Jump to content

Recommended Posts

Imagequalität:

Das mit dem unzuverlässigen Weißabgleich bei .JPG Ausgaben, scheint ein Problem bei der Leica Software in ihren Kameras zu sein.

Beobachten konnte ich diese (Magentaverfärbung) teilweise auch schon bei meiner X-Vario.

Nachvollziehen kann ich es nicht.

Edited by Guest

Test und Bericht finde ich - soweit es meine Präferrenzen betrifft - ausgezeichnet, fundiert und analysiert.

Ich bin primär Landschafts- und Reisefotograf. Seit 15 Jahren fotografiere ich ausschließlich in dng/raw. Wenn ich überlege, was ich für meine R9, das DMR und 5 Leica Objektive bezahlt habe, dann ist die Q2 nahezu geschenkt. Wenn ich überlege, wie viele Kilos ich auf Reisen mitgescheppt habe, dann ist die Q2 eine Erholung. Ich denke, der Q2-Kauf war für mich genau das Richtige. Sie passt einfach, vom Kopf her und in der Hand. Jetzt möchte ich nur noch die Zeit und Möglichkeit finden, sie entsprechend zu nutzen.

Das was mir "für Unterwegs mit Wohnmobil" alledings fehlt, wäre das problemlose Akkuladen an der Bordelektronik. Die Fummelei mit Spannungswandler war mit der R9-Ausrüstung manchmal suboptimal. Das sollte heute mit einer Q2 eigentlich besser gehen.

MfG Dieter

• Like 1

1 hour ago, don daniel said:

Tolles Resultat für die Q2. Hilfreich finde ich die Klärung, dass ISO 50 in der RAW-Datei wirklich mehr Dynamik bringt als ISO 100. 

Aber leider ohne Histogramm Unterstützung..man muss ausprobieren wie weit man Überbelichten muss um im Raw dann das beste rauszuholen....Histogramm plus higlight peeking ist auf jpg iso 100 ausgelegt und spiegelt leider weder iso 50 noch die RAW Möglichkeiten  wieder, sehr schade..ich hatte Richard von depreview extra gebeten das zu erwähnen..hat er.. nur was hat sich Leica dabei gedacht🤨

Ohne das Mango aber tolle Kamera was sich im Review widerspiegelt. Bis iso 6400 auf der Höhe der besten.dann fällt sie ab...aber iso 6400 ist ja eh schon super.

jürgen

Edited by Jst13

vor 2 Stunden schrieb Jst13: