Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie ist denn eure Erfahrung mit den Sigma Objektiven betreffend das Handling? Der Online Größenvergleich fällt meines Erachtens ja fürchterlich negativ für die Sigma Objektive aus.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

x
vor 51 Minuten schrieb Nosferatu:

Ist das gezeigte Leica Objektiv nicht eins für die TL/CL, d.h. APS-C ? Wenn Vergleiche dann richtig.

Nach meiner Erfahrung mit den Sigma Arts bei Canon liefern die Sigmas 98 % Qualität - der Aufschlag auf 99,9% macht dann den Leica Preis.

Der Vergleich stimmt schon, das 2.0/35 ist das recht neue für KB Format. Die Differenz in der Lichtstärke ist sicher ein bedeutender Größeneinfluss, sehen wir auch bei SL 1.4/50 ggü. SL 2.0/50.

Was mich seit Bildung der L-Allianz hier im Forum ernorm wundert, ist die plötzlich entstandene Toleranz für richtig große Teile: SL wurde und wird als untragbar riesig kommentiert. Pana S1 ist noch größer: macht nix, tolle Kamera. Das Gleiche ist bei den Sigma Objektiven zu beobachten; die dürfen so gewaltig sein wie sie wollen, macht auch nix.

Zeiten ändern sich. 

• Like 9

vor 3 Stunden schrieb fotoschrott:

Wie ist denn eure Erfahrung mit den Sigma Objektiven betreffend das Handling? Der Online Größenvergleich fällt meines Erachtens ja fürchterlich negativ für die Sigma Objektive aus.

Losgelöst von der Sonnenblende:
Das Objektiv ist nicht primär für L-Mount, sondern für diverse Anschlüsse gemacht. Im hinteren Tubus "versteckt" sich der L-Anschluß. Die Verlängerung ist schon gewaltig:
https://www.sigma-foto.de/objektive/35mm-f14-dg-hsm-art/uebersicht/

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb justru49:

Der Vergleich stimmt schon, das 2.0/35 ist das recht neue für KB Format. Die Differenz in der Lichtstärke ist sicher ein bedeutender Größeneinfluss, sehen wir auch bei SL 1.4/50 ggü. SL 2.0/50.

Was mich seit Bildung der L-Allianz hier im Forum ernorm wundert, ist die plötzlich entstandene Toleranz für richtig große Teile: SL wurde und wird als untragbar riesig kommentiert. Pana S1 ist noch größer: macht nix, tolle Kamera. Das Gleiche ist bei den Sigma Objektiven zu beobachten; die dürfen so gewaltig sein wie sie wollen, macht auch nix.

Zeiten ändern sich. 

Falsch. Es handelt sich auf der Abbildung NICHT um das SL Apo Summicron 35 (KB), sondern um die APS-C Variante.

• Like 1

Ich habe zwar das richtige angeklickt, lt. meinen Infos wäre es wohl das richtige SL Objektiv mit 35 mm. Egal, probieren wir es nochmals. Das SL 2/90 mm ist ja gleich groß wie das SL /35 mm. Ich habe nun das 90er dem Sigma 35 gegenübergestellt. Viel besser wird das Größenverhältnis wohl auch dadurch nicht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 18 Minuten schrieb halo:

lieber KommRat, es sind immer noch Äpfel und Birnen. Mit / ohne Gegenlichtblende und f2.0 zu f1.4 machen eine Menge aus. Wird auf Gleichstand hinauslaufen.

Mag sein, aber es ist halt nur das 2,0 von Leica und das 1,4 von Sigma am Markt. Und vergleichen kann ich halt nur was es gibt. Gerne würde ich ein größenmäßig konkurrenzfähiges 2,0 Objektiv von Sigma vergleichen. Gibt es leider nur nicht. Mir gehts nicht um die Theorie sondern um den Kauf. Und da ist man zwangsweise genötigt das was sich am Markt befindet zu vergleichen.  Wiewohl Sigma auch ganz was zierliches bauen kann. Man sehe das 2,8/45 mm.

Edited by fotoschrott

vor 46 Minuten schrieb jmschuh:

Plötzlich ist die SL mit Leica-Optiken attraktiv klein. Heute morgen dachte ich noch anders darüber.

Ha, ha, was war ich mit der Objektivgröße von Leica SL Objektiven unglücklich und jetzt muß ich erkennen, dass sie förmlich schnuckelig sind! Leica kanns, zwar teuer aber immerhin.

• Like 2

vor einer Stunde schrieb fotoschrott:

Mag sein, aber es ist halt nur das 2,0 von Leica und das 1,4 von Sigma am Markt. Und vergleichen kann ich halt nur was es gibt. Gerne würde ich ein größenmäßig konkurrenzfähiges 2,0 Objektiv von Sigma vergleichen. Gibt es leider nur nicht. Mir gehts nicht um die Theorie sondern um den Kauf. Und da ist man zwangsweise genötigt das was sich am Markt befindet zu vergleichen.  Wiewohl Sigma auch ganz was zierliches bauen kann. Man sehe das 2,8/45 mm.

Das 45er ist für L-Mount gerechnet/gebaut, da fehlt der "Wurmfortsatz" zwischen Objektiv und Bajonett (siehe oben).
Insofern kein Vergleich  -  mußt halt nur a bisserl auf neue "richtige" L-Mount-Objektive warten ...

• Thanks 1

• 2 weeks later...

Sehr interessant!

das1,4/35mm Art gibt es noch nicht mit L-Mount. Daher kann es ja gar keinen Vergleich geben! :D

Hinweis:

Habe bei Sigma angerufen, auch ein Umbau ist z.Z. noch nicht möglich. Werde das 1,4/35 + 1,4/50 Art auf den L-Mount umbauen lassen!

Sigma kann aber nicht jedes Objektiv in Deutschland umbauen.

Edited by gunter