Jump to content

Neu: Leica Summilux-M 1:1.5/90 ASPH.


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 17.12.2019 um 09:11 schrieb Apo-Elmarit:

Du hast tausende Millionäre (Investmentbänker) in der City und de rWall Street vergessen.
Die können zwar kaum photographieren, haben aber extreme Geltungssucht und kaufen die Pretiosen dieser Welt auf ...

Nicht umsonst gibt es genau da einen Leica Store. Wobei ich bei den zahlreiche Filmen über den Charakter der Wallstreet und seiner Protagonisten noch keine Leica entdeckt habe. Die brauchen größere Dinge wie Ferrari, Lamborghini oder 40.000€ Uhren, die sie wie durch Zufall aus dem Brionianzugsärmel schütteln können. Wobei dieses Objektiv trotzdem seine Daseinsberechtigung hat. Wer als Fotograf von Paul McCartney, Madonna oder Michael Douglas oder anderen die Exclusivrechte für die Erstellung ganz persönlicher Portraits hat, für den reicht bereits der erste Auftrag dafür aus, das Ding bezahlt zu haben. 

Übrigens, bei dem hier gezeigten Portrait stimmt der Schärfepunkt nicht. Was zeigt, das man eine ganze Menge Übung und Erfahrung benötigt, solche Objektiv-Boliden auch zu beherrschen. 

LG Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Talker:

Mir scheint es doch wirklich müßig, dass wir uns hier immer und immer wieder über die Preise von Leica- Produkten auseinandersetzen. 
Wer will soll kaufen, wem es zu teuer ist, der läßts. ( zu den Letzteren gehöre ich sei einigen Jahren) 
 

Wir können/wollen uns vielleicht das Objektiv nicht leisten, aber die Art und Weise wie man mit so einem Ding fotografieren kann,  haben wir allerdings. Mich inspirieren fotografisch solche Objektive, sowie die Philosophie von Leica selbst. Auch mit 11.600€ weniger an Ausgaben. :D 

LG Bernd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Das Talkern läßt Dir ja auch gar keine Zeit dazu:D

Trotz oder wegen... gern im Leica-Forum... ich fotografiere auch noch relativ häufig, mit Panasonic/Leica Geräten und Objektiven, manchmal sogar noch mit Adaptern.
Auch Dir schöne Weihnachten, vielleicht mit dem neuen, tollen Objektiv!? Habe ich jedes Verständnis für Freude an Foto-Geräten,besonders auch von Leica.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Talker:

Trotz oder wegen... gern im Leica-Forum... ich fotografiere auch noch relativ häufig, mit Panasonic/Leica Geräten und Objektiven, manchmal sogar noch mit Adaptern.
Auch Dir schöne Weihnachten, vielleicht mit dem neuen, tollen Objektiv!? Habe ich jedes Verständnis für Freude an Foto-Geräten,besonders auch von Leica.

Nö, Objektivmäßig bin ich saturiert.

Danke, Gerd, Dir und Deiner Familie auch frohe Festtage!

Link to post
Share on other sites

Pervers und hirnrissig sind schlimme Indikationen😉 Bei der M verändert sich bestimmt irgendwann die Auflösung. Davon wird das 90er nicht leichter, kleiner und preiswerter. Was meinst Du mit Deinem letzten Satz?

Edited by kretsche
Link to post
Share on other sites

DOC: "Für mich pervers schwer, groß und rel teuer - an einer mäßig auflösenden M mit manuellen Fokus völlig hirnrissiges Teil. Rein für Sammler und zum angeben......."

Sind potenzielle Erwerber auch pervers, hirnrissig und Angeber?
Kann es Gründe geben, die den Erwerb durch Praktiker sinnvoll erscheinen lassen, obwohl das Objektiv schwer, groß und teuer ist?

Wäre ich Kaufinteressent, würde ich mich nicht gerne in dieser Weise beschreiben lassen wollen, sondern respektvollen Umgang wünschen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das Objektiv ist für M Verhältnisse groß und schwer (fast identisch wie das Noctilux75). Es ist bei offener Blende (ich habs ausprobiert) phantastisch. Leider leider leider ist die Form der Blendenlamellen  nicht mehr up to date. Nicht rund und glatt, sondern kantig, recht hässlich. Das können andere für 1/6 des Preises viel, viel besser.

Das "package" ist nicht rund. Wie leider  bei fast allen Produkten von Leica.

 

 

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb tri:

Abblenden?

So was tut man generell nur im Notfall mit Leica-M-Objektiven - und warum sollte man ein 90mm-Noctilux abblenden, Not hat man doch mit so etwas nicht, oder? (vielleicht könnte man es abblenden, um zu testen, ob es stimmt, dass es erst bei Blende 5,6 besser ist als das auch schon sündteure aber nur ein Drittel kostende Apo-Summicron asph.???)

Link to post
Share on other sites

Was hat es nur mit diesem irrwitzigen Offenblende-Wahn auf sich? Objektive – auch die lichtstarken – sind Werkzeuge zum Bildermachen. Zum Glück bin ich noch zu einer Zeit fotografisch sozialisiert worden, wo man stets die Blende benutzte, die zur jeweiligen Bildidee bzw. Aufnahmesituation paßt – egal, wie lichtstark das gerade benutzte Objektiv ist.

Heute hingegen scheint es Leute zu geben – und zwar nicht gerade wenige –, die der bizarren Auffassung sind, man dürfe wohl ein Elmarit oder Summarit bei Bedarf auf mittlere oder kleine Werte abblenden, ein Summilux oder gar Noctilux aber auf gar keinen Fall. Und so sehen die Bilder dann auch aus. Kann ich echt nicht nachvollziehen. <_<

  • Like 10
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Wenn es zusätzlich M-2,0/90mm Apo verkaufen helfen wird, die ja trotz der Bildqualität nicht der Spitzenreiter im Programm sind, und vielleicht auch Otus 85mm, ist das doch eine prima Sache.

Link to post
Share on other sites

Nein, nicht genug Auswahl! Bitte M- 2,0/35 APO, welches als L schon fertig entwickelt ist.
Marketing und Vertrieb tun was sie können, um das jetzige 2/35Asph seit über 2 Jahrzehnten gegen die Konkurrenz von anderen Firmen und vom Leica-Gebrauchsmerkt an den Mann zu bringen.

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Am 23.12.2019 um 23:24 schrieb 01af:

Was hat es nur mit diesem irrwitzigen Offenblende-Wahn auf sich? Objektive – auch die lichtstarken – sind Werkzeuge zum Bildermachen...Summilux oder gar Noctilux...

Bin altersweitsichtig. Diese ganzen Bokehfotos geben mir eine weitere Möglichkeit zur Empathie: ich kann die Welt so sehen wie ein leicht kurzsichtiger Mitmensch, der seine Brille ablegt. 
Andererseits wird es langsam aber bei mir auch in der Ferne ohne Brille „flu“ und zum Lasern fehlt mir der Mut.

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Schon, aber ein neues Apo35 würde den Preis in Richtung 1,4/35 schieben und könnte den Verkauf dort kannibalisieren ..

So geschehen beim 1,4/50Asph? 
Dann vielleicht für das 35er Summilux  auch ein Nostalgiegewand, so wie in der 50mm Brennweite erfolgreich geschehen :) 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...