Jump to content

Neu: Leica Summilux-M 1:1.5/90 ASPH.


LUF Admin

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Leica hat die Vorsilbe "Apo" immer als Auszeichnung für besonders gut gegen Farbfehler korrigierte Linsen verwendet. Dabei sind auch einige lichtschwächere Objektive darunter, z.B. R-Apo-100 (2,8 Makro) und R-Apo-180 (2,8). Welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit die Auszeichnung vergeben wird, wurde aber meines Wissens nie offen gelegt. Natürlich spielen dabei auch marktstrategische Überlegungen eine Rolle.

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
vor 4 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Das 1,5/90er als Portrait-Objektiv ist schon o.k. Aber was denkt Ihr bezüglich seiner Eignung als Tele- oder Makro-Objektiv? Ich habe gerade die M10-R (mit  Summilux 2/28 mm) in Wetzlar zugeteilt bekommen und überlege jetzt Summi 2/75 mm oder eben das 90er.

MfG Dieter

Das 1,5er könnte sehr kopflastig sein, probier erst mal, wie's in Deine Rand liegt.

Link to post
Share on other sites

Habe ich in Wetzlar schon in der Hand gehabt. Fühlt sich gut an. Allein die fette Frontlinse guckt dich schon herausfordernd an. Aber mir geht`s primär um die Tele/Makro-Qualität und ob sich "Aufpreis" zum 75er tatsächlich lohnt.

Ich habe gerade übrigens die ersten 10 im-Feld-und-auf-der-Heide-Bildchen mit meiner M 10-R und dem Summicron 2/28 mm gemacht. Wie früher primär aus der Hand nach dem Motto, Entfernung wird man ja wohl noch geschätzt können und ab Blende 8 ist über 2 m sowieso alles scharf. Hat optimal funktioniert (warum auch nicht?). Testergebnis nur im ACR entwickelte dng`s: Einfach brillant, mit sehr feiner, strukturierter Zeichnung in überzeugender Qualität. Alles Andere muß aus Zeitgründen im Moment noch etwas warten.

Werde aber morgen oder nächte Woche mal die Kompetenz in Wetzlar befragen, welche Scherbe für bekloppte Amateure genügen würde, sollte, könnte, müsste.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Habe ich in Wetzlar schon in der Hand gehabt. Fühlt sich gut an. Allein die fette Frontlinse guckt dich schon herausfordernd an. Aber mir geht`s primär um die Tele/Makro-Qualität und ob sich "Aufpreis" zum 75er tatsächlich lohnt.

Ich habe gerade übrigens die ersten 10 im-Feld-und-auf-der-Heide-Bildchen mit meiner M 10-R und dem Summicron 2/28 mm gemacht. Wie früher primär aus der Hand nach dem Motto, Entfernung wird man ja wohl noch geschätzt können und ab Blende 8 ist über 2 m sowieso alles scharf. Hat optimal funktioniert (warum auch nicht?). Testergebnis nur im ACR entwickelte dng`s: Einfach brillant, mit sehr feiner, strukturierter Zeichnung in überzeugender Qualität. Alles Andere muß aus Zeitgründen im Moment noch etwas warten.

Werde aber morgen oder nächte Woche mal die Kompetenz in Wetzlar befragen, welche Scherbe für bekloppte Amateure genügen würde, sollte, könnte, müsste.

MfG Dieter

Versuch das 90er Macro M. Das 75er mit dem 90er zu vergleichen ist bestimmt nicht zielführend. Allenfalls das 75 2.4 gegen das 75 2.0 oder das 90er Apo gegen 90er Summilux und 90er Macro.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Einfach brillant, mit sehr feiner, strukturierter Zeichnung in überzeugender Qualität

bedauerlich, dass wir diese Brillanz nicht bejubeln können.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich habe mich schon entschieden. Es ist das Apo-Summicron 2/90mm geworden. Ich denke es langt für mich, als ein hauptsächlich Landschafts- und Natur-Fotograf (der ausdrücklich kein Spatzenschießer ist).

MfG Dieter, und danke für Eure Meinungen

Gute Linse! Viel Spaß damit!
Kam vor 20 Jahren neu heraus für damals unverschämte rund 4'000 DM  -  hab' den Kauf nie bereut. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...habe um die Jahrtausendwende 2.800 DM neu dafür bezahlt und freue mich heute noch genauso daran. Ich habe den jahrelang genutzten Vorgänger durch das APO ersetzt und es nie bereut. Bisschen scharf bei Portraits, aber das lässt sich ja bei Bedarf digital schnell leicht glätten.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Vergangenes Wochenende konnte ich das 90/1,5 an einer M10-R für mehrere Stunden ausprobieren.
Die M ist für mich nichts neues , ich fotografiere mittlerweile seit 45 Jahren mit diesem System.

Das Scharfstellen ist über den Sucher oftmals sehr schwierig, mit dem elektronischen Visoflex nicht leichter aber es geht.
Der Schärfebereich ist bei Offenblende papierdünn, vorfokussieren und die Anwendung der hyperfokalen Distanz kann man hier schlicht vergessen.
Das Gewicht ist enorm, was das M-typische leichte Handling zunichte macht.
Die Ergebnisse sind natürlich berauschend. 

Insgesamt etwas für die die schon alles haben, eine dringende Notwendigkeit es zu besitzen sehe ich nicht.
Das 90/2 ist im Vergleich dazu wesentlich leichter zu handhaben und die Ergebnisse sind in den allermeisten Fällen vom Summilux nicht zu unterscheiden.
insgesamt fiel meine Wahl also auf das Summicron wenn ich es nicht schon hätte. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin unpinned this topic
  • 2 months later...
Am 2.1.2020 um 13:12 schrieb leitna:

wenn ich  mir den Thread rund um das Summilux 90 lese, dann scheint für alle die eine 90mm Brennweite wollen, das APO Summicron 90 eine sehr gute Alternative zu sein.

Im Anzeigenmarkt wird dieses Objektiv gerade (zufällig von mir) angeboten 🙂

Bis zum Ablauf der Anzeige gebe ich noch einen Bonus von Eur 100,00 !

 

Da der Post über ein Jahr alt ist, bin ich wohl zu spät? 😔

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Tulpenwahn:

Da der Post über ein Jahr alt ist, bin ich wohl zu spät? 😔

naja, irgendwie schon ... ich habe das Objektiv noch, aber die Bereitschaft es zu verkaufen ist nicht mehr vorhanden.

Nachdem  ich es sehr lange angeboten habe und so gut wie keine Nachfrage danach bestand, habe ich mich entschlossen es zu behalten.

Ich fotografiere zwar immer noch sehr wenig mit dieser Brennweite, aber das kann sich ja ändern. Eine Objektiv, welches sich von der Schärfe wirklich auffällig hervortut.

Wenn ich wieder mal eine Anwandlung habe es zu verkaufen, melde ich mich.

p.s. am Gebrauchtmarkt wird das Objektiv ja nicht so selten angeboten, bilde ich mir ein.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb leitna:

naja, irgendwie schon ... ich habe das Objektiv noch, aber die Bereitschaft es zu verkaufen ist nicht mehr vorhanden.

Nachdem  ich es sehr lange angeboten habe und so gut wie keine Nachfrage danach bestand, habe ich mich entschlossen es zu behalten.

Ich fotografiere zwar immer noch sehr wenig mit dieser Brennweite, aber das kann sich ja ändern. Eine Objektiv, welches sich von der Schärfe wirklich auffällig hervortut.

Wenn ich wieder mal eine Anwandlung habe es zu verkaufen, melde ich mich.

p.s. am Gebrauchtmarkt wird das Objektiv ja nicht so selten angeboten, bilde ich mir ein.

 

Mein Wunsch aufzurüsten ist auch gerade erst erwacht. Und da ich am liebsten mit Offenblende fotografiere, hätte ich am liebsten das neue Summilux 90mm. So bin ich auf diesen Thread gestoßen. Da die Ausgabe aber doch ein bisschen zu heftig ist, wäre wohl - auch nach allem, was hier so geschrieben wird - das Summicron auch eine klasse Alternative. Schade, dass Sie es nicht mehr verkaufen wollen. Naja, vielleicht überlegen Sie es sich ja nochmal;-)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...