jmschuh Posted July 22, 2019 Share #1 Posted July 22, 2019 Advertisement (gone after registration) Die Neuerungen in Firmware 3.1 für die Leica CL werden hier beschrieben: FIRMWARE V3.1 FOR LEICA CL RELEASED https://www.reddotforum.com/content/2019/07/firmware-v1-3-for-leica-cl-released/ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier geht es direkt zum Download: https://de.leica-camera.com/content/download/159629/3995531/version/2/file/CL___31_.lfu Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier geht es direkt zum Download: https://de.leica-camera.com/content/download/159629/3995531/version/2/file/CL___31_.lfu ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/299518-leica-cl-firmware-31-ver%C3%B6ffentlicht/?do=findComment&comment=3783171'>More sharing options...
Advertisement Posted July 22, 2019 Posted July 22, 2019 Hi jmschuh, Take a look here Leica CL Firmware 3.1 veröffentlicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
EUSe Posted July 22, 2019 Share #2 Posted July 22, 2019 Da ist ja richtig was passiert, vor allem die Punkte 1, 3 und 5 dürften hilfreich sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted July 22, 2019 Share #3 Posted July 22, 2019 Guten Abend Eva, welche Freude, wenn sie nun auch funktioniert. Am meisten freut mich, das Leica mein langes Memeln über den Auto-ISO erhört hat. Manchmal kommt doch der Verstand durch. Alles andere werden wir sehen. Viele Grüße, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
ODietrich Posted July 22, 2019 Share #4 Posted July 22, 2019 Hallo, nach dem Aufspielen wird bei allen TL-Objektiven bis auf das 18er automatisch sofort nach dem Anschalten eine neue Firmware aufgespielt. Wenn ich das Panasonic Lumix 70-200 mit dem 2er Konverter ansetzte, wird nun auch dessen Firmware (die aktuelle 1.1 habe ich bereits per S1 aufgespielt) angezeigt und die Möglichkeit über SD-Karte zu upgraden. Wahrscheinlich kann so auch die evtl. ältere 1.0 oder können wohl auch spätere Updates von Panasonic nach dem runterladen auf eine SD dann mit der CL upgedatet werden (siehe letzter Punkt L-Mount Ojektive). LG 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Böhm Posted July 22, 2019 Share #5 Posted July 22, 2019 Wird der Original-Adapter S-Objektiv auf L unterstützt? Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted July 23, 2019 Share #6 Posted July 23, 2019 (edited) Todesmutig, wie ich bin habe ich die 3.1 installiert. Unangenehme Nebenwirkungen habe ich bisher nicht beobachten können. Wie "ODietrich" , weiter oben schon beschrieben hatte, bekommen alle Objektive, außer das 18er eine neue Firmware (1.1), die 3 Varios und das 60er, in meinem Besitz. Und, das Auto-ISO funktioniert jetzt an der CL wie bei den digitalen Ms, welch Freude bei mir. Lange genug hat es ja gedauert. Na, da bin ich ja gespannt auf eine neue SL-Firmware, wenn sie dann noch kommt. Eigentlich ist es durch die L-Allianz zwingend, wegen der fremden Objektiv-FW, die ja jetzt nachgeladen werden kann. Gruß, Kladdi Edited July 23, 2019 by kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted July 24, 2019 Share #7 Posted July 24, 2019 Advertisement (gone after registration) das update hat die Cl wieder weiter verbessert.... Danke Leica Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted July 24, 2019 Share #8 Posted July 24, 2019 (edited) Und ich dachte schon, diese Thema interessiert niemanden. FW-Updates waren doch von jeher ein Aufreger, nun sind Ferien. Nur zur Info, das Summicron-M 35 mm wird weiterhin nicht richtig erkannt, sondern mit einem nicht codierbaren Summilux-M 35 mm, pre Asph. in einen Topf geworfen. Gruß, Kladdi Edited July 24, 2019 by kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted August 12, 2019 Share #9 Posted August 12, 2019 (edited) Hallo zusammen, eine unschöne Feststellung: anscheinend wurde mit der neuen Firmware die Funktion, mit dem Touch-Autofokus auf dem Bildschirm auch gleichzeitig auslösen zu können, eliminiert ! Falls wir nicht etwas völlig übersehen haben und die Funktion tatsächlich nicht mehr besteht so wäre das eine maßlose Enttäuschung, da gerade diese Funktion für meine Frau, die die CL in Verwendung hat, eine ganz wichtige war ...😡 Edited August 12, 2019 by fototom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkS Posted August 13, 2019 Share #10 Posted August 13, 2019 Ich habe meine CL erst seit 2 Tagen, aber die automatische Umschaltung Display/Sucher klappt nur in eine Richtung. Bewege ich den Kopf an die Kamera, dann springt das Bild -wie vorgesehen- auf den Sucher. Es springt aber nicht zurück auf den Monitor, wenn ich den Kopf entferne. Ist das eine 3.1-Problem, ein technischer Fehler oder ein Bedienfehler? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 13, 2019 Share #11 Posted August 13, 2019 Sie lernen noch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 13, 2019 Share #12 Posted August 13, 2019 vor 3 Minuten schrieb Sketch: Sie lernen noch. sehr hilfreich 🤨 Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted August 13, 2019 Share #13 Posted August 13, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb DirkS: Ich habe meine CL erst seit 2 Tagen, aber die automatische Umschaltung Display/Sucher klappt nur in eine Richtung. Bewege ich den Kopf an die Kamera, dann springt das Bild -wie vorgesehen- auf den Sucher. Es springt aber nicht zurück auf den Monitor, wenn ich den Kopf entferne. Ist das eine 3.1-Problem, ein technischer Fehler oder ein Bedienfehler? Moin! An 3.1 liegt das wohl nicht, sonst wäre das bei mir und anderen auch so und das hätten wir hier sicher schon gelesen. Bedienfehler kann sein. Mir passiert es immer wieder, dass ich den Sensor am Sucher verdecke (Finger, Trageriemen; ...) und damit die Umschaltung verhindere. Wenn letzteres nicht zutrifft, ist es wohl ein technischer Fehler (oder kann man das so einstellen? weiß ich garnicht). Edited August 13, 2019 by justru49 Tippfehler 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted August 13, 2019 Share #14 Posted August 13, 2019 vor einer Stunde schrieb DirkS: Ich habe meine CL erst seit 2 Tagen, aber die automatische Umschaltung Display/Sucher klappt nur in eine Richtung. Bewege ich den Kopf an die Kamera, dann springt das Bild -wie vorgesehen- auf den Sucher. Es springt aber nicht zurück auf den Monitor, wenn ich den Kopf entferne. Ist das eine 3.1-Problem, ein technischer Fehler oder ein Bedienfehler? Hallo Dirk, putz den Augensensor (den oberen Ausschnitt im Suchereinblick), auch wenn kein Schmutz zu sehen ist. Q-Tip mit Isopropyl, o.ä. Ist bei mir ein üblicher Fehler. Habe ich schon irgendwo anders beschrieben. War auch mit der früheren FW-Versionen so. Gruß, Kladdi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
CL.art Posted August 13, 2019 Share #15 Posted August 13, 2019 vor einer Stunde schrieb DirkS: Ich habe meine CL erst seit 2 Tagen, aber die automatische Umschaltung Display/Sucher klappt nur in eine Richtung. Bewege ich den Kopf an die Kamera, dann springt das Bild -wie vorgesehen- auf den Sucher. Es springt aber nicht zurück auf den Monitor, wenn ich den Kopf entferne. Ist das eine 3.1-Problem, ein technischer Fehler oder ein Bedienfehler? Hallo DirkS, Im Menü kann man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen. Musste ich auch machen. Mir war die Empfindlichkeit Standardmässig zu empfindlich eingestellt und hatte teils die von dir beschriebes Problem. Auch nach dem reinigen. Gruss Christian 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted August 13, 2019 Share #16 Posted August 13, 2019 vor 20 Stunden schrieb fototom: Hallo zusammen, eine unschöne Feststellung: anscheinend wurde mit der neuen Firmware die Funktion, mit dem Touch-Autofokus auf dem Bildschirm auch gleichzeitig auslösen zu können, eliminiert ! Falls wir nicht etwas völlig übersehen haben und die Funktion tatsächlich nicht mehr besteht so wäre das eine maßlose Enttäuschung, da gerade diese Funktion für meine Frau, die die CL in Verwendung hat, eine ganz wichtige war ...😡 Nach Deinem Hinweis habe ich nun auch danach gesucht und keine passende Einstellung gefunden. Ich hatte das früher nur mal ausprobiert und sonst nicht eingesetzt, habe also keine Einschränkung durch die Änderung. Aber die Funktion einfach so stillschweigend rausnehmen ohne darauf hinzu weisen, finde ich nicht in Ordnung. Wenn das in den Hinweisen zur neuen Firmware genannt würde, könnte man sich immerhin überlegen, auf dem alten Stand zu bleiben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 13, 2019 Share #17 Posted August 13, 2019 (edited) vor 1 Stunde schrieb Sketch: Sie lernen noch. Optimist! Leica und Software ... kommen sie noch zusammen? Edited August 13, 2019 by Apo-Elmarit Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 13, 2019 Share #18 Posted August 13, 2019 Nach der neuesten Stellenausschreibung besteht Hoffnung 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 13, 2019 Author Share #19 Posted August 13, 2019 vor 35 Minuten schrieb Sketch: Nach der neuesten Stellenausschreibung besteht Hoffnung 😀 Wenn sie welche finden, wenn die dann wirklich was können und wenn die Entscheider das Thema ernst nehmen und wenn dann auch Kundenwünsche umgesetzt werden. Sind mir eigentlich zu viele "wenns" um eine Hoffnung zu nähren. Die meisten Probleme stecken in der Struktur, selten bei den Ausführenden. Das Thema Firmware zieht sich bei Leica ja wie Kaugummi, seit Jahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts