Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica liefert leider zur SL 2 nur eine sehr dürftige Schnellanleitung mit, so wie bei der CL gehabt, Auf der Vorderseite derselben ist ein Link aufgedruckt, wo man angebliche eine ordentliche gedruckte Anleitung bestellen kann, die gleiche , die es als Download gibt. Da ich eine gedruckte Anleitung  möchte, habe ich versucht, über diesen Link eine zu bestellen. Das ist mir aber nicht geglückt, weil dort bereits der Anfang der Seriennummer vorgegeben ist und nicht mit meiner übereinstimmt und ein Überschreiben nicht akzeptiert wird. (Registrieren auf meinem Konto ging hingegen.) Deswegen kann man das Formular dann nicht abschicken. Hat jemand von euch das geschafft und hat jemand bereits die Druckversion der Anleitung erhalten ? Ich habe es auch über den Costumer Care versucht und eine sehr freundliche und schnelle Antwort gekriegt und zwar, dass man veranlasst hat, dass ich zeitnah eine kriege. Ich habe sie allerdings noch nicht erhalten, kann aber ja noch kommen. Wie schaut es bei euch damit aus ?

vor 14 Stunden schrieb HeinzX:

Leica liefert leider zur SL 2 nur eine sehr dürftige Schnellanleitung mit, so wie bei der CL gehabt, Auf der Vorderseite derselben ist ein Link aufgedruckt, wo man angebliche eine ordentliche gedruckte Anleitung bestellen kann, die gleiche , die es als Download gibt. Da ich eine gedruckte Anleitung  möchte, habe ich versucht, über diesen Link eine zu bestellen.

Schau mal hier:

https://order-instructions.leica-camera.com/SL2

Mir gelingt es, die "52xxxxx" zu überschreiben.

• Like 1

... und ich kaufte nur Kameras, denen eine gedruckte BA beilag. Das waren 1972 eine M 4, 2001 eine M6 und zuletzt eine Kamera eines Herstellers, der auch Filme in grünen Schachteln verkauft.

Na gut, bei den Msen habe ich die nicht gebraucht. Aber wühl dich mal durchs Menü einer Digitalen, bis du das Gesuchte gefunden hast. Viel Spaß

Edited by nocti lux

Das war ja auch das Selbstverständlichste... eine allgemein verständliche Gebrauchsanleitung für die Dinge, für die es angeraten war. 
Das sollte doch auch heutzutage möglich sein. 
Stattdessen bekommen wir unverständlichste Übersetzungen.. z.B. noch harmlos:  „Verwechslung der Betterie“  und für eine so unübersichtliche Sache wie eine Digitalkamera für 300 € gibt es eine Gebrauchsanleitung von über 200 bis 300 Seiten, (wenn es überhaupt noch eine gibt und nicht nur einen Hinweis auf‘s Internet) so klein gedruckt, dass man Symbole für Programme oder best. Einstellknöpfe. nicht ohne Lupe erkennen kann.
Ich habs gern schwarz auf weiß in für mich lesbarer Größe...  und drucke mir die Anleitung in DiN A 5 oder gar in DIN A 4 aus. Zum Teil habe ich sie mir auch in Kopy-Läden ausdrucken und „kopfleimen“ lassen, damit es eine Buchform bekommt und keine Loseblattsammlung oder ein unhandlicher Leitz- Ordner. 
Eine aktuelle Bedienungsanleitung für eine Leica M oder eine SL habe ich noch nicht gesehen, kann da also nicht mitmeckern. 😀

vor 3 Stunden schrieb Talker:

Das war ja auch das Selbstverständlichste... eine allgemein verständliche Gebrauchsanleitung für die Dinge, für die es angeraten war. 
Das sollte doch auch heutzutage möglich sein. 
...
Eine aktuelle Bedienungsanleitung für eine Leica M oder eine SL habe ich noch nicht gesehen, kann da also nicht mitmeckern. 😀

Ja früher, als man die Anleitungen noch gedruckt bekam und dann auch noch durchlas und sich das Wesentliche einprägte,...

... da braucht man noch kein Internetforum. 

Man musste dann allerdings damit vorlieb nehmen, die Bemerkungen, die man zu diesem oder jenem machen wollte, mit Bleistift an den Rand zu schreiben. Das hatte wiederum den Vorteil, dass sie nur einen sehr begrenzten Leserkreis hatten und fast niemandem auffiel, wenn die Bemerkungen nichts zur Sache beitrugen und auch kaum zum Thema passten.