Jump to content

ND Graufilter


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Stunden schrieb masterprinter:

NATUERLICH musst du RECHNEN!

...

Beispiel:

Beir richtiger gemessenen Belichtung OHNE Filter:

1/ 250 sec.  bei Blende 16

Danach Filter auf die Optik drauf .

ND-Filter bringt z.B. 3 Blenden Verlust

JETZT korrigierend eingreifen:

 

So ein Unsinn. Filter vor dem Messen aufschrauben, und fertig.

vor 9 Stunden schrieb masterprinter:

Ich muss ihm doch erklären den Unterschied zwischen einer normalen TTL-Belichtung und einer TTL-Blitz-Belichtung!

 

Du musst gar nichts erklären. Toni hat eine M 6 ohne Blitzmessung.

 

Edited by nocti lux
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb masterprinter:

[...] 

Wenn Du eine der zwei Methoden richtig gemacht hast- also richtig belichtest, dann sollte im Sucher der M6 NUR die mittlere runde LED aufleuchten!

Die M 6 hat zum Belichtungsabgleich nur zwei rote Pfeile, keine mittlere runde LED. Der rote Punkt ist außen am Kameragehäuse.

Du hast anscheinend noch nie eine M 6 am Auge gehabt. So viel zur Besserwisserei.

Edited by nocti lux
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb nocti lux:

Die M 6 hat zum Belichtungsabgleich nur zwei rote Pfeile, keine mittlere runde LED. Der rote Punkt ist außen am Kameragehäuse.

Du hast anscheinend noch nie eine M 6 am Auge gehabt. So viel zur Besserwisserei.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb leitna:

musste selber gerade bei der M6 nachsehen, es gibt tatsächlich nur 2 Pfeile und keinen Punkt

 

vor 2 Stunden schrieb leitna:

musste selber gerade bei der M6 nachsehen, es gibt tatsächlich nur 2 Pfeile und keinen Punkt

na,und kennst Du Dich jetzt besser aus, wie das ist mit dem korrekten Belichten wenn ein ND-Filter am Objektiv dran ist??

Ausserdem, wenn Du erst jetzt nachgesehen hast bei der M6 schliesse ich daraus, dass Du sie wenig im Einsatz hast.

Vielleicht mit Pfeilen klappts dann besser!!??

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb masterprinter:

na,und kennst Du Dich jetzt besser aus, wie das ist mit richitgen Belichten wenn ein ND-Filter am Objektiv dran ist??

ja soweit alles klar

vor 13 Minuten schrieb masterprinter:

Ausserdem, wenn Du erst jetzt nachgesehen hast bei der M6 schliesse ich daraus, dass Du sie wenig im Einsatz hast.

relativ ... analog hatte ich die M7 und M6 - M7 verkauft, daher wird die M6 das künftige Arbeitsgerät ... ob ich damit viel oder wenig mache,  kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ansonsten meine ich das  Schicksal einiger anderer Forenten zu teilen: wir möchten gerne Reduktion, tun es aber nicht 
 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb leitna:

ja soweit alles klar

relativ ... analog hatte ich die M7 und M6 - M7 verkauft, daher wird die M6 das künftige Arbeitsgerät ... ob ich damit viel oder wenig mache,  kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ansonsten meine ich das  Schicksal einiger anderer Forenten zu teilen: wir möchten gerne Reduktion, tun es aber nicht 
 

Bei verwendung der M7 wäre die Verwendung des ND-Filters sicher einfacher, da die Zeitautomatik den ND-Verlängerungsfaktor mit veränderter Belichungszeit kompensieren würde.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb masterprinter:

Bei verwendung der M7 wäre die Verwendung des ND-Filters sicher einfacher

in dem Sinne als das Einstellen der richtigen Belichtung mit der M7 wegen der Automatik einfacher ist, ja ... ansonsten macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne ND Filter

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb masterprinter:

Bei verwendung der M7 wäre die Verwendung des ND-Filters sicher einfacher, da die Zeitautomatik den ND-Verlängerungsfaktor mit veränderter Belichungszeit kompensieren würde.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Was für ein Quark. Auch die M6 berücksichtigt beim Belichtungsabgleich auf Grund der Innenmessung den Verlängerungsfaktor von Filtern.

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Ist doch an sich nicht schwierig. Man erinnert sich vielleicht noch an diverse japanische Kompaktkameras von Canon, Minolta et.al., bei denen die Messzelle des CdS-Belichtungsmessers nahe an der Frontlinse platziert war (und sogar schon die Selenzelle drumherum, wenn ich das richtig im Kopf habe), um gemeinsam mit dem Objektiv unter einem größeren Filter Platz zu finden und dem geneigten Kunden das Gehampel mit Verlängerungen bei Filtern zu ersparen, also sogar bei Außenmessung kein Thema (mehr).

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb nocti lux:

Was für ein Quark. Auch die M6 berücksichtigt beim Belichtungsabgleich auf Grund der Innenmessung den Verlängerungsfaktor von Filtern.

Ich sage jetzt NICHTS mehr dazu, denke mir meinen Teil .............

und warte auf die Ergebnisse von "leitna" mit seinen Filter-Experimenten!

Wir zwei, Du und ich meinen sicher das Richtige, nur können wir es nicht so in Worte fassen, das es der Eine vom Anderen versteht bzw. verstehen will.

Daher bringt es für "leitna" nichts, wenn wir uns da gegenseitig verbal  in die Sache mit dem Belichtungsabgleich der M6 weiter vertiefen.

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb nocti lux:

Ist auch besser so, wenn man so viel Murks verzapft.

 

Ich frage mich was sich Forumsneulinge wohl denken, wenn Du solche beleidigende und zugleich abwertende Antworten einem dir persönlich unbekannten  Forenten gegenüber  postest!??

Ob sie wohl Lust verspüren , um in diesem Forum mitzudiskutieren??

Es sei hier klar angemerkt und Dir ins Stammbuch geschrieben:

Wir sind hier nicht bei Twitter oder Facebook , wo herabwürdigende Postings an der Tagesordnung sind !!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb masterprinter:

Ich frage mich was sich Forumsneulinge wohl denken, wenn Du  ...
Ob sie wohl Lust verspüren , um in diesem Forum mitzudiskutieren??
Es sei hier klar angemerkt und Dir ins Stammbuch geschrieben:

Wenn Du hier stets auf's Neue mit Schmackes irgendwelches Zoix losläßt, was völlig falsch ist oder von Dir völlig verdreht wird, dann mußt Du Dir die "Kurzbesuche" von Forumsneulingen in Dein eigenes Stammbuch schreiben (zumal bei dem Ton, den Du gelegentlich anschlägst). Trag einfach nicht so dick auf, dann wird das schon noch ... ;)
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...