Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, 
in 2020 steht der Kauf eines nativen L-Mount Standardzooms auf der Wunschliste. Mich würde interessieren, wie die Meinung des Forums zur folgenden Frage ist:

Durchgängige Lichtstärke 2,8 (z.b. Sigma beim neuen 24-70er), Stabilisiator (z.b. beim Lumix 1:4/24-105) oder beides beim Vario-Elmarit 24-90 

Body ist eine SL 601(also ohne IBIS), und mir ist klar, daß wir hier Äpfel mit Birnen hinsichtlich Preis vergleichen. Motive meist Reise und Menschen oder Kombination...:-9

VG Arndt

Hallo Arndt,

wenn Geld und Größe keine Rolle spielt, hast Du Dir die Antwort fast selbst gegeben. Sonst ist es ein schwieriger Abwägungsprozess. Aber wenn Du schon fragst, ich würde zum Lumix tendieren. Meine SL1 staubt allerdings seit der CL etwas ein.

Gruß,
Kladdi

vor 56 Minuten schrieb Arbo68:

Hallo, 
in 2020 steht der Kauf eines nativen L-Mount Standardzooms auf der Wunschliste. Mich würde interessieren, wie die Meinung des Forums zur folgenden Frage ist:

Durchgängige Lichtstärke 2,8 (z.b. Sigma beim neuen 24-70er), Stabilisiator (z.b. beim Lumix 1:4/24-105) oder beides beim Vario-Elmarit 24-90 

Body ist eine SL 601(also ohne IBIS), und mir ist klar, daß wir hier Äpfel mit Birnen hinsichtlich Preis vergleichen. Motive meist Reise und Menschen oder Kombination...:-9

VG Arndt

Letztendlich wünscht man sich doch beides: Eine große Öffnung (Freistellmöglichkeit) und einen IS/IBIS. Die Stabilisatoren holen für die Verwacklungsfreiheit mehr Blendenstufen heraus als die eine Blende Lichtstärke bei der Wahl zwischen F2.8 und F4.0. Wenn man sich beides in Kombination nicht leisten kann, sollte man halt überlegen, wo die eigenen Prioritäten liegen und einen Kompromiss eingehen.

• 2 months later...