Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb joachimw:

Jetzt komme ich nicht mehr ganz mit: Nun hast Du meiner Ansicht nach, eine fundierte Bildkritik erhalten und dann haust du sowas raus. Mal sehen wie es in diesem Faden weiter geht.

Wir finden da nicht zueinander. Ich halte die Bildkritik nun mal nicht für fundiert sondern in Teilen polemisch. Ich will den Faden aber auch nicht verlängern. Die meisten Forenten mögen die Bilder nicht. Das ist vollkommen ok. 

• Like 1

Ich glaube, man sollte wirklich mal überdenken: Kommentare zu Bildern? Oder nur ein >gefällt mir oder gefällt mir nicht< einzuführen.

Hat hier eine Bildkritik schon jemals dazu beigetragen ein Bild besser zu machen? Nein, geht auch nicht.
Weil ein Foto einzigartig ist und genau in dem Moment abgedrückt wurde wo es der Fotograf am besten geeignet fand.

Passt die Bildqualität wird irgendeine Schärfenebene, die falsche Mitte, der nicht vorhandene goldene Schnitt, ein abgeschnittener Fuss, und sonstwas unnötig beredet.
Passt das Arrangement, wird die Nachbearbeitung kritisiert.

Es kommen immer nur unschöne Diskussionen und persönliche Beleidigungen dabei heraus.

Wenn man sich die Bilder der meisten und aktivsten hier anschaut, kommt man bald drauf, dass so mancher seinen einen bestimmten Stil hat.

Komischerweise betrifft es oft die gleichen.
So mancher wird nicht angetastet. Obwohl es hier fast kein Bild gibt, wo man nix zu kritisieren finden würde.

Gibt sehr viel positives. Man könnte aber auch jedes negative Adjektiv der Fotografie aufzählen, da ist für jeden was dabei.

• Like 1

Der immer mal wieder aufkommende Unwillen über eine Bildkritik ist, so denke ich, nicht ungewöhnlich in Foto-Foren. Ich finde aber, dass so eine Auseinandersetzung über ein Foto unbedingt möglich sein sollte und unter erwachsenen Menschen auch möglich sein könnte. Wer keine Kritik möchte, sie nicht erträgt..... der braucht doch nur keine Bilder einzustellen. Ich halte jede Kritik, jede Stellungnahme für berechtigt und ein gutes feed back, nur deswegen stelle ich z.B. Bilder hier ein. Wo sonst können wir Amateure überhaupt Bilder zeigen? Alles nur für die Schublade fotografiert? 

• Like 2

Fundierte Kritik hilft den Durchblick zu bekommen.

Man sollte sie nur annehmen und nicht denken: Der Böse will mir was.

Wenn ich bedenke was ich mir schon alles habe anhören müssen, dann in einer stillen Minute mal drüber nachgedacht und beim nächsten Knips eventuell erinnert und versucht es anzuwenden.

Es geht nicht immer aber Versuch macht Kluch.

Ärgern hilft nicht, diskutieren auch nicht, einfach mal drüber nachdenken und nicht gleich angepisst sein.

Edited by Guest

vor 2 Stunden schrieb Sketch:

Fundierte Kritik hilft den Durchblick zu bekommen.

Man sollte sie nur annehmen und nicht denken: Der Böse will mir was.

Wenn ich bedenke was ich mir schon alles habe anhören müssen, dann in einer stillen Minute mal drüber nachgedacht und beim nächsten Knips eventuell erinnert und versucht es anzuwenden.

Es geht nicht immer aber Versuch macht Kluch.

Ärgern hilft nicht, diskutieren auch nicht, einfach mal drüber nachdenken und nicht gleich angepisst sein.

Quatsch. Salvador Dalí hätte sich Kritik verbeten. Insbesondere von Euch Kretins, die ihr alle keine Ahnung von Photographie habt. :ph34r:  :lol:

• Haha 1

vor 1 Stunde schrieb greybear:

„Ein Bild sollte man anschauen — nicht darüber reden.”

Elliott Erwitt

Der gute Elliot Erwitt hat ja im Prinzip recht, wenn das Bild tatsächlich gut ist.

Wenn man das hier im LUF beherzigen wollte, dann wärs kein Forum mehr sonder nur noch was zu zeigen. Das will sicher auch keiner, denn man will schon was zu seinen Bilder hören bzw. sehen was geschrieben wird. Manchmal tuts dann halt weh, wenn ein vermeidlich gutes Bild doch nicht so ankommt, wie erhofft.

Edited by joachimw

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Umgekehrt tut's aber auch weh, SW-Bilder von schwarzen Asphaltstraßen angucken zu müssen ... 

Wir sind nicht gezwungen, müssen uns nichts anschauen, kann dann auch nicht weh tun.