Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Ich habe seit zwei Tagen meine neue Q2 und es treten folgende Probleme auf:

beim Individualisieren des Menüs wechselt die Sprache unverhofft auf Englisch und bei der Fn Taste erscheint immer wieder der Selbstauslöser,obwohl ich ihn im Hauptmenü desaktiviert habe.Ausserdem reagiert auch die Toneinstellung nicht.

Eine mail an den Leica Support blieb bislang unbeantwortet und bei telefonischer Rücksprache sagte mir ein Mitarbeiter,das läge wohl an der Pufferbatterie,die mindestens 24 Stunden geladen werden müsse.

Nebenbei erwähnte er noch,dass einige Probleme den Technikern bekannt seien und mit dem nächsten Firmware Update gelöst würden.

Ich werde morgen nochmal anrufen und eine Lösung versuchen.

Vielleicht hat ja Jemand im Forum eine Idee?

Passiert auch, wenn man auf das Standard-Profil umschaltet, was an erster Stelle steht. Das hat die Werkseinstellungen, die sich irgendjemand bei Leica ausgedacht hat und die so wohl niemand wirklich braucht. Ich habe schon öfters bemängelt, dass die ans Ende der Liste gehört, vielleicht hört irgendwann in Wetzlar jemand zu.

Der Leica-Support vermutet oftmals leichtfertig Probleme wo gar keine sind, weil die die normale Bedienung der Kamera so gut kennen, dass sie sich nicht vorstellen können, dass es eine reine Fehlbedienung von Neukunden ist. Jedenfalls ist diesbezüglich (Profile) bisher kein Fehler bekannt, der sich so äussert wie oben beschrieben.

• Like 1
  • Thanks 1

Genau, was @jmshuh sagt. Ich habe auch anfangs gelegentlich das Standard Profil aktiviert – unfassbar, dass das ohne Warnung einfach alle Einstellungen überschreibt. Seitdem bin ich immer sehr vorsichtig, speichere meine Einstellungen häufig in meine persönlichen Benutzerprofile. Und ich muss sagen, dass das Fine-Tuning der Profile bei mir immer noch andauert.

• 5 weeks later...
vor 13 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Hatte auch erste Probleme = generell leichte Unschärfe mit meiner Q2. Wurde ohne Kommentar in Wetzlar behoben! Jetzt stimmt`s. Das User-Profil benötige ich nicht. Ich habe die Q2 inzwischen auf meine Usancen eingestellt. Das passt fast immer und kann gegebenenfalls leicht nachjustiert werden.

MfG Dieter

was hat das jetzt mit dem Problem der Sprachumstellung zu tun?

• Thanks 1

vor 11 Minuten schrieb b.riesel:

was hat das jetzt mit dem Problem der Sprachumstellung zu tun?

Ich denke, er bezieht sich auf den Thread-Titel, der hier evtl. ein wenig irreführend ist. Die Frage ist, ob der Threadstarter bewusst nach allen bisher bekannten Problem fragen wollte (so habe ich den Titel zunächst auch verstanden) oder ob er nur eine Antwort auf sein Problem haben wollte. 😉

Edited by Macberg

vor 18 Stunden schrieb Flyertoo:

Habe meiner Q-P heute die Firmware 3.1 verpasst und den gleichen Fehler (Englisch statt Deutsch) festgestellt.

Die Firmwares sind wohl angeglichen worden. Auch die Fn - Belegung und Handhabung bleibt mir ein Rätsel ....

Man kann es ja nur immer wiederholen: Die Firmware 3.1 der Q¹ hat genauso wenig wie die Firmware 1.0 der Q² ein Problem damit. Es handelt sich schlichtweg um Fehlbedienung.

Das man die Profilverwaltung geschickter lösen könnte, steht auf einem anderen Blatt, ist aber erstmal kein Fehler. Im Rahmen der vorgesehenen Funktionen funktioniert sie aber einwandfrei.

• 1 month later...
Am 28.5.2019 um 21:52 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Hatte auch erste Probleme = generell leichte Unschärfe mit meiner Q2. Wurde ohne Kommentar in Wetzlar behoben! Jetzt stimmt`s. Das User-Profil benötige ich nicht. Ich habe die Q2 inzwischen auf meine Usancen eingestellt. Das passt fast immer und kann gegebenenfalls leicht nachjustiert werden.

MfG Dieter

wie wurde das behoben und vor allem wo trat die Unschärfe auf? 

vor 1 Stunde schrieb T V:

Leica hatte die Schutzfolie auf dem Sensordeckglas vergessen abzuziehen. 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 4 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich habe mehrfach gefragt, aber der Kommentr war nur: Jetzt ist alles o.k. Die Unschärfe betraf das ganze Bild. Es wirkte leicht verwaschen.

MfG Dieter

Bei dem, was und von welchem Problemen Du seinerzeit hier im Forum berichtet hattest, hörte sich das aber schwer nach Fehlbedienung an und nicht nach einer defekten Kamera. ;)

Aber genau das war es garantiert nicht. Wieso läuft dann alles bestens "nach der Leica-Behandlung"? Man hat irgendetwas gemacht, denn die Firmware war zurückgesetzt / neu aufgespielt / oder, oder ... Und wie Du auch weist, ist es meine x-te Digitalkamera (nach der ersten Digilux). Jens, ich bin kein Techniker, aber 67 Jahre Fotoerfahrung von der Pike an zählen, es sei denn, man hätte die ganze Zeit auf den Ohren gesessen.

Natürlich habe ich mich auch gefragt, ob oder wo ich einen Einstellungsfehler gemacht habe. Ich bin inzwischen sehr sicher, dass es keinen gab, denn meine "neuen" Einstellungen sind identisch mit den alten. Jetzt funktioniert es jedenfalls und nur das ist für mich wichtig.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher