Jump to content

Ausschnittsvergrößerung oder längere Brennweite?


UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Dennoch ist das Bild ein völlig anderes:
Schärfebereich eines 180ers bei Blende 2,8: 4,93-5,1 Meter.
Schärfebereich eines 28ers bei Blende 2,8: 3,25-11 Meter.

Nein, denn wenn Du aus der 28mm-Aufnahme den Ausschnitt nimmst, den du mit dem 180mm-Objektiv (auf der Schärfeebene bei 5 Metern in Deinem Beispiel) hättest und auf das Format der 28mm-Aufnahme „denkst“ oder hochvergrößerst, dann hast Du es mit einem anderen Zerstreuungskreisdurchmesser zu tun. Entsprechend wäre der „Schärfebereich“ wieder genau gleich.

 

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb XOONS:

Müsste aber.

 

Dachte ich zuerst auch, aber: Nicht ganz, wie der Vergleich Deiner Bilder 1 und 3 zeigt ( das ist dort ja genau die beschriebene Situation, wenn ich es richtig verstanden habe ). Die Erklärung dazu hat jmSchuh in #20 geliefert.

Link to post
Share on other sites

Es ist nicht möglich, mit zwei Kameras unterschiedlicher Aufnahmeformate zweimal exakt das gleiche Bild zu aufzunehmen. Aber man kann – mit äquivalenter Blende und Brennweite – schon sehr nahe herankommen. So nahe, daß die verbleibenden Unterschiede praktisch unmerklich und damit vernachlässigbar werden. Man sollte nur bedenken, daß die bekannten Formeln für die äquivalente Brennweite f' = q × f und für die äquivalente Blendenzahl k' = q × k (mit q = Formatfaktor) nur bei unendlich exakt stimmen und bei kürzeren Entfernungen nur näherungsweise gelten.

Link to post
Share on other sites

Am 12.11.2019 um 14:45 schrieb jmschuh:

Eigentlich ist es ganz einfach:

[...]

Eigentlich ganz einfach, oder?

Schade. Du meinst zwar das richtige – doch sind deine Formulierungen über weite Strecken so verstolpert, daß am Ende eine wirre Melange aus teils richtigem, teils mißverständlichem und teils falschem herauskommt. Das ist nicht wirklich hilfreich.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb motard:

Dachte ich zuerst auch, aber: Nicht ganz, wie der Vergleich Deiner Bilder 1 und 3 zeigt ( das ist dort ja genau die beschriebene Situation, wenn ich es richtig verstanden habe ). Die Erklärung dazu hat jmSchuh in #20 geliefert.

Nein, denn 1 und 3 haben verschiedene Sensorgrößen. Ich komme da morgen nochmal drauf zurück, bin gerade in der Oper.

 

Link to post
Share on other sites

Bin gespannt!

"Drittes Beispiel mit einem Viertel der Sensorfläche gegenüber dem ersten Bild (entspricht mFT zu KB) und halber Brennweite" - das ist doch genau das was ich beim croppen mache? Ich nutze nur einen Teil des Bildwinkels und nur einen Teil der Sensorfläche.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Was die Perspektive betrifft hast Du natürlich vollkommen recht.

Dennoch ist das Bild ein völlig anderes:
Schärfebereich eines 180ers bei Blende 2,8: 4,93-5,1 Meter.
Schärfebereich eines 28ers bei Blende 2,8: 3,25-11 Meter.

...

 

vor 36 Minuten schrieb motard:

Bin gespannt! ...

 

Stimmt, ihr hattet absolut recht. Perspektive gleich, Bild nicht. Hätte ich mir bei den Werten des Schärfentiefebereichs des 28ers eigentlich denken können …

Hier meine bunten Streifen mit den Werten aus dem Beispiel von @Apo-Elmarit an Kleinbild und meinen fast identischen Berechnungen in Sachen Nah- und Fernpunkt:

Sensorgröße: B 36mm x H 24mm
Distanz Sensor zu Schärfeebene: 5m (gelber Rahmen, grüner Streifen)

Aufnahme 1:
28mm, Blende 2,8
Nahpunkt 3,31m (linker blauer Streifen)
Fernpunkt 10,25m (rechter roter Streifen)
Der gelbe Rahmen auf der Schärfeebene zeigt den Ausschnitt, den man in Aufnahme 2 mit einem 180mm-Objektiv sieht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Aufnahme 2:
180mm, Blende 2,8
Nahpunkt 4,94m (innerer blauer Streifen)
Fernpunkt 5,06m (innerer roter Streifen)

 

Aufnahme 3:
Ausschnitt aus Aufnahme 1.

 

Mist 😉

(Anderes Thema: Interessant, dass bei einem solchen Ausschnitt die übliche Zerstreuungskeisrechnerei (Formatdiagonal/1500) nicht mehr hinkommt und man mit einem deutlich kleineren Zerstreuungskreisdurchmesser rechnen müsste resp. Nah- und Fernpunkt nicht so weit auseinander liegen dürften.)

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb XOONS:

Interessant, daß bei einem solchen Ausschnitt die übliche Zerstreuungskeisrechnerei (Formatdiagonale/1500) nicht mehr hinkommt ...

Aber selbstverständlich kommt die hin! Du mußt natürlich immer die Diagonale des gerade effektiv genutzen Formates – also deines Ausschnittes – zugrunde legen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb 01af:

Aber selbstverständlich kommt die hin! Du mußt natürlich immer die Diagonale des gerade effektiv genutzen Formates – also deines Ausschnittes – zugrunde legen.

Wenn es ein eigenes Bild wäre, ja. Aber dieser Ausschnitt entspricht einer Unterschreitung des üblichen Betrachtungsabstands oder einer 100-Prozent-Ansicht des hochaufgelösten 28mm-Bildes am Bildschirm. Da Nah- und Fernpunkt nie scharf, sondern nur "akzeptabel scharf" abgebildet werden, spielt das Ganze in der Praxis vermutlich keine große Rolle.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb Commander:

Alles hochbrisant bis hochinteressant hier, aber zu welchem Schluss soll ich jetzt kommen?

 

Das Ganze spielt in der Praxis keine Rolle!

(bitte hundertmal an die Tafel schreiben)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...