TM1ka Posted December 10, 2019 Share #1 Posted December 10, 2019 Advertisement (gone after registration) Mein Elmarit ( 345....) lässt sich nur von Unendlich bis 1,7m einstellen. Die Anzeige geht bis 1,5m. Kennt jemand dieses Problem. LG Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 10, 2019 Posted December 10, 2019 Hi TM1ka, Take a look here Elmarit-M 1:2:8/135. I'm sure you'll find what you were looking for!
SiggiGun Posted December 13, 2019 Share #2 Posted December 13, 2019 Da muss ich mal nachschauen Link to post Share on other sites More sharing options...
TM1ka Posted December 14, 2019 Author Share #3 Posted December 14, 2019 (edited) vor 22 Stunden schrieb SiggiGun: Da muss ich mal nachschauen danke, ich war mal fragen beim Spezialisten: vermutlich ist der Endanschlag verschoben. Da aber die Optik - Gehäuse - im vorderen Bereich auch leichtes Spiel hat, zahlt sich für mich eine Reparatur nicht aus. ( AZ ca. 1 Tag, da es komplett zerlegt werden muss). Blende und Focus drehen sich leicht. Für "meine Art" Fotos spielt es keine Rolle. Der Preis war auch OK für das 135. Lupe Brille und Schnittbild passen sehr gut. Die gleiche Erfahrung - bezüglich Reparatur- betrifft leider auch mein C- Elmar 90mm. (Focus schwergängig + back Focus) ( AZ ca. 1 Tag, da es komplett zerlegt werden muss) Edited December 14, 2019 by TM1ka 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted December 14, 2019 Share #4 Posted December 14, 2019 Am 10.12.2019 um 19:27 schrieb TM1ka: Mein Elmarit ( 345....) lässt sich nur von Unendlich bis 1,7m einstellen. Die Anzeige geht bis 1,5m. Kennt jemand dieses Problem. LG Thomas mein Elmarit (310....) geht bis knapp unter 1,5m und ich habe im Sucher meiner M3 die Einstellung kontrolliert. Von unendlich bis in diesen Nahbereich bewegt sich der Messsucher. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/304304-elmarit-m-128135/?do=findComment&comment=3872966'>More sharing options...
TM1ka Posted December 14, 2019 Author Share #5 Posted December 14, 2019 ich habe eine andere Version, hat damit natürlich nichts zu tun. ( 3457496) no Canada. vielleicht aus W- Germany , da waren sie nicht so genau beim zusammenbauen.... 😷 ich werde damit leben 😪 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/304304-elmarit-m-128135/?do=findComment&comment=3872971'>More sharing options...
heinzkraft Posted December 15, 2019 Share #6 Posted December 15, 2019 (edited) Eine andere Frage: Ich möchte das Elmarit-M 2,8/135 ohne Suchervorsatz (mit Adapter) an der SL verwenden. Kann die Brille problemlos entfernt werden? Welche Schrauben lösen? Noch was beachten? Edited December 15, 2019 by heinzkraft Fehlerkorrektur Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 15, 2019 Share #7 Posted December 15, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 27 Minuten schrieb heinzkraft: Eine andere Frage: Ich möchte das Elmarit-M 2,8/135 ohne Suchervorsatz (mit Adapter) an der SL verwenden. Kann die Brille problemlos entfernt werden? Welche Schrauben lösen? Noch was beachten? https://youtu.be/rErTdUoDpqE Edited December 15, 2019 by Reini Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 15, 2019 Share #8 Posted December 15, 2019 vor 32 Minuten schrieb heinzkraft: Eine andere Frage: Ich möchte das Elmarit-M 2,8/135 ohne Suchervorsatz (mit Adapter) an der SL verwenden. Kann die Brille problemlos entfernt werden? Welche Schrauben lösen? Noch was beachten? Wozu lässt sich wohl der Objektivkopf des Elmarits 2,8-135mm vom Tubus samt Brille abschrauben? Damit man ihn für andere Anwendungen wie altem Visoflex, Balgengerät oder heute Moderneres einsetzen kann. Mit den passenden Adaptern wird jedes Gebastel wie Abschrauben der Sucherbrille überflüssig, vor dem für zukünftige wieder originale Anwendungen sowieso abzuraten ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
heinzkraft Posted December 15, 2019 Share #9 Posted December 15, 2019 Danke. Hab jetzt kurzen Stutzen bestellt und besitze ohnehin schon Novoflex LEM-VIS III. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted December 15, 2019 Share #10 Posted December 15, 2019 Hinweis: Die Original Leitz-Schnecke 16462 passt wohl nur (u.a.) auf Visoflex 3 und den Leitz Adapterring Nr.14167 (M auf R {u.l.}). (Beispiel) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der griffige Rändelring verhindert einen universellen Einsatz auf anderen M-Bajonettflansch-Montierungen. Zudem ist durch den Metallring (griffiger Rand) meist die Verriegelung/Entriegelung nicht möglich. Außerdem hat der 'Novoflex LEM-VIS III' einen größeren Durchmesser* als z.Bsp. der Mikroskopadapter 543195. > Ohne Modifikation sollte der kurze Stutzen - meiner Einschätzung nach* - nicht an den Novoflex LEM-VIS III passen. < Schnecke 16462 mit E. Leitz Elmarit-M 2.8/135mm Objektivkopf auf 'Modell-Systemkamera' mit M Bajonett: aus 'Modifizierte Anwendung Leitz M Zwischenringe für Visoflexobjektive an Systemkamera M ' Gruß Thorsten 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der griffige Rändelring verhindert einen universellen Einsatz auf anderen M-Bajonettflansch-Montierungen. Zudem ist durch den Metallring (griffiger Rand) meist die Verriegelung/Entriegelung nicht möglich. Außerdem hat der 'Novoflex LEM-VIS III' einen größeren Durchmesser* als z.Bsp. der Mikroskopadapter 543195. > Ohne Modifikation sollte der kurze Stutzen - meiner Einschätzung nach* - nicht an den Novoflex LEM-VIS III passen. < Schnecke 16462 mit E. Leitz Elmarit-M 2.8/135mm Objektivkopf auf 'Modell-Systemkamera' mit M Bajonett: aus 'Modifizierte Anwendung Leitz M Zwischenringe für Visoflexobjektive an Systemkamera M ' Gruß Thorsten ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/304304-elmarit-m-128135/?do=findComment&comment=3873935'>More sharing options...
heinzkraft Posted December 15, 2019 Share #11 Posted December 15, 2019 Vielen Dank für den Hinweis, hilft mir weiter. 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
TM1ka Posted December 16, 2019 Author Share #12 Posted December 16, 2019 wie kann man die Optik trennen? Ist diese gesichert? Wo muß ich was halten zum wegschrauben? Ich habe das schon einmal hier gesehen, aber nicht mehr gefunden. Die Adapterlösungen sind sicher auch nicht preiswert. Bitte um Informationen darüber, danke Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted December 16, 2019 Share #13 Posted December 16, 2019 (edited) vor 1 Stunde schrieb TM1ka: ..., wie kann man die Optik trennen? Ist diese gesichert? Wo muß ich was halten zum wegschrauben? Ich habe das schon einmal hier gesehen, aber nicht mehr gefunden. ... Hallo und guten Abend (/Tag) Thomas, die Leitz-Visoflex-Objektiv-Köpfe haben Standard Rechtsgewinde, also links drehen zum Abschrauben des Objektivkopf von der Fukussierschnecke. (Die Objektivköpfe sind nicht gesichert.)Meine Handhabung: Objektivtubus/Objektivschnecke auf ∞ zurückdrehen! Objektiv-Sonnenblende ausziehen und im Bereich zwischen dieser und dem Blendenring fassen und fixieren. Ich drehe dann gegen die gut fassbare Mechanik bei Stativfuß und Brillenbefestigung - vor dem Fokussierring. Eigentlich ganz einfach und leicht, so muss es auch sein; - und bitte mit Gefühl! 😉 (also Aufbau analog wie bei ' Drei Objektivköpfe, ... SATE,...') Gruß Thorsten Edited December 16, 2019 by Dao De Leitz Schnecke auf ∞ zurückdrehen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TM1ka Posted December 16, 2019 Author Share #14 Posted December 16, 2019 vor 3 Minuten schrieb Dao De Leitz: Hallo und guten Abend (/Tag) Thomas, die Leitz-Visoflex-Objektiv-Köpfe haben Standard Rechtsgewinde, also links drehen zum Abschrauben des Objektivkopf von der Fukussierschnecke. (Die Objektivköpfe sind nicht gesichert.)Meine Handhabung: Objektiv-Sonnenblende ausziehen und im Bereich zwischen dieser und dem Blendenring fassen und fixieren. Ich drehe dann gegen die gut fassbare Mechanik bei Stativfuß und Brillenbefestigung - vor dem Fokussierring. Eigentlich ganz einfach und leicht, so muss es auch sein; - und bitte mit Gefühl! 😉 (also Aufbau analog wie bei ' Drei Objektivköpfe, ... SATE,...') Gruß Thorsten danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts