Reini Posted November 15, 2019 Share #1 Posted November 15, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Mir hat jemand sein Album mit Negativstreifen aus dem Fotoarchiv seiner Familie überlassen. Er hat gesagt ich darf damit machen was ich will. Der Vorbesitzer (ein Nachfahre der einen oder anderen Person) ist sich sicher, daß diese Fotos mit einer Leica aufgenommen wurden. Diese ist allerdings schon lange nicht mehr da. In diesem Album sind weit über hundert Negative mit grossteils Abbildungen von Personen enthalten. Die meisten >Mutter mit Kind, Kind im Kinderwagen, im Floridsdorfer Wasserpark usw. Aber auch einige andere interessante Aufnahmen aus dem Alltag und Urlaub aus den Jahren 1939 – 1950. Zb. Eisstoss auf der Donau im Jänner 1940, in der verschneiten Prater Hauptallee, Skifahren am Stuhleck, bei einem Betriebsausflug, der Raddampfer >Budapest< usw. Bei ein paar Bildern hab ich sicherheitshalber ein gewisses >Dings< wegretuschiert, auch wenn es Dokumente der Zeitgeschichte sind....bei anderen Bildern wäre das Bild zu eindeutig und vom Sinn her zu sehr beschnitten. Es gibt zwar kein Inhaltsverzeichniss mehr, aber ich hab nachrecherchiert. Der grosse Eisstoss war im Jänner 1940. Im Album ist ein Aufkleber von >Foto Knoll< Reichsbrückenstrasse 40. So benannt von 1934 bis 1949. Vielleicht wurde die Leica mitsamt dem Album auch dort gekauft. Wer weiss...Kann man sich auch vorstellen, eine Leica in der 40er Jahren. Gegeben hats ja genug. Und die vornehme Kleidung und das Freizeitverhalten sprechen auch dafür. Wenn ihr Lust habt, schaut euch einen kleinen Auszug der von mir retuschierten (Kratzer und Flecken weggestempelt) und etwas verbesserten Bilder an. Mein absolutes Lieblingsbild ist jenes mit den beiden Gentlemen und der Dame. https://app.box.com/s/wd8f1s7f7azqsb0w0gdkj55qizab94ka Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 15, 2019 by Reini 14 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/303510-leica-filmstreifenalbum/?do=findComment&comment=3855171'>More sharing options...
Advertisement Posted November 15, 2019 Posted November 15, 2019 Hi Reini, Take a look here Leica Filmstreifenalbum. I'm sure you'll find what you were looking for!
gugl Posted November 15, 2019 Share #2 Posted November 15, 2019 coole Bilder - gefällt mir 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted November 15, 2019 Share #3 Posted November 15, 2019 tolle bilder. da hat jemand noch nachgedacht, bevor er den auslöser betätigte 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 15, 2019 Author Share #4 Posted November 15, 2019 Genau! Einerseits auf den Bildaufbau geschaut, aber auch oft im absolut richtigen Moment abgedrückt. Meine Hochachtung hat der Fotograf auf jeden Fall. Und absolut genial, dass ein Stück Geschichte so gut aufgehoben wurde. Ich hab bei der Nachbearbeitung nur minimlast an den Rändern beschnitten. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 16, 2019 Share #5 Posted November 16, 2019 (edited) Ich finde es auch schade dass es schon lange solche Alben nicht mehr gibt. Irgendwie habe ich immer Freude an solchen Dingen. Ich besitze aus dem Nachlass eines Onkels ein ähnliches Album, angefüllt mit Filmen aus einer Leica III. Allerdings ist das Album aus dem Hause Zeiss Ikon und trägt eine CONTAX - Prägung. Das mindert aber keinesfalls den Wert des Inhalts, der zu einem gehörigen Teil aus Aufnahmen aus dem Leben eines Kavallerie-Soldaten aus dem II.Weltkrieg besteht. Freundliche Grüße vom Wolfgang Edited November 16, 2019 by wpo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 16, 2019 Author Share #6 Posted November 16, 2019 Heutiger Flohmarktfund. 1.Leica In seltsamer Kartonrolle. Filmstreifen mit ca. 24 Belichtungen. frühe 50er Jahre auf ADOX KB17. Und einen Mittelformatscanner brauch ich jetzt auch noch...grrr. Auf der Fomapanschachtel: Italienreise 1958 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/303510-leica-filmstreifenalbum/?do=findComment&comment=3855689'>More sharing options...
wpo Posted November 16, 2019 Share #7 Posted November 16, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Iso, nix Foma! Isopan IF 17, bitte, von der AGFA! ... ich würd' die schlicht abknipsen. Das sollte, mit Deiner Leica an einem kleinen Reprostativ gemacht, einem Scanner nicht nachstehen. Sorgfältiges Arbeiten natürlich vorausgesetzt. Edited November 16, 2019 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted November 16, 2019 Share #8 Posted November 16, 2019 Bild 5, der elegante Sprung aus der Seilbahn, ist mein Favorit. Bemerkenswerte Schärfe haben die Bilder. Die Flohmärkte in Wien scheinen mir sehr ergiebig. Bei uns gibt es leider fast nur noch Profis, selten also Schnäppchen oder Exotisches. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 16, 2019 Author Share #9 Posted November 16, 2019 Ich finde des Seilbahn-Arbeiters Kluft auch cool. Bei uns gibts zwar Flohmarkt-Profis (ich zähl mich da auch dazu, im Sinne von Adlerauge auf das wesentliche und >der frühe Vogel fängt den Wurm<. Zum Glück gibts aber auch viele, die sich für solche Sachen nicht interessieren. Und die Antiquitäten-Händler, die feilschen und Raunzen und nur auf Profit aus sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 16, 2019 Author Share #10 Posted November 16, 2019 (edited) vor 8 Stunden schrieb wpo: Iso, nix Foma! Isopan IF 17, bitte, von der AGFA! ... ich würd' die schlicht abknipsen. Das sollte, mit Deiner Leica an einem kleinen Reprostativ gemacht, einem Scanner nicht nachstehen. Sorgfältiges Arbeiten natürlich vorausgesetzt. Danke für die Korrektur...sorry ...ned aufpasst.. 😕 Habs trotzdem eingescannt mit dem Plustek, der hat eh leider zu wenig zu tun. Weil die Bilder so gut waren, sollten sie auch schön rüberkommen. Edited November 16, 2019 by Reini Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 16, 2019 Author Share #11 Posted November 16, 2019 (edited) Hier möcht ich euch noch (für mich) das beste Bild vom heutigen Fund zeigen. Immerhin ist es A eines der ersten Bilder mit der Leica, oder B die erste Filmrolle von der Leica. Und das Urheberrecht ist auch schon verwirkt. (....bei einfachen Lichtbildern 50 Jahre nach ihrer Aufnahme). Der Film müsste aus dem Zeitraum 1950-60 sein. Ausflug Melk/Wachau. Wo diese Brücke ist, konnte ich noch nicht herraus finden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 16, 2019 by Reini 5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/303510-leica-filmstreifenalbum/?do=findComment&comment=3855943'>More sharing options...
XOONS Posted November 16, 2019 Share #12 Posted November 16, 2019 (edited) vor 1 Stunde schrieb Reini: Wo diese Brücke ist, konnte ich noch nicht herraus finden. Das ist die Zeller Hochbrücke in Waidhofen an der Ybbs. Edited November 16, 2019 by XOONS 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted November 17, 2019 Share #13 Posted November 17, 2019 Man sieht, welch hervorragende Qualität sich in den Negativen / Fotos verbirgt, wenn diese hier im Forum auch nicht so recht rüberkommt. Grauwerte zum Niederknien. Nr. 7 und 12 find ich besonders fein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted November 19, 2019 Share #14 Posted November 19, 2019 Herrlich. Auf die Art wurden die Bildchen einer gewissen Vivian Maier auch entdeckt. Und auch die Parisbilder von Georg Stefan Troller waren in einem Karton unterm Bett Jahrzehnte vergessen. Bis seine Töchter beim Aufräumen in die Kiste schauten. Ein wunderbarer Bildband und eine schöne Ausstellung wurden draus. Bleib also dran - wer weiß... Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 19, 2019 Author Share #15 Posted November 19, 2019 vor 5 Stunden schrieb espelt: Herrlich. Auf die Art wurden die Bildchen einer gewissen Vivian Maier auch entdeckt. Und auch die Parisbilder von Georg Stefan Troller waren in einem Karton unterm Bett Jahrzehnte vergessen. Bis seine Töchter beim Aufräumen in die Kiste schauten. Ein wunderbarer Bildband und eine schöne Ausstellung wurden draus. Bleib also dran - wer weiß... Ganz abgesehen davon, daß es sowieso viele gute Fotos gibt...kann man auch in dieser Hinsicht Glück haben und was ganz besonderes finden! https://www.welt.de/vermischtes/article170725303/Foto-von-Billy-the-Kid-hing-jahrelang-in-Airbnb-Wohnung.html 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted November 19, 2019 Share #16 Posted November 19, 2019 Meine Favoriten - ich meine nicht W Favoriten😉 - sind die Brücke, die Seilbahn, die Feuergeber und die Vögel. Ich glaube, da war noch eines, aber mein Gedächtnis hat mit Fotografie nichts zu tun. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted November 19, 2019 Share #17 Posted November 19, 2019 (edited) Wenn man sich diese alte Aufnahme ansieht, https://www.google.com/search?q=zeller+hochbrücke&client=ms-android-oneplus&prmd=misvn&sxsrf=ACYBGNQiz8zuCuA8AQEsEh1GG11Yi8o1rQ:1574200739989&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjrv6XfovflAhXDBGMBHbmPB14Q_AUoAnoECA0QAg&biw=360&bih=560#imgrc=IqCHAdWhaIkZiM weiß man auch, wieso der gefühlvolle Fotograf die Brücke nach oben hin abgeschnitten hat: das "neue" Haus im Vordergrund hätte das mittelalterliche Ensemble empfindlich gestört. Natürlich wäre eine romanische Brücke schöner gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.☺️ Edited November 19, 2019 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 19, 2019 Author Share #18 Posted November 19, 2019 Was mir gefällt und aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß so alte Filmstreifen sich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Also zb. keine 24 Fotos aus einem Urlaubsort, oder von einer Veranstaltung. Man hat also mit den Filmen und Lichtbildern als Privater richtig gespart. So kommt es vor, daß auf einem Film Fotos von Weihnachten, Ostern und dann welche beim Sonnenbad im Sommer zu finden sind. Kann ich sogar mit meinem wenigen antiquarischen Material bestätigen. In ersterem vorgestellten Album sind ca. 260 (nummerierte aber leider ohne Inhaltsangabe) archivierte Negative aus einem Zeitraum von ca. 10 Jahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 19, 2019 Author Share #19 Posted November 19, 2019 (edited) vor 8 Minuten schrieb mazdaro: Wenn man sich diese alte Aufnahme ansieht, https://www.google.com/search?q=zeller+hochbrücke&client=ms-android-oneplus&prmd=misvn&sxsrf=ACYBGNQiz8zuCuA8AQEsEh1GG11Yi8o1rQ:1574200739989&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjrv6XfovflAhXDBGMBHbmPB14Q_AUoAnoECA0QAg&biw=360&bih=560#imgrc=IqCHAdWhaIkZiM weiß man auch, wieso der gefühlvolle Fotograf die Brücke nach oben hin abgeschnitten hat: das "neue" Haus im Vordergrund hätte das mittelalterliche Ensemble empfindlich gestört. Das dritte Bild, ja ist nicht schön. Das vierte gefällt mir. >Mein< 😉 Fotograf hat vom fast gleichen Standpunkt (wie auf dem 4ten colorierten) vielleicht sein Augenmerk auf die Idylle mit den Schwänen gelenkt. Die Brücke gibt dem ganzen auf jeden Fall einen schönen Rahmen. Edited November 19, 2019 by Reini Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted November 19, 2019 Share #20 Posted November 19, 2019 Das mit der "Schwanenidylle" ist natürlich auch möglich. Ein 35er war dann wohl nicht zur Hand. Wer weiß, ob die Camera überhaupt ein Wechselobjektiv zugelassen hätte, was jedoch nicht heißt, dass ich die Verwendung einer Leica in Frage stelle. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts