leitna Posted January 21, 2021 Share #121  Posted January 21, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 23 Minuten schrieb Tulpenwahn: Mein Wunsch aufzurüsten ist auch gerade erst erwacht. Und da ich am liebsten mit Offenblende fotografiere, hätte ich am liebsten das neue Summilux 90mm. So bin ich auf diesen Thread gestoßen. Da die Ausgabe aber doch ein bisschen zu heftig ist, wäre wohl - auch nach allem, was hier so geschrieben wird - das Summicron auch eine klasse Alternative. Schade, dass Sie es nicht mehr verkaufen wollen. Naja, vielleicht überlegen Sie es sich ja nochmal;-) gibt's sicher in einer großer Anzahl am Gebrauchtmarkt ... mein's ist halt in Top Zustand 😉 und der Preis (war) mal wirklich attraktiv ... aber auch Preise ändern sich, wie wir alle wissen. Wenn ich's mir überlege melde ich mich, versprochen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 21, 2021 Posted January 21, 2021 Hi leitna, Take a look here Neu: Leica Summilux-M 1:1.5/90 ASPH.. I'm sure you'll find what you were looking for!
mls1483 Posted January 28, 2021 Share #122  Posted January 28, 2021 Für ein 90mm-Objektiv ist f/1.5 nicht zwingend. Portraits nehme ich wegen der erforderlichen Schärfentiefe bei f/4 auf. Landschaftsfotografie eher bei f/8 bis f/16. Das Ous 85mm und 100mm sind zwar auch bei Offenblende gut zu fokussieren, aber aufgrund des extrem flachen Schneckengangs. Auch das ist nur sinnvoll auf dem Stativ (Bewegungsunschärfe aufgrund der extrem geringen Schärfentiefe). Neben dem Fotografen bewegt sich leider auch das Motiv. Daher verwende ich Tele mit so großer Öffnung nur sehr selten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts