Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin, ich Fotografiere zurzeit mit einer Nikon D800, meine Linsen 24-70mm 2.8, 105mm 2.8 Macro und 85mm 1.8.

War am überlegn ob ich mir eine Nikon Z7 kaufe aber, irgend wie habe ich keine Lust mehr diesen ganzen kram mitzuschleppen.

Da kommt die Leica Q2 ins Spiel. Ich habe keine erfahrung mit der Leica.

Was ist da zu beachten? Welche vor und nachteile kann ich bekommen?

Vorteile verspreche ich mir von: weniger zu schleppen

Nachteil: nicht so flexibel mit der Linse.

Was mache ich mit meiner D800: Fotos auf Partys, Freunde, Blitze und Urlaub (da mir meine Ausrüstung zu schwer ist nehme ich sie auch nicht immer mit)

Ich denke für Freunde und Urlaub sollte auf alle fälle klappen. Wie Sieht es mit party aus, welches Blitzgerät braucht man/empfehlt ihr?

Wie sieht es aus mit Blitze Fotografieren, geht das überhaupt mit der Leica Q2, an meiner D800 haben ich einen trigger (https://de.plutotrigger.com/)?

So, hoffe ihr habt positives Feedback für mich.

Gruß Michael

Ich denke, du hast Vor- und Nachteil gut erfasst. Zum Blitzen muss man sagen: Stell dich darauf ein, mehr manuell zu arbeiten. Bei einer Nikon kannst du beim Blitzen mit Auto-ISO einen Bereich eingeben, z. B. von 800-1600. Gut in einer Party-Situation. ISO passt sich dann anhand der anderen Parameter automatisch an. Bei der Q2 funktioniert beim Blitzen Auto-ISO nicht. Es wird immer mit ISO100 geblitzt, wenn du Auto-ISO gewählt hast. Das ist ein Fehler, den Leica schon seit der Q1 bewusst und gegen jeden Kundenwunsch ignoriert. Ich sage das, weil das seit JAHREN hier gefordert wird. Blitzen geht mit der Q2 aber gut, wenn man den ISO-Wert manuell setzt. Der SF40 ist gut und von der Grösse her immer noch gut handhabbar auf der Q2. Besser und entfesselt geht es wohl mit der Leica-Fernsteuerung SF-C1 und einem der grösseren Blitze SF-60 oder SF-64. Der SF 40 ist nicht funkfähig. Wenn man auf TTL verzichten kann, tut es aber auch ein markenfremdes System, das per Funk läuft. Ich kann zum Beispiel auf der Q2 einen Godox für Fuji zünden, dies auch zusammen mit einem entfesselten weiteren Godox. Dann läuft halt alles rein manuell. 

• Like 2
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb don daniel:

Es wird immer mit ISO100 geblitzt, wenn du Auto-ISO gewählt hast. Das ist ein Fehler, den Leica schon seit der Q1 bewusst und gegen jeden Kundenwunsch ignoriert.

Ja, in diesem Punkt hat man mittlerweile Fransen am Mund. Schön auch: Der Leica Customer Support hat schon bei Firmware V1.0 der Q1 versprochen, dass das beim nächsten Update behoben wird.

4 Jahre später.... :( 

• Thanks 1

vor 7 Stunden schrieb micneu:

Moin, ich Fotografiere zurzeit mit einer Nikon D800, meine Linsen 24-70mm 2.8, 105mm 2.8 Macro und 85mm 1.8.

War am überlegn ob ich mir eine Nikon Z7 kaufe aber, irgend wie habe ich keine Lust mehr diesen ganzen kram mitzuschleppen.

Da kommt die Leica Q2 ins Spiel. Ich habe keine erfahrung mit der Leica.

Was ist da zu beachten? Welche vor und nachteile kann ich bekommen?

Vorteile verspreche ich mir von: weniger zu schleppen

Nachteil: nicht so flexibel mit der Linse.

Was mache ich mit meiner D800: Fotos auf Partys, Freunde, Blitze und Urlaub (da mir meine Ausrüstung zu schwer ist nehme ich sie auch nicht immer mit)

Ich denke für Freunde und Urlaub sollte auf alle fälle klappen. Wie Sieht es mit party aus, welches Blitzgerät braucht man/empfehlt ihr?

Wie sieht es aus mit Blitze Fotografieren, geht das überhaupt mit der Leica Q2, an meiner D800 haben ich einen trigger (https://de.plutotrigger.com/)?

So, hoffe ihr habt positives Feedback für mich.

Du solltest Deine Entscheidung davon abhängig machen, ob Du mit 28mm (in Wahrheit 26mm) bis 50mm auzukommen gedenkst. Die 75mm kann man auch benutzen, sofern Du nicht größer als A3 drucken möchtest. 

Wenn Du wirklich viel das 85er das 105er nutzt, wirst Du mit einer Q alleine nicht glücklich werden.

• Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Ein Umstieg klappt eher nicht. Aber parallel !!! Für Deine alte D800er gibzmts eh nur noch einen 3 stelligen Betrag. Behalten! Ist doch ne tolle Kamera! DiFür Telefotos  (Sport, Kinder Tiere ) mit präzisem Verfolgungs Autofokus (3D) ist die Leica nix ( auch diexanderen Modelle mit Wechseloptik eher nicht soooo toll) 

Ich habe noch eine D850 mit 2.8 14-24 und 2.8 24-70 und 1.4 50 und 105 Makro und 2.8 70 -200 und 2.8 300 - die behalte ich jedenfalls. 

Aber die Q2 ist ideal im Urlaub und auf Wanderungen. Ich werde sie nicht mehr hergeben. Viel angenehmer als die schwere Spiegelreflexazsrüstung.... Makroaufnahmen werden auch richtig gut ! Habe jetzt 2500 Aufnahmen und 100% zufrieden . Ausschuss Quote identisch  niedrig. 

Grüsslis Peter

• Thanks 1

@DOC danke für deinen Beitrag, ja, ich denke das ich meine Ausrüstung behalten werde (wie du schon meintest, ich bekomme kaum noch Geld).

Die meisten Bilder mache ich mit dem 24-70, ca. 10% mit den anderen beiden Linsen.

Gruß Michael

Wenn ich die Kamera an einem Abend intensiv einsetze, dann kann ich gegen 400 Bilder mit einem Akku machen, vielleicht ein bisschen mehr. Aber es sind bei mir keine 500 möglich wie bei  der M10 und schon gar nicht über 600 wie bei der M Typ 240.

vor 11 Stunden schrieb micneu:

eine Frage noch an alle Q2 besitzer, wieviel aufnahmen kann ich mit einer akkuladung machen?

Eine sicher unnötige Frage.

Seid Beginn der digitalen Fotografiererei (ich gehöre zu denen) bin ich der Meinung, dass ein Ersatzakku in das "Handtäschchen" gehört. 

Muß kein originaler sein.

Edited by Guest

vor 3 Minuten schrieb Brigitte:

Seid Beginn der digitalen Fotografiererei (ich gehöre zu denen) bin ich der Meinung, dass ein Ersatzakku in das "Handtäschchen" gehört. 

ja, ich gebe dir recht, mindestens ein Ersatzakku. 

vor einer Stunde schrieb Brigitte:

Im Falle der Q2 wird es ein originaler sein. Was anderes gibt es nicht. Zudem ist es zur Zeit schwierig, einen Zusatz-Akku zu kaufen.

Moin, hatte mal eine Anfrage bei Leica zum Thema Auto-ISO & Blitzen, hier die Antwort:

Zitat

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Leica Q2 wird wegen der hohen Empfindlichkeit nicht so häufig mit Blitz genutzt. Wir sehen die Auto ISO-Funktion beim Blitzen daher nicht als Fehler, sondern als Feature.

Wir können Ihnen mitteilen, dass unsere Produktmanager das Feature mit aufgenommen haben und es in dem übernächsten update im April 2020 mit eingeplant ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

vor 3 Stunden schrieb micneu:

Moin, hatte mal eine Anfrage bei Leica zum Thema Auto-ISO & Blitzen, hier die Antwort:

Okay, da kann man ja jegliche Hoffnung fahren lassen. Ich meine nicht die Nennung des Termins im 2020, sondern die Aussage, wonach "die Auto-ISO-Funktion beim Blitzen" kein Fehler sei. Die verstehen überhaupt nicht, was gemeint ist: Der Fehler liegt ja gerade darin, dass Auto-ISO beim Blitzen überhaupt nicht funktioniert!!! Wie schwer ist denn das zu begreifen?! Und offenbar hat man bei Leica noch nie jemanden blitzen sehen, der ein lichtstarkes Objektiv oder einen "empfindlichen" Sensor hat. Was ist denn das für ein dämliches Argument, dass man bei "hoher Empfindlichkeit" keinen Blitz braucht? Das ist doch auch der Grund, warum Anfragen nichts bringen: Man wird abgespiesen, bevor man sich darum bemüht, das Anliegen zu verstehen.

Edited by don daniel
  • Like 1

vor 14 Minuten schrieb don daniel:

Okay, da kann man ja jegliche Hoffnung fahren lassen. Ich meine nicht die Nennung des Termins im 2020, sondern die Aussage, wonach "die Auto-ISO-Funktion beim Blitzen" kein Fehler sei. Die verstehen überhaupt nicht, was gemeint ist: Der Fehler liegt ja gerade darin, dass Auto-ISO beim Blitzen überhaupt nicht funktioniert!!! Wie schwer ist denn das zu begreifen?! Und offenbar hat man bei Leica noch nie jemanden blitzen sehen, der ein lichtstarkes Objektiv oder einen "empfindlichen" Sensor hat. Was ist denn das für ein dämliches Argument, dass man bei "hoher Empfindlichkeit" keinen Blitz braucht? Das ist doch auch der Grund, warum Anfragen nichts bringen: Man wird abgespiesen, bevor man sich darum bemüht, das Anliegen zu verstehen.

Damals, als das Feature noch ein Fehler war und als solcher vom Customer Support auch anerkannt wurde, sollte er mit V2 für die Leica Q1 behoben werden. Warum sollte man nun glauben, April 2020 wäre eine zuverlässigere Auskunft?

Wenn Fehler nun bei Leica zu Features werden, ist das quasi ein "Downgrade als Feature". Danke für nichts, Leica!

Das Kopfschütteln nimmt bei Leica zunehmend medizinisch bedenkliche Ausmaße an und nimmt einem zunehmend die Lust, sich mit diesem Thema überhaupt noch zu beschäftigen.

• Like 3

• 1 month later...

Moin, ich hatte die Möglichkeit für 24 Stunden eine Leica Q2 zu testen.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob die was für mich ist.

was mir nicht gefallen hat:

• Steuerkreuz für den Fokus sitzt zu tief (ich habe ziemlich große Hände)
    Deshalb habe ich meist das Display Per Touch den Fokuspunkt gesetzt, ich kam mir wie so ein Smarphone-Fotourlauber vor.
  • Akkulaufzeit, Ich hatte eine Akku bekommen der laut anzeige zu 50% geladen war, der war nach ca. 30 Minuten leer (ca. 60 Bilder)
    ein weiterer Akku der 3 Striche hatte war nach ca. 2,5 Stunden alle (da hatte ich ca. 120 Bilder gesamt), dann habe ich den Akku für ca. 1 Stunde 20 Minuten geladen, der Akku war noch nicht Komplett geladen, die Q2 Zeigte mir Alle Striche an.

was mir gefallen hat:

• Die Zeitautomatik hat immer gesessen (habe zu Anfang alles bis auf Fokus auf Manuel gestellt)
  • Schneller Autofokus, der immer gesessen hat solange genug licht vorhanden ist

Ich bin mir echt noch nicht Sicher ob ich mir die Q2 kaufen will.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Leica Blitzen, habt ihr hier mal Bilder mit der Q2 und Blitz?
Wenn ich mit der Q2 Portraits versuche bin ich noch nicht so begeistert (ich denke da habe ich noch was falsch gemacht), es soll ja gehen, muss ich da was bestimmtes beachten (durch die 28mm)?

Ich denke ich werde auf alle Fälle nochmal Fragen ob ich die Q2 für ein Ganzes Wochenende bekommen kann mit Blitz

vor 1 Stunde schrieb micneu:

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Leica Blitzen, habt ihr hier mal Bilder mit der Q2 und Blitz?

Ich blitze mit der Q eigentlich nicht, weil sie gut für available light geeignet ist. Ich habe mit diversen das Blitzen in verschiedenen Varianten getestet (SF26, SF40 und SF64). TTL funktioniert soweit, bei manuell entscheidest eh Du, wie es werden soll. Was soll man sonst dazu sagen? Blitzen ist blitzen, wie bei jeder Kamera. Ach ja: Bei Auto-ISO schaltet die Kamera bei eingeschaltetem Blitz auf ISO 100. Leica will das schon seit Ewigkeiten ändern. Wenn Du mehr von vorhandenem Licht in die Belichtung mit einbeziehen möchtest, musst Du halt den ISO-Wert selbst höher einstellen.

Wenn ich mit der Q2 Portraits versuche bin ich noch nicht so begeistert (ich denke da habe ich noch was falsch gemacht), es soll ja gehen, muss ich da was bestimmtes beachten (durch die 28mm)?

Was begeistert dich denn nicht? Bei 28mm darfst Du natürlich keine formatfüllenden Portraits machen, sonst gibt es Schweinenasen. 28mm eignet sich um Menschen mit Umfeld zu zeigen. Du solltest 50mm oder 75mm für klassische Portraits wählen. Dadurch ergibt sich ein größerer Aufnahmeanstand zum Objekt und keine perspektivische Verzerrung des Gesichts.

Akkulaufzeit, Ich hatte eine Akku bekommen der laut anzeige zu 50% geladen war, der war nach ca. 30 Minuten leer (ca. 60 Bilder)
ein weiterer Akku der 3 Striche hatte war nach ca. 2,5 Stunden alle (da hatte ich ca. 120 Bilder gesamt), dann habe ich den Akku für ca. 1 Stunde 20 Minuten geladen, der Akku war noch nicht Komplett geladen, die Q2 Zeigte mir Alle Striche an.

Ein kompletter leerer Akku braucht 3,5 Stunden, bis er im original Ladegerät wieder voll ist. Mit einem Akku hatte ich zuletzt 480 Fotos gemacht, da war er noch nicht komplett leer.