Jump to content

Recommended Posts

Braucht man im Silicone Valley dazu Leica? Den Namen? Was bitte außer Beschönigung hat das mit dem Stellenabbau in Wetzlar zu tun? Hört sich für mich alles andere als gut an. Ist ja nicht so, als ob Leica in diesem Gebiet eine anerkannte und nachgefragte Kompetenz hätte, im Gegenteil. Und was wird aus der Huawei Kooperation? Wie gesagt, hört sich gar nicht gut an - für mich.

Leica ist eben kein ruhender Fels in irgendeiner Brandung, kein autarkes Unternehmen mehr... früher wurde sogar Glas geschmolzen.... z.B.; dann haben wir der Leica den Gang nach Canada übel genommen, dann die Montagen in Portugal..... und dann waren sie fast pleite. Eine vermögende Tante hat die Rettung ermöglicht..... aber alle anderen Sorgen und Bewegungen in der Industrie sind ja geblieben.und werden bleiben. Es ist eben alles in Fluss. Ob man die Entwicklungen und Ergebnisse als Fotoamateur mit 10 Leicas im Schrank oder einer einzigen und Zeitungsleser richtig deuten kann, darf bezweifelt werden. 

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb halo:

Braucht man im Silicone Valley dazu Leica? Den Namen? Was bitte außer Beschönigung hat das mit dem Stellenabbau in Wetzlar zu tun? Hört sich für mich alles andere als gut an. Ist ja nicht so, als ob Leica in diesem Gebiet eine anerkannte und nachgefragte Kompetenz hätte, im Gegenteil. Und was wird aus der Huawei Kooperation? Wie gesagt, hört sich gar nicht gut an - für mich.

Das Problem in diesem Bereich ist, dass Du in Deutschland kaum jemanden findest, der in diesem Segment, wie in vielen IT-Bereichen, gut ausgebildet ist und ausreichend Erfahrung schon mitbringt. Selbst wenn Du international suchst, ist es schwierig, die Leute nach Deutschland zu locken. Also geht man dort hin, wo man entsprechend innovativ ausgebildete Mitarbeiter findet. Selbst viel kleinere Unternehmen im IT-Bereich haben Abteilungen im Silicon Valley. Genau aus diesem Grund.

• Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

Das Problem in diesem Bereich ist, dass Du in Deutschland kaum jemanden findest, der in diesem Segment, wie in vielen IT-Bereichen, gut ausgebildet ist und ausreichend Erfahrung schon mitbringt. Selbst wenn Du international suchst, ist es schwierig, die Leute nach Deutschland zu locken. Also geht man dort hin, wo man entsprechend innovativ ausgebildete Mitarbeiter findet. Selbst viel kleinere Unternehmen im IT-Bereich haben Abteilungen im Silicon Valley. Genau aus diesem Grund.

Nicht nur das. Ich war gestern in einer deutschen Innenstadt, So etwas kann man keinem gut ausgebildeten IT-Spezialisten als Arbeitsplatz bzw. Wohnort anbieten. Und warum sollte er erst Deutsch lernen. Jeder Mathematiker aus Indien spricht bereits sein Englisch. 

• Like 1

vor 13 Stunden schrieb Talker:

... dann haben wir der Leica den Gang nach Canada übel genommen, dann die Montagen in Portugal...

Wir waren schon dagegen (O-Ton: Ernst Leitz: „Einische ware ja dageesche“), als es darum ging, ob man Kleinbildkameras bauen solle.

Aber im Ernst: Woher stammt die Info zum Silicon Valley und zu 7% Wachstum?

P.S: Hab‘s gefunden: https://www.mittelhessen.de/lokales/wetzlar/wetzlar/leica-80-arbeitsplatze-werden-abgebaut_20440202#

Edited by UliWer

On 9/14/2019 at 7:38 PM, jmschuh said:

Das hört sich gut an.

Finde ich auch. Hat man die Keynote von Apple gesehen, dann kann man sehr leicht erkennen, dass in der Software Musik drin ist. Da werden sich die Kamerahersteller noch ganz schön umschauen, wenn sie das Thema verschlafen.

• 1 month later...

Und der Vorreiter dieser Technik lässt aber seine Kunden im Regen stehen. Die Light L16 ist eigentlich eine tolle Idee gewesen, sie funktioniert ja auch, aber die Zugehörige Software - Lumen macht eher nur Mist.