Apo-Elmarit Posted November 18, 2019 Share #61 Posted November 18, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Commander: Alles hochbrisant bis hochinteressant hier, aber zu welchem Schluss soll ich jetzt kommen? Mehr photographieren. Versuch macht kluch Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 18, 2019 Posted November 18, 2019 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Ausschnittsvergrößerung oder längere Brennweite?. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted November 18, 2019 Author Share #62 Posted November 18, 2019 vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Wenn man so wie Du nur mit einem Breitwinkel durch die Gegend läuft Vielleicht gibt es doch einen Unterschied zwischen der herumlaufenden Praxis und der Theorie vom 1:2/135mm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 19, 2019 Share #63 Posted November 19, 2019 vor 19 Stunden schrieb UliWer: Vielleicht gibt es doch einen Unterschied zwischen der herumlaufenden Praxis und der Theorie vom 1:2/135mm. * Wenn Du mich meinst, ich hab' kein lichtstarkes 135. "Rumlaufen" tue ich derzeit überwiegend mit einem 180er. 135 habe ich nur genannt, weil das ein herstellerübergreifendes Format ist - im Gegensatz zu 180. Deinen Vergleich habe ich schon 1976 mit meiner damaligen F-1 gemacht, mit den FD-2/35 und -2,8/135mm. Seither ist das 100er (oder 90er) meine Standardbrennweite. Losgelöst von optisch-technischen Kriterien wie Perspektive oder dem Bildeindruck (Schärfebereich/Freistellung * ) gibt es ja noch ein anderen Grund, das Hochskalieren von Breitwinkel zu Tele zu unterlassen: Die dadurch abnehmenden Megapixel von 35 bis 135 beim Endprodukt. Beispiel: Hat die neue Kuh2 bei 28mm 47 PS, gibt's bei 75mm nur noch 7. Bis 135 kannst Du jetzt weiterskalieren und Dir dann in etwa die Bildqualität - im Vergleich zur Ausgangsbrennweite 28 - vorstellen. * siehe z.B.: https://www.docma.info/blog/erster-test-sigma-f1-8-135mm-art Link to post Share on other sites More sharing options...
maleica34 Posted October 31, 2020 Share #64 Posted October 31, 2020 Kann mich hier nur anschließen - ohne die abnehmende Anzahl an Megapixeln geht die Hochskalierung von Breitwinkel- zu Teleobjektiv nicht. Da muss dann persönlich entschieden werden, ob es das wert ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts