Jump to content

Neu: Leica Summilux-M 1:1.5/90 ASPH.


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 23 Minuten schrieb Tulpenwahn:

Mein Wunsch aufzurüsten ist auch gerade erst erwacht. Und da ich am liebsten mit Offenblende fotografiere, hätte ich am liebsten das neue Summilux 90mm. So bin ich auf diesen Thread gestoßen. Da die Ausgabe aber doch ein bisschen zu heftig ist, wäre wohl - auch nach allem, was hier so geschrieben wird - das Summicron auch eine klasse Alternative. Schade, dass Sie es nicht mehr verkaufen wollen. Naja, vielleicht überlegen Sie es sich ja nochmal;-)

gibt's sicher in einer großer Anzahl am Gebrauchtmarkt ... mein's ist halt in Top Zustand 😉 und der Preis (war) mal wirklich attraktiv ... aber auch Preise ändern sich, wie wir alle wissen.

Wenn ich's mir überlege melde ich mich, versprochen ... 

Link to post
Share on other sites

Für ein 90mm-Objektiv ist f/1.5 nicht zwingend. Portraits nehme ich wegen der erforderlichen Schärfentiefe bei f/4 auf. Landschaftsfotografie eher bei f/8 bis f/16.

Das Ous 85mm und 100mm sind zwar auch bei Offenblende gut zu fokussieren, aber aufgrund des extrem flachen Schneckengangs. Auch das ist nur sinnvoll auf dem Stativ (Bewegungsunschärfe aufgrund der extrem geringen Schärfentiefe). Neben dem Fotografen bewegt sich leider auch das Motiv. Daher verwende ich Tele mit so großer Öffnung nur sehr selten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...