renarou Posted December 5, 2021 Share #2861 Posted December 5, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 2 Minuten schrieb C Lei Lux: für ein Q2 Ergebniss irgendwie nicht so wie ich mir das vorstellen würde. Daß der Unschärfebereich ab dem 1.Drittel nach links so abrupt einsetzt kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du evtl. den Makromodus eingestellt. Tiefenschärfe bei f 1,7 oder kaum abgeblendet könnte das Ergebniss möglicherweise klären. Mangels "Q2" nahm ich die D-Lux mal wieder zur Hand. Mit f 1,7, Normal und Makro bei 24mm und 75mm, alles Fehlanzeige. (Motiv Mac Tastatur) Ich gehe davon aus, daß sich deine weiteren Shots Richtung "Q - Leica-like" entwickeln. Ja, mit Makromodus, geht dann ab Blende 2.8. Durch die Fokusierung auf das Farn, ist der Baumstamm dahinter schon so weit weg, dass die Unschärfe so einsetzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 5, 2021 Posted December 5, 2021 Hi renarou, Take a look here Bilder aus der Q2 . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted December 5, 2021 Share #2862 Posted December 5, 2021 vor 1 Minute schrieb renarou: Ja, mit Makromodus, geht dann ab Blende 2.8. Durch die Fokusierung auf das Farn, ist der Baumstamm dahinter schon so weit weg, dass die Unschärfe so einsetzt. Der Focus liegt aber eindeutig auf dem mittigen Efeu. Fokus auf Farn, aber via Auslöser nicht festgehalten und zak fixiert die Kamera an kontrastreicher Stelle und die ist eindeutig auf mittigen Efeublättern. Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted December 5, 2021 Share #2863 Posted December 5, 2021 vor 2 Stunden schrieb C Lei Lux: Der Focus liegt aber eindeutig auf dem mittigen Efeu. Fokus auf Farn, aber via Auslöser nicht festgehalten und zak fixiert die Kamera an kontrastreicher Stelle und die ist eindeutig auf mittigen Efeublättern. Da muss ich mich schon noch gewöhnen. Also bis jetzt würde ich sagen 10 zu 1 für die Z7 🙂 Bis jetzt sehe ich den einzigen Vortei der Q2, dass ich mir über die Objektive keine Gedanken mehr machen muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 5, 2021 Share #2864 Posted December 5, 2021 vor 2 Minuten schrieb renarou: Da muss ich mich schon noch gewöhnen. Also bis jetzt würde ich sagen 10 zu 1 für die Z7 🙂 Bis jetzt sehe ich den einzigen Vortei der Q2, dass ich mir über die Objektive keine Gedanken mehr machen muss. Nein, nein, nach einem Schuss steht es nie 10:1, höchstens 0:1. Im übrigen ist die Z7 genauso auf den Auslösenden angewiesen. Wenn der fokussierte Bereich nicht festgehalten wird geht der Schuss eben sehr oft daneben, es sei denn ausreichend abgeblendet für mehr Tiefenschärfe. Na ja, ich glaube hier geht es um ganz andere Faktoren. Z7 vs Q2 ist nicht unter einen Hut zu bringen, zumal Wechselobjektive vs festverbaute Prime-Lens usw. usf .... Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted December 5, 2021 Share #2865 Posted December 5, 2021 vor 1 Minute schrieb C Lei Lux: Nein, nein, nach einem Schuss steht es nie 10:1, höchstens 0:1. Im übrigen ist die Z7 genauso auf den Auslösenden angewiesen. Wenn der fokussierte Bereich nicht festgehalten wird geht der Schuss eben sehr oft daneben, es sei denn ausreichend abgeblendet für mehr Tiefenschärfe. Na ja, ich glaube hier geht es um ganz andere Faktoren. Z7 vs Q2 ist nicht unter einen Hut zu bringen, zumal Wechselobjektive vs festverbaute Prime-Lens usw. usf .... Mit der Z7 hätte ich dank Schwenk Display zumindest keine nassen Knie 😀. Nur skaliert aus DNG, keine EBV Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295248-bilder-aus-der-q2/?do=findComment&comment=4326772'>More sharing options...
renarou Posted December 5, 2021 Share #2866 Posted December 5, 2021 (edited) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 5, 2021 by renarou 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295248-bilder-aus-der-q2/?do=findComment&comment=4326777'>More sharing options...
renarou Posted December 5, 2021 Share #2867 Posted December 5, 2021 Advertisement (gone after registration) Klickt man ins Foto, wird es ja grausig ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted December 6, 2021 Share #2868 Posted December 6, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295248-bilder-aus-der-q2/?do=findComment&comment=4326931'>More sharing options...
Guest Posted December 6, 2021 Share #2869 Posted December 6, 2021 vor 16 Stunden schrieb renarou: Mit der Z7 hätte ich dank Schwenk Display zumindest keine nassen Knie 😀. Nur skaliert aus DNG, keine EBV Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit der Z7 hätte ich dank Schwenk Display zumindest keine nassen Knie .... Genau solche Situationen sind mit variablen Displays komfortabler und wie hier trocken zu bewältigen, weshalb ich mir vor kurzem eine kompakte* Systemkamera zulegte und gut ist. (*was auch die Objektive betrifft. Schlepperei ist out) Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted December 6, 2021 Share #2870 Posted December 6, 2021 Warum ändert sich das Foto #2869 beim Anklicken ins "kunterbunte" Was mache ich falsch ? Danke und Gruss Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted December 6, 2021 Share #2871 Posted December 6, 2021 Nur verkleinert Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295248-bilder-aus-der-q2/?do=findComment&comment=4327281'>More sharing options...
renarou Posted December 6, 2021 Share #2872 Posted December 6, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295248-bilder-aus-der-q2/?do=findComment&comment=4327286'>More sharing options...
sifoto Posted December 6, 2021 Share #2873 Posted December 6, 2021 vor 15 Minuten schrieb renarou: Nur verkleinert Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... da es ja hier derzeit blüht wie verrückt, will ich hier meinen Teil beitragen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sifoto Posted December 6, 2021 Share #2874 Posted December 6, 2021 Gerade eben schrieb sifoto: ... da es ja hier derzeit blüht wie verrückt, will ich hier meinen Teil beitragen! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... noch ein's... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sifoto Posted December 6, 2021 Share #2875 Posted December 6, 2021 Gerade eben schrieb sifoto: ... noch ein's... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... hab' ich doch noch was gefunden... Link to post Share on other sites More sharing options...
sifoto Posted December 6, 2021 Share #2876 Posted December 6, 2021 Gerade eben schrieb sifoto: ... hab' ich doch noch was gefunden... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... nun ist aber genug, mit der Blüherei... Wir haben Winter! Link to post Share on other sites More sharing options...
sifoto Posted December 6, 2021 Share #2877 Posted December 6, 2021 Gerade eben schrieb sifoto: ... nun ist aber genug, mit der Blüherei... Wir haben Winter! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... da passt doch eher sowas... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
sifoto Posted December 6, 2021 Share #2878 Posted December 6, 2021 vor 5 Minuten schrieb sifoto: ... da passt doch eher sowas... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... oder sowas. Bald isses wieder soweit! 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted December 7, 2021 Share #2879 Posted December 7, 2021 14 hours ago, renarou said: Warum ändert sich das Foto #2869 beim Anklicken ins "kunterbunte" Was mache ich falsch ? Schick mir als PN mal den genauen Link und ein paar Infos: Welchen Browser benutzt du? Welches Farbprofil hast du für das Bild vor dem Upload eingestellt? Firefox hat z.B. eine eigenwillige Auffassung von Farbmanagement. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 7, 2021 Share #2880 Posted December 7, 2021 Am 5.12.2021 um 19:12 schrieb renarou: Ja, mit Makromodus, geht dann ab Blende 2.8. Durch die Fokusierung auf das Farn, ist der Baumstamm dahinter schon so weit weg, dass die Unschärfe so einsetzt. Solche Motive eigenen sich hervorragend für den manuellen Fokus. Man bestimmt ganz in Ruhe den Schärfepunkt und hat direkten Einfluss auf den Schärfentiefebereich. Solche Kameras mit einer solchen Optik brauchen eigentlich keinen AF. Wozu auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts