Jump to content

Recommended Posts

Da die Q2 keinen Anschluss hat gibt es auch keine Möglichkeit ein Mikrofon anzuschließen.
Alternative wäre ein externer Soundrekorder (zb. Zoom H5) und nachträglich am PC beides zusammen zu schneiden

Edited by phib
  • Like 1

vor 3 Stunden schrieb phib:

Da die Q2 keinen Anschluss hat gibt es auch keine Möglichkeit ein Mikrofon anzuschließen.
Alternative wäre ein externer Soundrekorder (zb. Zoom H5) und nachträglich am PC beides zusammen zu schneiden

Ok, Danke für die Antwort! Ich hatte gedacht, dass eventuell über den Blitzgerätanschluß was geht. Gibt s ja für die M auch! Naja. D a n ke

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Manchmal weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Geile Antwort! 

vor 1 Stunde schrieb Too-Saxy:

Sorry Too-Saxy,
ich entschuldige mich, vieleicht weisst Du wirklich nicht das an keiner Kamera am Blitzschuh ein Mikrofon anschliessbar ist.

Ein fotografische Auge - und damit ein guter Fotograf - kann jemand haben oder eben nicht und das hat auch nix damit zu tun ob er die technische Seite der Kamera kennt,
aber vieleicht solltest Du dich etwas mehr mit der Kamera und deren Funktionen beschäftigen.

Da Du die Q ja (auch) zum Aufnehmen von Videos brauchst solltest Du Dir eventuell überlegen dafür eine besser geeignete Kamera zu kaufen,
nicht das die Q schlechte Videos macht aber sie ist nicht dafür konzipiert und darum fehlen u.a. der Mikrofoneingang.

Chris

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb PhotoCruiser:

Sorry Too-Saxy,
ich entschuldige mich, vieleicht weisst Du wirklich nicht das an keiner Kamera am Blitzschuh ein Mikrofon anschliessbar ist.

Chris

Hier irrst Du aber. Zur Olympus PEN gibt es ein Mikrofon das über den Blitzschuh angesteuert wird und es passt sogar an die M240.

von daher war die Frage nicht so daneben wie ihr es darstellen wollt.

vor 20 Minuten schrieb rainer-sw:

Zur Olympus PEN gibt es ein Mikrofon das über den Blitzschuh angesteuert wird und es passt sogar an die M240.

Nun ja, das ist nicht wirklich der Blitzschuh oder besser gesagt Olympus nennt das "Den Zubehöranschluss"

O-Ton Olympus: "

Zitat

Der Adapter EMA-1 lässt sich an alle Kameras mit Zubehöranschluss stecken, so dass man in der Wahl des Mikrofons (hier Olympus ME-51S Stereomikrofon mit 3,5 mm Minijack als SEMA1) flexibel ist.

Der Adapter steckt nur - wie z.B. die kleinen Wasserwaagen auch - nur auf dem Blitzschuh,
der Blitzschuh hat keine Kontakte für Mikrofon, dieses wird per Kabel angeschlossen

Machst Du GUCK auf der verlinkten Olympus Website oder bei Versandriesen

Chris

Edited by PhotoCruiser

Ich kenne die Teile von Olympus und verwende sie selber an der M240. Auch Sony hat ein Mikrofon das in den Blitzschuh gesteckt wird. Es stimmt, da sind extra Kontakte vorhanden, ein Mikrofon braucht aber maximal 3 Kontakte und im Zeitalter der Digitalisierung wäre es also durchaus möglich. Es ist also nicht so abwegig und zum Kopfschütteln wie ihr es darstellt. Übrigens hat die neue Insta360R die Möglichkeit die Apple Bluetooth Kopfhörer als Mikrofon zu verwenden. Ich finde es halt komplett daneben jemanden für eine einfache Frage mit: Manchmal weis ich nicht ob ich lachen oder Weinen soll abzukanzeln.

Am 21.1.2020 um 21:53 schrieb rainer-sw:

Es ist also nicht so abwegig und zum Kopfschütteln wie ihr es darstellt.

Doch, ist es. Wenn man die Q2 hat, wird man sehr schnell feststellen, dass sie keine Schnittstellen hat. Keine, null, nada. Wenn man dann noch ins Handbuch schaut, wird man feststellen, dass es dafür keine Option, Erweiterungen oder Lösungen gibt.

Das kann man doch von einem Besitzer einer solchen Kamera erwarten oder ist das auch schon zu viel verlangt?

Was andere Hersteller anbieten (und auch die benötigen alle einen zusätzlichen Anschluss), ist auch vollkommen egal, weil die Q2 immer noch keine entsprechenden Schnittstellen hat.

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Doch, ist es. Wenn man die Q2 hat, wird man sehr schnell feststellen, dass sie keine Schnittstellen hat. Keine, null, nada. Wenn man dann noch ins Handbuch schaut, wird man feststellen, dass es dafür keine Option, Erweiterungen oder Lösungen gibt.

Das kann man doch von einem Besitzer einer solchen Kamera erwarten oder ist das auch schon zu viel verlangt?

Was andere Hersteller anbieten (und auch die benötigen alle einen zusätzlichen Anschluss), ist auch vollkommen egal, weil die Q2 immer noch keine entsprechenden Schnittstellen hat.

So, jetzt wissen wir es. Danke für die freundliche Erklärung. Es sind tatsächlich nur die ganz einfachen Gemüter die meinen, dass der Blitzschuh nich für die Schuhe ist. Warum heisst er denn so? 

vor 17 Minuten schrieb M10 for me:

So, jetzt wissen wir es. Danke für die freundliche Erklärung. Es sind tatsächlich nur die ganz einfachen Gemüter die meinen, dass der Blitzschuh nich für die Schuhe ist. Warum heisst er denn so? 

Weil er selber ein Schuh ist, in den ein Blitz schlüpfen muss, nicht ein Mikrofon. Aber mal ehrlich. Nicht jeder, der eine Leica kauft, geht unbedingt davon aus, dass sie wirklich das elementare Zeug nicht kann, das andere Kameras können. Immerhin kann die Q2 schon AF, was Leica ja längere Zeit für überflüssig hielt. Da könnte man sehr wohl auf den Gedanken kommen, dass sie ansonsten auch mehr kann als eine M.

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb don daniel:

Weil er selber ein Schuh ist, in den ein Blitz schlüpfen muss, nicht ein Mikrofon. . .

Das ist nun eine sehr plausible Erklärung, obwohl nicht einmal dieses Offensichtliche korrekt ist; denn, um genau zu sein, geht es nicht um den Blitz (das, was blendet), sondern um das BlitzGERÄT. Und als ob das schon alles wäre. Nein. Die Wortentstehung ist durchaus nicht ganz so logisch. So heisst es doch DÜBEL, und alle wissen, was damit gemeint ist. In Analogie zum Blitzgeräteschuh müsste ein Dübel aber ein Schraubenschuh sein oder ganz genau ein Schraubengewindeschuh. Die Komplexität ist also durchaus gegeben und so ist es doch möglich, dass man annehmen könnte, dass der Blitzschuh jm Schuh drin noch Sachen hat, die für andere Gegenstände als den Blitz geeignet wären: Zum Beispiel den Visoflex. Auch der hat mit Blitz rein gar nichts zu tun. Uns so ist doch die Frage (oder die Hoffnung) berechtigt, dass jn dem Schuh sich auch Sachen für ein Mikrofon befinden könnten. Ich habe mich mit meiner eigenen Leica Kamera sehr intensiv beschäftigt und tue es immer noch. Aber ich habe nichts in der Bedienungsanleitung gelesen, dass ich kein Mikrofon jn den Schuh stecken könnte. 

Das ist jetzt etwas lang geworden . . . Aber ich werde jetzt weder zu weinen oder zu lachen beginnen, sondern weiter die Bedienungsanleitung studieren, um Dinge darin zu entdecken, die gar nicht drin stehen. So lerne ich zumindest, zwischen den Zeilen zu lesen. 🤥

Edited by M10 for me

vor 3 Stunden schrieb M10 for me:

Aber ich werde jetzt weder zu weinen oder zu lachen beginnen, sondern weiter die Bedienungsanleitung studieren, um Dinge darin zu entdecken, die gar nicht drin stehen. So lerne ich zumindest, zwischen den Zeilen zu lesen. 🤥

Das musst du auch, denn eine Leica, die in den Verkauf kommt und eine Bedienungsanleitung mitbringt, ist so unfertig, dass nach einem Jahr noch per sehnlichst erwartetem Firmware-Update grundlegende Funktionen nachgerüstet werden müssen, die dann natürlich in der bereits gedruckten Anleitung nicht beschrieben werden. Aber Anschlüsse kommen halt keine mehr dazu. 

Danke Don. Das ist auch gut so. Und damit wird es immer Leute geben (ich eingeschlossen), die sich Dinge von den Anschlüssen erhoffen, die es dann leider immer noch nicht gibt. Also können wir immer noch auf einen Mikrofon Anschluss hoffen, und die Frage danach hat jetzt doch einen interessanten und aufschlussreichen Thread gebracht.