Jump to content

Recommended Posts

Das Zeiss 25 2.8 war leider auch nicht so das Wahre. Zum einen hatte ich Farbränder durch den Filter die ich erst wieder hätte korrigieren müssen und zum anderen fand ich die Fokussierung ziemlich unschön dadurch das die Zeiss nur einen Höcker haben über den ich ständig drüber gerutscht bin :(

Da war die Mulde beim Voigtlander viel besser für mich. 

Also waren die Kriterien jetzt: Gute Abbildungsqualität, Service in DE machbar, Mulde zum Fokussieren und keine Farbränder also uneingeschränkt verwendbar. Ach ja und Weitwinklig sollte es auch noch sein. Und ein 46mm Gewinde haben sonst hätte ich alle Filter wieder austauschen müssen (ND + UV/IR).

Meine Wahl fiel auf das Elmarit M 2.8/28 und zwar die letzte Version vor dem ASPH und dann auch 6bit Codiert. 

Ich hoffe sehr das ich bei dieser Wahl jetzt alles berücksichtigt habe :)

Habe auch sehr schöne Erinnerungen an die Kamera. Bin seinerzeit mit der M8 auf der Rückbank im Pickup durch die Anden gebrezelt. Sie hat mich nie hängen lassen. Falls der Thumbs up zu viel ist, geht auch der Thumbie. 

Funktionieren eigentlich mittlerweile die Akkus der Drittanbieter zuverlässig?

Ich hatte einen fremdakku in der m8 und nutze diesen inzwischen immer noch in der mono1, solange man die Akkus  vor der Aufladung komplett entlentleert hat gibt/gab es keine Probleme bei mir. Die Leistung entspricht dem Orginal.

Edited by Guest

Die Bilder mit neueren Kameras werden auch nicht anders. Viel Freude mit Deiner und schöne Ergebnisse!

Wenn du nach Fotos des langjährigen Mitforenten mnutzer suchst, würdest du sehen was die M8 "kann" , weil ja das Werkzeug nur so gut... 

Im deutschen Forum und im internationalen, ebenso wie auf flickr gibt es Threads mit M8 Fotografien. 

Wichtig ist der Erhaltungszustand, und da hast du eine gute Wahl getroffen :)

Edited by tri

Ich glaube auch, ich mag die Bildqualität tatsächlich sehr. Hätte ich nicht erwartet wenn ich von 42MP zu 10MP wechsle. 

Im Endeffekt hätte ich für das Geld was ich jetzt für M8 + Elmarit gezahlt hab auch eine M9 + Voigtländer bekommen in etwa aber ich denke meine Kombination war die richtige. Und upgraden kann man in einem Jahr ja immer noch. Zur Zeit bin eher noch Ich der limitiertende Faktor :D

vor einer Stunde schrieb Anumenos:

Ich glaube auch, ich mag die Bildqualität tatsächlich sehr. Hätte ich nicht erwartet wenn ich von 42MP zu 10MP wechsle. 

Im Endeffekt hätte ich für das Geld was ich jetzt für M8 + Elmarit gezahlt hab auch eine M9 + Voigtländer bekommen in etwa aber ich denke meine Kombination war die richtige. Und upgraden kann man in einem Jahr ja immer noch. Zur Zeit bin eher noch Ich der limitiertende Faktor :D

M8 und Elmarit-M 28 mm sind eine ausgezeichnete Kombination. Nicht nur sehr kompakt, sondern auch ein schöner kontrastreicher Bildcharakter, vor allem in SW. Das Elmarit war sozusagen Standard für die M8. Ich nutze es jetzt auch gern an der M 240.

Edited by EUSe

...ich hatte jahrelang das neue Elmarit 28 an der M8 und der M3.

Zwischenzeitlich habe ich es verkauft und nutze nun das Elmarit 28 III.

Auch wenn es größer und schwerer isr, gefallen mir die Ergebnisse analog und digital deutlich besser.

VG,

Jens

• Like 1

...schön bunt kann dieses Objektiv nicht schlecht - und sogar mit UV/IR-Filter kann eine Heliopan-Gegenlichtblende (viel kleiner, wirksamer und weniger im Sucher als das Original) darauf bleiben.

Viele Grüße aus dem Süden,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

...die durchbrochenen Gegenlichtlenden mag ich nicht so sehr.

Ich verwende DIESE - natürlich ragt die Kombi etwas in den 28er Sucherrahmen - aber nicht im störenden Umfang.

Und für eine WW-Gegenlichblende ist sie erstaunlich wirksam.

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1