Jump to content

ND Graufilter


leitna

Recommended Posts

Ein Stoß, der die Lage der Frontlinse in Bezug auf das Filtergewinde versetzte, wäre mit einem Totalschaden des Objektivs gleich zu setzen. Das ist selbstverständlich nicht gemeint. Aber die Frontlinse des Makro-Elmarit-R liegt etwas über 20mm hinter dem Filtergewinde, die der meisten M-Objektive nur etwa 3 bis 5mm.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb masterprinter:

Wie hoch ist die Fassung ca.in mm??

4 mm

habe gerade festgestellt dass diese Filter auch ein Gewinde an beiden Seiten hat. Ich konnte aber die Sonnenblende des Lux 35 Flex trotzdem nicht anbringen.

Der Durchmesser des Contax Filter ist minimal größer als das Filtergewinde, daher kann ich die Sonnenblende nicht anbringen. Ich bezweifle ob das mit dem B&W Filter ginge ?

Leica - wieder mal alles anders 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb halo:

Ein Stoß, der die Lage der Frontlinse in Bezug auf das Filtergewinde versetzte, wäre mit einem Totalschaden des Objektivs gleich zu setzen. Das ist selbstverständlich nicht gemeint. Aber die Frontlinse des Makro-Elmarit-R liegt etwas über 20mm hinter dem Filtergewinde, die der meisten M-Objektive nur etwa 3 bis 5mm.

Hättes du diese Tatsache mir gegenüber früher erwähnt, als mit einem rüden Posting zu antworten

"Wie kommst Du auf einen so unsachlichen Blödsinn?

Dann halt doch einfach mal lieber den Mund, bevor Du so etwas unsinnig Polemisches von Dir gibst."

wäre es vielleicht besser gewesen. Das "macro-elmarit" sich mit einem "danke" anschliesst, spricht für ihn. Seid ihr Beide im Privatleben auch so? Oder nur im hier Forum, wo ihr Euch hinter einem Nickname verbergen könnt?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb leitna:

4 mm

habe gerade festgestellt dass diese Filter auch ein Gewinde an beiden Seiten hat. Ich konnte aber die Sonnenblende des Lux 35 Flex trotzdem nicht anbringen.

Der Durchmesser des Contax Filter ist minimal größer als das Filtergewinde, daher kann ich die Sonnenblende nicht anbringen. Ich bezweifle ob das mit dem B&W Filter ginge ?

Leica - wieder mal alles anders 

Riesige Auswahl an Filtern jeder Grösse:

https://www.versandhaus-foto-mueller.de/

Link to post
Share on other sites

" Hättes du diese Tatsache mir gegenüber früher erwähnt "

 

Diese Tatsache ist so absolut selbstverständlich, dass sie keiner Erwähnung bedurfte. Denk vielleicht mal darüber nach, wieso außer Dir niemand anderes das von mir dazu Geschriebene falsch verstanden hat.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb halo:

" Hättes du diese Tatsache mir gegenüber früher erwähnt "
Diese Tatsache ist so absolut selbstverständlich, dass sie keiner Erwähnung bedurfte. Denk vielleicht mal darüber nach, wieso außer Dir niemand anderes das von mir dazu Geschriebene falsch verstanden hat.

Vergiß es einfach, muß man laufen lassen, gibt sich von selbst irgendwann...

Edited by Macro-Elmarit
Link to post
Share on other sites

ich dachte bei der M6 erfolgt die Belichtungsmessung nicht TTL (ich habe keine M6TTL).

Demnach (so zumindest meine bisherige Meinung) erkennt die M6 gar nicht dass eine Filter vor der Linse ist und Verlängerungsfaktoren müssen händisch an der M6 korrigiert werden ?

ist das richtig oder falsch ?

Ich frage deshalb, weil diese meine Meinung aktuell durch das Anschrauben des ND Filters widerlegt wurde ?

Wenn ich den ND vor der Linse habe zeigt mir die Belichtungsanzeige der M6 eine korrekte Belichtung an, wenn ich den Verlängerungsfaktor des Graufilters bei der Einstellung der Zeit/Blendenkombination berücksichtige ?

???

Link to post
Share on other sites

Ich meine mich zu erinnern, dass die M6  durch das Objektiv misst, lediglich bei der M6 TTL erfolgt auch die Blitzbelichtung durch das Objektiv. Du müsstest daher keinen Verlängerungsfaktor berücksichtigen.

(meinen Graufilter habe ich gestern bekommen (heliopan 3BL 8x), bin mal gespannt, kam bei mir mit den kurzen Zeiten immer an Grenzen).

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb leitna:

ich dachte bei der M6 erfolgt die Belichtungsmessung nicht TTL (ich habe keine M6TTL).

Demnach (so zumindest meine bisherige Meinung) erkennt die M6 gar nicht dass eine Filter vor der Linse ist und Verlängerungsfaktoren müssen händisch an der M6 korrigiert werden ?

ist das richtig oder falsch ?

Ich frage deshalb, weil diese meine Meinung aktuell durch das Anschrauben des ND Filters widerlegt wurde ?

Wenn ich den ND vor der Linse habe zeigt mir die Belichtungsanzeige der M6 eine korrekte Belichtung an, wenn ich den Verlängerungsfaktor des Graufilters bei der Einstellung der Zeit/Blendenkombination berücksichtige ?

???

Die Typenbezeichnung M6 TTL bezieht sich auf das TTL- Blitzen !!

Natülich misst eine M6  wie auch die M6TTL die Belichtungswerte durch das Objektiv. Das unten angeführte TTL-Belichten gilt auch für normale M6

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb leitna:

ich dachte bei der M6 erfolgt die Belichtungsmessung nicht TTL (ich habe keine M6TTL).

Demnach (so zumindest meine bisherige Meinung) erkennt die M6 gar nicht dass eine Filter vor der Linse ist und Verlängerungsfaktoren müssen händisch an der M6 korrigiert werden ?

ist das richtig oder falsch ?

Ich frage deshalb, weil diese meine Meinung aktuell durch das Anschrauben des ND Filters widerlegt wurde ?

Wenn ich den ND vor der Linse habe zeigt mir die Belichtungsanzeige der M6 eine korrekte Belichtung an, wenn ich den Verlängerungsfaktor des Graufilters bei der Einstellung der Zeit/Blendenkombination berücksichtige ?

???

Nur das Blitzen erfolgt anders als bei Deiner M6

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Danke für die  Erklärungen - weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin, aber ich hatte echt die fixe Idee, dass die Belichtungsmessung nicht durch das Objektiv erfolgt.

Dann brauche ich gar nicht herumrechnen ... umso besser 🙂

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb leitna:

Danke für die  Erklärungen - weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin, aber ich hatte echt die fixe Idee, dass die Belichtungsmessung nicht durch das Objektiv erfolgt.

Dann brauche ich gar nicht herumrechnen ... umso besser 🙂

 

 

NATUERLICH musst du RECHNEN!

Sonst ist die Aufnahme falsch belichtet!

Beispiel:

Beir richtiger gemessenen Belichtung OHNE Filter:

1/ 250 sec.  bei Blende 16

Danach Filter auf die Optik drauf .

ND-Filter bringt z.B. 3 Blenden Verlust

JETZT korrigierend eingreifen:

Entweder

a) Blende öffenen um 3 Blenden = Blende 5,6

oder

b) Belichtungzeit verlängern um  um 3 Zeit-Stufen

Wenn Du eine der zwei Methoden richtig gemacht hast- also richtig belichtest, dann sollte im Sucher der M6 NUR die mittlere runde LED aufleuchten!

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb halo:

Schön, aber was hat leitna davon, dass Du ihm die falsche Bedienungsanleitung postest? Zumindest den letzten Post hättest Du weglassen können / sollen.

Ich muss ihm doch erklären den Unterschied zwischen einer normalen TTL-Belichtung und einer TTL-Blitz-Belichtung!

Hauptsache, Du hast wieder was zum Nörgeln bei meinem Posting! Besserwisser!!!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...