Jump to content

Stadtgrün


Stefan2010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb monsieur nobs:

Deine Portra-Serie find ich gut.  :)

Ich auch.

 

vor 27 Minuten schrieb Stefan2010:

Das Filmsterben können wir ja nur durch fleissiges analoges Knipsen aufhalten :)

Diesbezüglich kann ich mir nix vorwerfen, heute habe ich zwei Ektars durch `ne Olympus XA gezogen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Commander:

Darf man dieses Zitat zu gegebener Zeit verwenden, oder bestehst Du auf dein Urheberrecht ?

Uwe

Ich habe nur eine ganz einfache, ehrlich gemeinte Frage gestellt. Weil ich auf dem Bild nur ein wildes Durcheinander sehe. Wenn ich mich recht erinnere. Gerade jetzt sehe ich, wie wir alle natürlich nichts. Manchmal muss man ja mit der Nase auf eine Sache gestoßen werden. Vielleicht geht mir das in diesem Fall so. Daher die Frage. Dass du da jetzt gleich wieder einen Stänkerversuch starten musst, finde ich völlig unnötig.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Hans-Peter:

Ich habe nur eine ganz einfache, ehrlich gemeinte Frage gestellt. Weil ich auf dem Bild nur ein wildes Durcheinander sehe.

Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke ebenfalls: "Huch wird jetzt auf einmal die viel geschmähte Gestrypp-Fotografie hoffähig!?"

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Hans-Peter:

Ich habe nur eine ganz einfache, ehrlich gemeinte Frage gestellt. Weil ich auf dem Bild nur ein wildes Durcheinander sehe. Wenn ich mich recht erinnere. Gerade jetzt sehe ich, wie wir alle natürlich nichts. Manchmal muss man ja mit der Nase auf eine Sache gestoßen werden. Vielleicht geht mir das in diesem Fall so. Daher die Frage. Dass du da jetzt gleich wieder einen Stänkerversuch starten musst, finde ich völlig unnötig.

..wieder..?

Uwe

Link to post
Share on other sites

Am 2.3.2019 um 17:33 schrieb B. Lichter:

Diesbezüglich kann ich mir nix vorwerfen, heute habe ich zwei Ektars durch `ne Olympus XA gezogen.

Recht so :)

Beim Portra habe ich das Gefühl, er verzeiht mehr eine etwas nachlässige Belichtung. Wie sind denn da Deine Ektar Erfahrungen (habe mich mit dem immer ein wenig schwer getan)?

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Ich belichte Farbfilme gnadenlos über. 

Einen Portra 160 mit ISO 100, einen Fuji Pro 400H mit ISO 200, einen CineStill 800 mit ISO 500 und den Ektar auch ²∕₃ Blenden über.
Die Olympus XA vom Wochenende war eine XA4 mit DX-Codierung und bei der lässt sich die Empfindlichkeit nur bei uncodierten Filmen manuell verändern. So habe ich den Ektar ausnahmsweise korrekt belichtet... wahrscheinlich bekomme ich vom Labor einen Anschiss, dass ich etwas zu knapp belichtet hätte.

Farbfilme könne mit Überbelichtung wohl besser umgehen, als wenn ihnen Licht fehlt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb B. Lichter:

Scheiße... das hätte funktionieren können.

Ich habe das Ding einfach zu selten in der Hand. Die Bilder vom Wochenenden sind aber auch zum größten Teil mit A16-Blitzunterstützung entstanden.

Ich vermute eher, Du hast da Glück gehabt. Ich habe den Ektar dahingehend in Erinnerung, dass er auf abweichende Belichtung zickig reagiert. Bei dem Portra belichte ich eigentlich auch immer ein wenig zu reichlich. Der kann das ab :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...