Macberg Posted December 7, 2019 Share #21 Posted December 7, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 32 Minuten schrieb iMattes: [...] Abgesehen davon hört man auch, dass der ibis nicht arbeitet. Weißt Du noch wo Du das gehört hast? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 7, 2019 Posted December 7, 2019 Hi Macberg, Take a look here Erste Erfahrungen mit der SL2. I'm sure you'll find what you were looking for!
SchneiderPetr Posted December 7, 2019 Share #22 Posted December 7, 2019 @iMattes, Anzeige hin oder her, bekommst Du denn mit 1/25 +/ ein ssssscharfes Foto hin? Link to post Share on other sites More sharing options...
iMattes Posted December 7, 2019 Share #23 Posted December 7, 2019 Juhuuu... Entwarnung. Ich weiß im einzelnen nicht woran es lag aber ich habe die Objektive nochmal vom Adapter getrennt und obwohl in der Software die Erkennung auf „Auto“ stand, hat die Kamera die Objektive nicht erkannt. Ich habe dann die Objektiverkennung auf „aus“ und wieder auf „auto“ gestellt und, siehe da, die Objektive wurden erkannt. Als ich dann zur Probe in ein anderes Preset gegangen bin, wurde wieder nichts erkannt. Also musste ich in alle Presets, dort „aus“ und „Auto“ schalten, und neu abspeichern. Aber nun klappt es. Danke fürs ausprobieren:-) da hat Leica nochmal Schwein gehabt 😂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted December 7, 2019 Share #24 Posted December 7, 2019 Die SL2 gefällt mir gut, nur die neuen Oesen stören ein bisschen. Der LCD ist deutlich besser. Die Farben vom EVF sind am Anfang noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber das wird schon. Genauso wie die neuen Knöpfe, die alten fand ich eleganter. Aber man kann gut damit leben und wird sich daran gewöhnen... Alles in allem eine schnelle Kamera, egal was andere Tester finden. Aber das Handbuch fehlt mir doch ein wenig ... 👍👍👍💪👏 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted December 7, 2019 Author Share #25 Posted December 7, 2019 Die Trageösen finde ich auch grausam. Das war an der Sl 1 besser gelungen. Die Menuetasten auf der Rückseite waren an der Sl 1 zwar wirklich eleganter, aber nun sind sie wie bei den anderen aktuellen Leicas angeordnet und beschriftet. Das macht Sinn, wenn man sich einmal an das Konzept gewöhnt hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted December 7, 2019 Author Share #26 Posted December 7, 2019 Bei der Einstellung der Funktionen des Daumenrades und des vorderen Einstellrades im Hauptmenü: Die Funktionen werden vertauscht abgespeichert! Z. B. Wurde das Daumenrad belegt mit der Funktion „Blende“, erfolgt diese Belegung jedoch dann für das vordere Einstellrad ( und umgekehrt). 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted December 9, 2019 Share #27 Posted December 9, 2019 Advertisement (gone after registration) Am 07.12.2019 um 19:53 schrieb caissa: Aber das Handbuch fehlt mir doch ein wenig M.E. kann man das Handbuch bei Leica direkt bestellen. Ich habe es für die M10-P gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted December 10, 2019 Share #28 Posted December 10, 2019 Die Kamera ist einfach fantastisch. Ich habe inzwischen mehrere User Profile angelegt, einschließlich tauschen von Rädchen, Köpfchen etc. Die Einfachheit des Leica User Interface hält mich von anderen Gerät (weitgehend 😉) fern. Mir passen sogar die offenbar unbeliebten Ösen, weil ich so eine Fingerschlaufe und einen Peak Design Connector befestigen kann. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted December 10, 2019 Share #29 Posted December 10, 2019 Meine SL2 ist seit Donnertag auch bei mir, der erste Eindruck, super. Habe momentan leider keine Zeit, alles eingehend auszuprobieren, aber Autofokus und IBIS machen bei den ersten Gehversuchen einen sehr guten Eindruck. Mit den drei Knöpfen und der Menüstruktur komme ich besser klar, als mit den vier Knöpfen bei der SL. Link to post Share on other sites More sharing options...
iMattes Posted December 10, 2019 Share #30 Posted December 10, 2019 vor 45 Minuten schrieb bewi: Meine SL2 ist seit Donnertag auch bei mir, der erste Eindruck, super. Habe momentan leider keine Zeit, alles eingehend auszuprobieren, aber Autofokus und IBIS machen bei den ersten Gehversuchen einen sehr guten Eindruck. Mit den drei Knöpfen und der Menüstruktur komme ich besser klar, als mit den vier Knöpfen bei der SL. Ich finde, nach kurzer Umgewöhnung, auch die drei Tasten besser, warum Leica aber die Tasten nicht wie bei der M angeordnet hat, bleibt für mich ein Rätsel. Wenn ich die Bodys tausche, verdrücke ich mich immer bei der „Play-Taste“ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted December 11, 2019 Share #31 Posted December 11, 2019 (edited) vor 19 Stunden schrieb iMattes: Ich finde, nach kurzer Umgewöhnung, auch die drei Tasten besser, warum Leica aber die Tasten nicht wie bei der M angeordnet hat, bleibt für mich ein Rätsel. Wenn ich die Bodys tausche, verdrücke ich mich immer bei der „Play-Taste“ Was meinst Du damit? Die Anordnung der drei Tasten ist bei meiner M10 und SL2 identisch - von oben nach unten: Play - FN - Menu. Edited December 11, 2019 by Macberg Link to post Share on other sites More sharing options...
iMattes Posted December 11, 2019 Share #32 Posted December 11, 2019 (edited) vor 16 Stunden schrieb Macberg: Was meinst Du damit? Die Anordnung der drei Tasten ist bei meiner M10 und SL2 identisch - von oben nach unten: Play - FN - Menu. Bei meiner M10 ist oben: LV, mitte: Play, unten: Menu. Meine M10 hat keinen FN Button. Bei der SL2 ist es wie von Dir beschrieben... Ich habe gerade mal bei Leica nachgesehen, alle M10, auch die M10P, hat die Anordnung, LV, Play, Menu. Nur die Q2 hat die selbe Anordnung wie die SL2. Edited December 11, 2019 by iMattes Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted December 11, 2019 Share #33 Posted December 11, 2019 Die gleiche. Und den gleichen Akku. Damit ist klar, wer zu wem gehört. Die M schläft in einem separaten Regal, Q2 und SL2 dürfen zusammen😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted December 11, 2019 Share #34 Posted December 11, 2019 vor 2 Stunden schrieb iMattes: Bei meiner M10 ist oben: LV, mitte: Play, unten: Menu. Meine M10 hat keinen FN Button. Bei der SL2 ist es wie von Dir beschrieben... Ich habe gerade mal bei Leica nachgesehen, alle M10, auch die M10P, hat die Anordnung, LV, Play, Menu. Nur die Q2 hat die selbe Anordnung wie die SL2. Ups, sorry, da konnte ich heute morgen wohl die M10 nicht von der Q2 unterscheiden - mein Fehler. Ja, die M10 hat wohl eine Extrawurst, vermutlich wollte man wegen des Messsuchers einen festen Liveview-Button. Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted December 12, 2019 Share #35 Posted December 12, 2019 Erfahrungen mit AF mit Hilfe von einem Leica Techniker/Fotografen. Fand ich SEHR interessant. Würde mir eine ausführlichere Beschreibung mit Tips und Tricks zur SL2 wünschen. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted December 13, 2019 Share #36 Posted December 13, 2019 Vielen Dank für den Film. Ich hoffe auch, dass es noch mehr Tipps für den sinnvollen Einsatz der Einstellungen geben wird. Da ich nur selten dynamische Motive habe wäre das schon eine wertvolle Hilfe 👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted December 13, 2019 Share #37 Posted December 13, 2019 Hier noch ein Video von Sinha zum AF der SL2. (Solche Modelle sollte man haben ...) https://vimeo.com/378991396 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SchneiderPetr Posted December 13, 2019 Share #38 Posted December 13, 2019 vor 28 Minuten schrieb caissa: ... (Solche Modelle sollte man haben ...) ... Nur eine Frage des Geldes, und das spielt hier etwa eine Rolle? Link to post Share on other sites More sharing options...
Barbe Posted December 14, 2019 Share #39 Posted December 14, 2019 Hallo Leica Freunde, gibt es denn noch keine Bilder von der neuen SL2 Beste Grüße Olaf Link to post Share on other sites More sharing options...
rim_light Posted December 14, 2019 Share #40 Posted December 14, 2019 1 hour ago, Barbe said: Hallo Leica Freunde, gibt es denn noch keine Bilder von der neuen SL2 Jede Menge... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts