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Ich finde die Jpeg der Q nicht so schlecht, ich empfinde sie als warmtönig. Als Vergleich dient mir eine Nikon D5300 deren Jpegs ins kühle und Blauton neigen. Ich habe aber keine professionelle Ansprüche, ich bin nur Reise Hobbyfotograf. In der Summe aller Bilder bei unterschiedlichsten Lichtsituationen passen die Jpegs der Q für mich. Etwa die Hälfte übernehme ich direkt, die anderen sind DNG die durch Lightroom laufen.

Markus

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Ich belege das in drei Posts mal mit Bildern. Die meisten von uns haben eine Vorstellung, wie eine M6 aussieht.

JPG aus der Q2 ohne Bearbeitung, nur komprimiert. Der automatische Weissabgleich ist zu kalt, das Rot des roten Punktes zu stark Magenta, die dunklen Stellen des Parketts bekommen auch schon einen Magentatouch. Die Schatten saufen ab.

Q2_ausDNG by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Edited by don daniel
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Dasselbe Bild aus DNG in Lightroom, Farbprofil Adobe Farbe. Keine Bearbeitung, nur komprimiert. Natürlich ist der Weissabgleich gleich, nämlich zu kalt. Rot ist nun aber Rot, und die abgesoffenen Schatten sind abgesoffen, aber im nächsten Post stelle ich sie wieder her.

Q2_ausDNG by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

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Und hier nun aus dem DNG mit leichter Bearbeitung: Weissabgleich korrigiert (aus dem DNG ohne Qualitätsverlust machbar), Schatten aufgehellt. Sind das für euch Nuancen? Wenn ich das sehe, dann kann ich JPGs doch einfach vergessen! Ich habe noch eine Variante mit JPG VIVID gemacht. Die zeige ich nicht. Da ist einfach alles Violett. Schlimm.

Q2_ausDNG_WBcorrected by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

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Es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Allerdings bringt das Hauptlicht von oben rechts diese Unterschiedemit Licht und Schatten. Eine gleichmäßige Beleuchtung außerhalb des Raumes wäre sicher anders. Das rot des Punktes finde ich auf jedem Bild für sich in Ordnung.
Danke für die Beispielfotos. Eine M6 TTL hatte ich in den 90er Jahren auch mal.

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Für mich sind das wirklich nur Nuancen. Das die Schatten im unkorrigierten Bild zulaufen ist bei dem Seitenlicht doch okay. Den Weissabgleich finde ich auch nicht so schlecht, wahrscheinlich ist eine Mischlichtsituation vorhanden? Das korrigierte DNG empfinde ich persönlich als zu warm abgestimmt.

Ich muss aber dazu sagen das ich die Bilder hier gerade an einem profanen unkorrigierten Bürobildschirm ansehe.

Markus

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Das Hauptlicht von rechts ist reines Tageslicht durch ein Fenster, das bis zum Boden reicht. Ich nehm die Kamera heute mal noch mit und mache ein paar Aussenaufnahmen mit unterschiedlichen Farben drauf, schalte dazu wieder mal JPG hinzu. Hauttöne kann ich im Moment keine zeigen, da ich mit meinen Kindern unterwegs bin und die nicht im Internet zeige. Aber bei den Hauttönen stört mich die Magentalastigkeit der JPGs am meisten. Bei der M240 ging es mir dann so, dass ich auch mit den DNGs nicht ganz zufrieden war. Denn da musste ich auch in LR noch die Rottöne anpassen, dann wurden die Gesichter aber Orange. Alles nur Nuancen, aber mit anderen Kameramarken (Fuji, Nikon) hatte ich das nie. Bei Nikon allerdings sind die RAWs in Lightroom ohne jegliche Bearbeitung auch sehr viel besser als die JPGs.

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vor 2 Minuten schrieb Matterhorn:

Ich muss aber dazu sagen das ich die Bilder hier gerade an einem profanen unkorrigierten Bürobildschirm ansehe.

Markus

Setzt man die Pipette auf die Kamera, dann müsste ein neutraler Ton entstehen. Das habe ich zuerst gemacht, es schien mir aber trotzdem zu warm, also habe ich leicht kälter gedreht. Auch im korrigierten Bild siehst du also bereits eine leicht blaustichige Kamera, auch wenn dir die Gesamtabstimmung zu warm erscheint. Die intensiv warme Farbe des Parkettbodens beeinflusst hier den Gesamteindruck. 

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vor einer Stunde schrieb don daniel:

 

JPG aus der Q2 ohne Bearbeitung, nur komprimiert. Der automatische Weissabgleich ist zu kalt, das Rot des roten Punktes zu stark Magenta, die dunklen Stellen des Parketts bekommen auch schon einen Magentatouch. Die Schatten saufen ab.

Q2_ausDNG by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Ich fotografiere und filme derzeit in einem Restaurant, trotz unterschiedlicher Lichtquellen (Neon, Strahler, farbige Leuchten im Gastraum etc.) sind die Farben für mich völlig in Ordnung. Bei Tageslicht fehlt mir die Erfahrung. Das  Bild ist unbearbeitet!

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Edited by Christian Pfitzner
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Einfach noch schnell, um es ganz klar zu demonstrieren. Spielzeug meiner Kinder. JPG Standard. Die Farben sind komplett übersättigt, der Weissabgleich ist zu kalt. Im nächsten Post der Vergleich mit dem Bild aus DNG.

Q2_ausJPG_STD by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

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Hier nun dasselbe Bild aus DNG, ohne Bearbeitung Farbprofil Adobe Farbe. Sowohl der Rotton als der Blauton sind stimmiger und vor allem nicht so dunkel gesättigt. Der Weissabgleich ist halt zu kalt, aber damit kann man aus DNG was machen. Nicht dass es dieses Bild wert wäre...

Q2_ausDNG by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

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Was mir noch aufgefallen ist: Der Weissabgleich lässt sich in der Kamera vor der Aufnahme relativ gut korrigieren, weil sowohl Display als auch Sucher dann wirklich das anzeigen, was herauskommt im JPG. Zudem fällt es wirklich auf, dass das JPG besser verzeichnungskorrigiert ist als das DNG in Lightroom. Klickt man zwischen den Versionen hin und her, wobbelt es richtig herum. Das ist das Einzige, was mich an Lightroom stört, dass die Verzeichnungskorrektur nicht so exakt ist wie beim Kamera-JPG. Nimmt man noch Capture One hinzu, wird es noch mal ganz seltsam. Dann nämlich bekommt man mehr Bildwinkel als im Kamera-JPG. Aber das haben wir an anderer Stelle schon diskutiert.

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vor 13 Minuten schrieb don daniel:

Das ist JPG Standard! VIVID will ich gar nicht erst sehen! Das ist einfach schon bei STD grottenschlecht!

DNG sieht leuchtender, strahlender, klarer aus. Was ist, wenn man Kontrast/Sättigung/Schärfe verändert? In einem Post wird Kontrast mittelhoch, Sättigung Stand. und Schärfe mittelhoch empfohlen.

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Wenn ich da mehr Kontrast reinhaue – mittelhoch ist ja höher als standard –, dann wird es doch noch dunkler! Bei der Einstellung hatte ich alles auf Standard. Und die Schärfe bei Standard finde ich bereits fast mehr als ausreichend.

Edited by don daniel
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Ich benutze die Einstellungen Reduziert bei Sättigung und Schärfe, nur der Kontrast ist bei Standard.

Hauttöne wären sicherlich interessant und eignen sich wahrscheinlich besser als sehr buntes Lego und Playmobil.

Generell hatte ich mehr Mühe mit dem Weissabgleich von Nikon Kameras, ich hatte eine D300 und die war oft zu kalt, sowie noch aktuell eine alte D5300 die auch ins blaue tendiert. Die Auto WB konnte man in der D300 ja korrigieren, ich schob dies etwas ins gelb/rote so dass es für mich passte.

Markus

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vor einer Stunde schrieb Christian Pfitzner:

Ich fotografiere und filme derzeit in einem Restaurant, trotz unterschiedlicher Lichtquellen (Neon, Strahler, farbige Leuchten im Gastraum etc.) sind die Farben für mich völlig in Ordnung. Bei Tageslicht fehlt mir die Erfahrung. Das  Bild ist unbearbeitet!

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Ist das Tiramisu da rechts in der Schale?

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vor 14 Minuten schrieb Matterhorn:

Ist das Tiramisu da rechts in der Schale?

Das ist gebuttertes Bio-Rinderfleisch. Fleisch wird mit Butter, halbfest für drei Tage in die Kühlung gelegt. Danach erfolgt der "Aufbruch" und das Fleisch auf den Herd und die Speisekarte. Das Bild ist mit aktuellem Luminar bearbeitet und dann mit "Fotos"-Windows nochmal als jpg. In meinem Profil ist auch ein Burger hinterlegt, der ist allerdings mit der 645D fotografiert.

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