Jump to content

Schwimmt der Objektivdeckel 50mm Summicron?

michael_gubi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bitte einen Forumsteilnehmer dies in der Badewanne oder im Waschbecken kurz auszuprobieren und mir das Ergebnis mitzuteilen.

Falls er untergeht, weiss ich wo eine Suche noch erfolgsversprechend ist. Falls er schwimmt, befindet er sich bereits auf dem Weg in den indischen Ozean, und ich muss die naechsten Monate ohne ihn auskommen.

(neueste Bauart)

Wenn man den Deckel vorsichtig auf die Wasseroberfläche legt schwimmt er,

leicht hineinfallend geht er sacht unter.

Viel Glück im Unglück!

Freundlichst

str.

nimm den anderen Deckel (Kamera oder Rückdeckel). Wenn er schwimmt, schwimmt auch Dein verlorenes Deckelchen, wenn nicht, dann auch nicht. Ist der gleiche Kunststoff ohne Schwimmkörper und Luftkammern :D .

Vorteile:

Für uns - wir brauchen unsere Deckel nicht zu trocknen

Für Dich - Selbsterfahrung macht nachhaltig klug

PS: ärgere Dich nicht, geniesse den Urlaub am indischen Ozean oder an einem seiner Zuflüsse.

PS: wenn es darum geht, die Optik beim Transport im Rucksack vor Berührung mit anderen harten Gegenständen zu schützen, nehme einen kleinen Deckel eines Schraubglases und setze ihn vor die Optik. Fixieren mit einem breiten starken Gummiband und schon hast Du einen Deckel, der funktioniert. ;)

Deckel geht unter, Kamera auch :mad:

Film (in Dose) schwimmt :D

Eine wasser- und luftdichte Plastikknipse würde schwimmen und sich im Indischen

Ozean sehr gut machen. Man sieht: Leica macht alles falsch.

str.

Advertisement (gone after registration)

PS: wenn es darum geht, die Optik beim Transport im Rucksack vor Berührung mit anderen harten Gegenständen zu schützen, nehme einen kleinen Deckel eines Schraubglases und setze ihn vor die Optik. Fixieren mit einem breiten starken Gummiband und schon hast Du einen Deckel, der funktioniert. ;)

Vielleicht genügt auch ein Filter, in den man eine rund geschnittene Pappe "einschraubt".

str.

Eine wasser- und luftdichte Plastikknipse würde schwimmen und sich im Indischen

Ozean sehr gut machen. Man sieht: Leica macht alles falsch.

str.

Nicht nur Leica, auch die C-Lux2 geht unter :(

Guest gugnie
Vielleicht genügt auch ein Filter, in den man eine rund geschnittene Pappe "einschraubt".

str.

oder eine ausgeschossene Messing-Kartusche einer Granate....

Früher hat man solche Schutzhüllen auch noch selbst gestrickt, aber das wäre für die schweren Leica-Objektive auch nicht optimal, vielleicht die Strickhülle und dann in die Kartusche?

:-))))))))))

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...