DN Posted September 11, 2019 Share #1 Â Posted September 11, 2019 Advertisement (gone after registration) Habe dummerweise/leichtsinnigerweise einen billigen Adapter auf ein Summaron geschraubt, jetzt sitzt er bombenfest... Das Thema gab es wohl schon mal im Forum, aber ich finde es nicht, irgendwie habe ich auch in Erinnerung, dass der beste Tipp war, den Adapter draufzulassen :-(( Hat jemand eine Idee (Schraubstock und Rohrzange sind vorhanden, aber wohl nicht zielfĂŒhrend)? GruĂ Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 11, 2019 Posted September 11, 2019 Hi DN, Take a look here Adapter sitz bombenfest.... I'm sure you'll find what you were looking for!
dau Posted September 11, 2019 Share #2 Â Posted September 11, 2019 Hinterer Objektivdeckel fĂŒr M-Objektiv? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 11, 2019 Share #3  Posted September 11, 2019 Mit dickem Leder-Handschuh anfassen. Oder mit einem Gummi-Topflappen oder Àhnlichem fest umfassen und dann mit der Hand drehen. Das Objektiv aber möglichst weit hinten halten, nicht bei Fokus- oder Blendenrad. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted September 11, 2019 Author Share #4  Posted September 11, 2019 Euch beiden Danke, der hintere Objektivdeckel hat es gebracht! Jetzt kann ich mir fĂŒr das Summaron einen etwas wertigeren Adapter besorgen, vorzugsweise von VoigtlĂ€nder, weil es an eine Bessa angeflanscht werden soll. GruĂ und noch eine schöne Woche Detlef 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted September 11, 2019 Share #5  Posted September 11, 2019 FrĂŒher hat Leitz empfohlen, das Objektiv in die Kamera zu setzen, aber nicht einzuriegeln und dann mit der Kamera als GegenstĂŒck, den Adapter zu lösen. GruĂ Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
strohscw Posted September 11, 2019 Share #6  Posted September 11, 2019 MOS2 Spray, ist ein Kriechöl, gezielt auf die Trennfuge gesprĂŒht kriecht es rein und nach einigen Minuten lĂ€sst es sich lösen.  GrĂŒĂe Wolfram Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted September 11, 2019 Author Share #7  Posted September 11, 2019 Advertisement (gone after registration) Da hĂ€tte ich groĂe Bedenken, keine Ahnung wohin es noch kriecht... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 11, 2019 Share #8  Posted September 11, 2019 Igitt...Kriechöl đ Sowas hat bei einer Kamera nix verloren. Link to post Share on other sites More sharing options...
dau Posted September 11, 2019 Share #9  Posted September 11, 2019 2 hours ago, thomas_schertel said: FrĂŒher hat Leitz empfohlen, das Objektiv in die Kamera zu setzen, aber nicht einzuriegeln und dann mit der Kamera als GegenstĂŒck, den Adapter zu lösen. GruĂ Thomas Ich habe mich nicht getraut, das so vorzuschlagen, weil ich nicht weiss, wie viel Kraft bei "bombenfest" anzusetzen wĂ€re. Dann wĂ€re der Objektivdeckel der kleinere Verlust als eine beschĂ€digte M. Selbst habe ich das auch so gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 11, 2019 Share #10  Posted September 11, 2019 Wenn ein ganz normal auf das Gewinde geschraubter Adapter wie vorgesehen im Bajonettanschlus einer M befestigt wird, wirken schon ganz ordentliche HebelkrĂ€fte, ohne der Kamera zu schaden. Man bekommt ihn dann ohne entsprechende HebelkrĂ€fte auch nicht wieder ab. Gewalt ist da nicht notwendig, sondern einfaches Drehen wie von Thomas beschrieben reicht.  Die - immerhin von der nicht ganz unbeteiligten Firma in Wetzlar empfohlene Methode ist die sicherste und schonendste von allen. Benutzt man den RĂŒckdeckel anstelle des Kameranschlusses, ist der Kunstoffdeckel nach dem dritten Versuch in dem ziemlich scharfkantigen Adapter "durchgedreht". Wenn man das Objektiv nur herausdreht, sitzt der Adapter am M-Anschluss fest. Dann hilft die RĂŒckseite der Ă€lteren Version des ObjektivrĂŒckdeckels, mit dem man in die drei Nuten des Adapters drĂŒcken und ihn dann herausdrehen kann. Genau dafĂŒr hat der Originaladapter diese Nuten, viele Nachgemachte haben sie nicht. Mit den neuen Objektivdeckeln geht es auch nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 12, 2019 Share #11 Â Posted September 12, 2019 Mit 16596 geht sowas auch ganz gut. GruĂ aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 12, 2019 Share #12  Posted September 12, 2019 (edited) Wenn da vom âSprĂŒhenâ die Rede war.... man sprĂŒht natĂŒrlich nicht die Fuge zwischen Adapter und und ... nicht an. Man könnte einen Feinst- Pinsel etwas ansprĂŒhen und dann damit direkt die FĂŒge etwas benetzen. Dann klappt das Abschrauben meist leicht ( meine Erfahrung mit preiswerten Adaptern) Danach kann man beide Teile leicht abwischen..... Metall hat ja auch Poren und Bearbeitungsriefen..... da hilft so ein Mittelchen oder ein ganz schwach geöltes LĂ€ppchen ( danach wieder trocken abwischen) die FlĂ€chen etwas zu glĂ€tten und das An- und Abschrauben etwas zu erleichtern. Edited September 12, 2019 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts