Apo-Elmarit Posted September 29, 2019 Share #21 Posted September 29, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb gunter: Sehr interessant! das1,4/35mm Art gibt es noch nicht mit L-Mount. Daher kann es ja gar keinen Vergleich geben! Hinweis: Habe bei Sigma angerufen, auch ein Umbau ist z.Z. noch nicht möglich. Werde das 1,4/35 + 1,4/50 Art auf den L-Mount umbauen lassen! Sigma kann aber nicht jedes Objektiv in Deutschland umbauen. Umbau? Was ist denn mit dem L-Adapter für Sigma-Objektive mit Canon-Bajonett? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 29, 2019 Posted September 29, 2019 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Größenvergleich Leica 2,0/35 zu Sigma 1,4/35. I'm sure you'll find what you were looking for!
gunter Posted September 30, 2019 Share #22 Posted September 30, 2019 vor 6 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Umbau? Was ist denn mit dem L-Adapter für Sigma-Objektive mit Canon-Bajonett? Sorry, bei Canon kenne ich micht aus😂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted September 30, 2019 Share #23 Posted September 30, 2019 vor 5 Stunden schrieb gunter: Sorry, bei Canon kenne ich micht aus😂 Es geht nicht um Canon. Es gibt Sigma-Objektive mit Canonbajonett. Und es gibt von Sigma einen - L-Bajonettadapter für Sigmaobjektive mit Canonbajonett. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted September 30, 2019 Author Share #24 Posted September 30, 2019 vor 10 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Es geht nicht um Canon. Es gibt Sigma-Objektive mit Canonbajonett. Und es gibt von Sigma einen - L-Bajonettadapter für Sigmaobjektive mit Canonbajonett. Lieg ich da falsch: so weit mir bekannt ist funktioniert der Sigma Adapter nur an den Panasonics und nicht an den Leicas! Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted September 30, 2019 Share #25 Posted September 30, 2019 vor 1 Stunde schrieb fotoschrott: Lieg ich da falsch: so weit mir bekannt ist funktioniert der Sigma Adapter nur an den Panasonics und nicht an den Leicas! Anfang des Jahres hatte ich einen Fotomagazin-Artikel gespeichert: "Besitzer von 29 Sigma-Objektiven mit SA- und EF-Mount können ihre Objektive mit dem Adapter MC-21 an Kameras mit L-Bajonett (aktuell Panasonic und Leica, später Sigma selber) verwenden, allerdings nur mit AF-S – eine kontinuierlich Fokussierung (AF-C) wird nicht unterstützt." https://www.fotomagazin.de/technik/news/sigma-bringt-festbrennweiten-und-adapter-fuer-l-mount Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted October 1, 2019 Share #26 Posted October 1, 2019 vor 13 Stunden schrieb fotoschrott: Lieg ich da falsch: so weit mir bekannt ist funktioniert der Sigma Adapter nur an den Panasonics und nicht an den Leicas! Ich kann es nur vom 'Hören-Sagen' bestätigen aber es scheint so zu sein, dass die (aktuelle) SL nicht unterstützt wird. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted October 1, 2019 Share #27 Posted October 1, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 5 Stunden schrieb Ingo: Ich kann es nur vom 'Hören-Sagen' bestätigen aber es scheint so zu sein, dass die (aktuelle) SL nicht unterstützt wird. Die CL auch nicht! Wirklich schade. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted October 1, 2019 Share #28 Posted October 1, 2019 (edited) Warum SL oder Sigma Objektive wenn es ein sehr kompaktes M1,4x35 Asph gibt, welches vermutlich in der Leistung dem SIGMA 1.4x35 kaum nachsteht.Dann halt ohne Autofokus, aber bei dem 35er kann man auf den Autofokus verzichten, oder ich nehme dann die M240, da kann ich noch präziser scharfstellen als es ein Autofokus schafft und ist noch etwas leichter. Andere Meinungen? Gruss Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 1, 2019 by Peter Bailer Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/301445-gr%C3%B6%C3%9Fenvergleich-leica-2035-zu-sigma-1435/?do=findComment&comment=3829233'>More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 2, 2019 Share #29 Posted October 2, 2019 vor 13 Stunden schrieb Peter Bailer: Warum SL oder Sigma Objektive wenn es ein sehr kompaktes M1,4x35 Asph gibt, welches vermutlich in der Leistung dem SIGMA 1.4x35 kaum nachsteht. Aber im Preis ... trotz AF. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted October 3, 2019 Share #30 Posted October 3, 2019 Am 2.10.2019 um 10:58 schrieb Apo-Elmarit: Aber im Preis ... trotz AF. Es wurde ja vor allem die Grösse kritisiert. Die Preise vom SL 2x35 asph 4400.- Teuro und M 1.4x35 asph 4'900.- Teuro. Falls es mal ein Leica SL 1.4x35 gibt, wird es wohl noch grösser als das Sigma vom Preis her sowieso wesentlich teurer. Es wird sowieso interessant mal einen Qualitätsvergleich zu sehen, wenn alle Panasonic und Sigma mal auf dem Markt sind. Ich benutze die SL mit den beiden Zoom Linsen und wenn es kompakt sein soll die guten alten Objektive aus der M6 Zeit: 21,28,35,50,90,135 adaptiert an der SL oder dann halt direkt mit der M240 Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 10, 2019 Share #31 Posted October 10, 2019 Zurück zum ursprünglichen Vergleich. Ich fasse mal alles Richtige zusammen (ohne die Verwechslung): * Beide mit oder oder Gegenlichtblende * f/1.4 ist erheblich größer (und optisch anspruchsvoller) als f/2 * Vergleich man ein Sigma Art 50mm f/1.4 mit einem Summilux SL 50mm, sind die Unterschiede marginal. * Die Sigma L-Mount Objektive sind derzeit ein standardisiertes Baukastensystem mit gleichem optischen Aufbau und entsprechender Tubusverlängerung je nach Anschluß. Die für L-Mount gerechneten Objektive - wie das 45mm Contemporary f/2.8 - könnten kompakter sein. Anmerkung: Das bleibt aber abzuwarten, weil z.B. auch die für Sony FE-Mount explizit gerechneten Art-Objektive eine Tubusverlängerung aufweisen. Wegen des im Vergleich zu DSLR wesentlich geringeren Auflagenmaßes scheint der Winkel der Randstrahlen immer problematisch zu sein, insbesondere bei WW natürlich. * Mit besseren und höher auflösenden Sensoren wachsen die Ansprüche an die Optiken und mithin deren optischer Aufbau (Zahl der Elemente und Gruppen) und deren Dimensionen. Ein größerer Mount erlaubt auch mehr Freiheitsgrade im Design. Die MTF der SL-Optiken im Vergleich zu den sehr guten M-Optiken zeigen die Leistungssteigerung deutlich. In der Tat scheinen größere Optiken und Kameras an Akzeptanz zu gewinnen. Ob es Resignation oder einfach Anerkennung der Realität ist, sei dahingestellt. Wenn man kleine und kompakte Kameras und Objektive möchte, muß man entweder unter Verzicht auf AF (und unter in der Praxis kaum sichtbaren IQ-Verlusten) auf das M-System zurückgreifen oder auf einen kleinen Sensor wie APS-C. Die Sigma fp ist ein interessanter Ansatz, aber ohne Sucher und IBIS eben auch nicht äquivalent - irgend einen Kompromiss muß man immer eingehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Günter1966 Posted October 10, 2019 Share #32 Posted October 10, 2019 Nochmal auf Anfang. Das ist nicht das 35mm F1.4 Sigma sondern das super exzellente35mm F1.2 Sigma Art was für mich momentan konkurrenzlos ist. Das Sigma 35mm F1.4 ist deutlich kleiner und leichter als das Sigma 35mm F1.2mm. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tom.w.bn Posted October 10, 2019 Share #33 Posted October 10, 2019 Das hier dargestellte Sigma 35/1.2 wiegt 1090g und ist 136mm lang Das Sigma 35/1.4 wiegt 665g und ist 94mm lang Viel mehr Gewicht, Größe und Preis für etwas mehr Lichtstärke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Günter1966 Posted October 10, 2019 Share #34 Posted October 10, 2019 es ist nicht nur etwas mehr Lichtstärke sondern ist schon offenblendig knackscharf. Hat ein wunderbar weiches Bokeh und kennt so gut wie keine chromatischen Aberrationen. Für mich mit dem Panasonic 50mm 1.4 das auch nicht leichter und kleiner ist eine Traumlinse. Link to post Share on other sites More sharing options...
schuffi58 Posted October 10, 2019 Share #35 Posted October 10, 2019 Hallo zusammen, als Besitzer einer Lumix S1 interessiere ich mich natürlich auch für die Sigma Objektive mit L-Bajonett. Das Abmessungen und das Gewicht des Sigma 35/1,4 wie oben genannt sind für Spiegelreflex gerechnet. Im Sony E oder Leica L Bajonett ist das Objektiv ca. 100g schwerer und ca. 26mm länger. Leider. Ist halt das Baukastensystem. Aber mit dem großen Griff der S1 lässt sich auch ein schweres Objektiv gut halten. Wenn es kompakt sein muss, nehme ich die Leica Q mit. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Günter1966 Posted October 10, 2019 Share #36 Posted October 10, 2019 Das Sigma 35mm F1,2 DG DN | Art ist für Spiegellos gerechnet nicht für Spiegelreflex. Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkS Posted October 10, 2019 Share #37 Posted October 10, 2019 (edited) Wer bestellt schon im Restaurant den zweit-frischesten Fisch? 😉 Nachdem das Leica 2/30 nunmehr (Colorfoto 11/19 dort 113,5 Punkte) zum besten KB-Objektiv aller Hersteller weltweit und Brennweiten getestet wurde, stellt sich die Frage nach anderen 35ern möglicherweise jetzt nur noch Interessenten, denen das Original (immerhin 4400 €) zu teuer ist. Wenn ich mir die Testkurven/Graphiken (Verzeichnung, Auflösung) ansehe, staune ich nur noch und mir ist völlig egal, ob ein Konkurrenzprodukt z.B. 100 g leichter, 2 cm kürzer oder 1/2 Blende lichtstärker ist. Edited October 10, 2019 by DirkS Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted October 10, 2019 Share #38 Posted October 10, 2019 Mir wär das Sigma zu groß. Ich finde auch das 50/1.4 SL Leica an der Grenze. Die Summicrons finde ich passender zur SL. Für mich ist f2.0 ein guter Kompromiss, aber kommt natürlich immer auf die Anforderungen an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 14, 2019 Share #39 Posted October 14, 2019 Am 10. Oktober 2019 um 22:10 schrieb DirkS: Wer bestellt schon im Restaurant den zweit-frischesten Fisch? Nachdem das Leica 2/30 nunmehr (Colorfoto 11/19 dort 113,5 Punkte) zum besten KB-Objektiv aller Hersteller weltweit und Brennweiten getestet wurde, stellt sich die Frage nach anderen 35ern möglicherweise jetzt nur noch Interessenten, denen das Original (immerhin 4400 €) zu teuer ist. Wenn ich mir die Testkurven/Graphiken (Verzeichnung, Auflösung) ansehe, staune ich nur noch und mir ist völlig egal, ob ein Konkurrenzprodukt z.B. 100 g leichter, 2 cm kürzer oder 1/2 Blende lichtstärker ist. Der preisliche Unterschied zwischen Deinen beiden Fischen beträgt ja auch nur knappe 3.000 Teuros ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts