Guest Posted February 22, 2019 Share #1 Posted February 22, 2019 Advertisement (gone after registration) Ich habe einen neuen Rechner (Mac mini) und kann die Spyder3Pro.app nicht mehr starten bzw. diese stoppt beim Aktivierungsprozess, der sich nicht fortsetzen lässt. Gibt es eine Programm-Alternative zum Neukauf eines kompletten Kalibrierungsgeräts? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 22, 2019 Posted February 22, 2019 Hi Guest, Take a look here Spyder 3 funktioniert nach Rechnerwechsel nicht mehr (mac os). I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted February 22, 2019 Share #2 Posted February 22, 2019 Bitte wende dich mit deinem Problem an die Firma Data-Color. Adresse und nähere Infos über deren Webseite! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 22, 2019 Share #3 Posted February 22, 2019 Ich fürchte das wird nichts bringen, zumindest wenn meine Erinnerung stimmt. Die haben nämlich schon länger mitgeteilt, dass die Version Spyder 3 nicht mehr mit dem aktuellen mac os funktioniert. Bei meinem alten Mac-Rechner war das Programm "seit Ewigkeiten" installiert. Es gab zwar einen Fehlerhinweis, aber funktioniert hat es trotzdem. Ich suche eine andere Software, die mit dem Sypder zusammenarbeitet. Es widerstrebt mir, funktionierende Hardware in den Müll zu geben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted February 22, 2019 Share #4 Posted February 22, 2019 Vielleicht kannst Du Deinen Händler fragen, ob Du das Mac System downgraden kannst. Möglicherweise könnte die Software unter einem älteren Betriebssystem noch laufen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 22, 2019 Share #5 Posted February 22, 2019 Nein, auf keinen Fall. Alte Betriebssysteme, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, sind mir viel zu anfällig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 22, 2019 Share #6 Posted February 22, 2019 vor 4 Stunden schrieb Ergebnis: Ich habe einen neuen Rechner (Mac mini) und kann die Spyder3Pro.app nicht mehr starten bzw. diese stoppt beim Aktivierungsprozess, der sich nicht fortsetzen lässt. Gibt es eine Programm-Alternative zum Neukauf eines kompletten Kalibrierungsgeräts? Hast Du den Rechner migriert oder die Spyder3Pro.app neu installiert? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 22, 2019 Share #7 Posted February 22, 2019 Advertisement (gone after registration) Ich habe von einem MacBookPro auf einen Mac mini migriert (Time Machine). Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ist das aber - nicht nur bei der Sypder-Software - nur rudimentär erfolgt. Ich musste sehr viele Dinge nachträglich installieren und Einstellungen neu machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted February 22, 2019 Share #8 Posted February 22, 2019 Du könntest Displaycal versuchen. https://displaycal.net/#about 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 22, 2019 Share #9 Posted February 22, 2019 vor 1 Minute schrieb Ergebnis: Ich habe von einem MacBookPro auf einen Mac mini migriert (Time Machine). Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ist das aber - nicht nur bei der Sypder-Software - nur rudimentär erfolgt. Ich musste sehr viele Dinge nachträglich installieren und Einstellungen neu machen. Dann würde ich in jedem Fall die Software für den Spyder noch mal komplett neu installieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 22, 2019 Share #10 Posted February 22, 2019 Habe ich ja gemacht. Beim Aufruf müsste die Aktivierung erfolgen, der "Weiter-Button" ist auch aktiv, führt aber zu keiner Aktion. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 22, 2019 Share #11 Posted February 22, 2019 Firewall aus, alle Sicherheits-Einstellungen richtig? LittleSnitch installiert? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 22, 2019 Share #12 Posted February 22, 2019 Firewall aus, Little Snitch nicht installiert, Sicherheitseinstellungen ? Die Aktivierung funktioniert, wenn ich den Spyder nicht angeschlossen hat, lässt sich aber nicht zu Ende bringen, weil man nach dem "Weiter-Button" ein Gerät auswählen müsste. Evtl. doch die Sicherheitseinstellungen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 22, 2019 Share #13 Posted February 22, 2019 (edited) Dir fehlen die richtigen Ansprechpartner bei Datacolor: https://www.datacolor.com/de/kontakt/kontakte-fuer-unternehmensloesungen/?mkt_tok=eyJpIjoiWVdFeU1qbGtZMlF6WW1JdyIsInQiOiJSQjJRbkdNUTNaOHpTZjRPSEpUSlZQNmRCdW1ERk1cL2lSZnpQeVAzMUpacFZSY2FrVVM5XC9VRlZscGxwMVwvVXMrT1BsUVVtaXFNc203QjFNS1lpUHFMR3J2S25leExuOG9Bb2JSdnV5OUtWQ2IwUzc2QmVXaEV3VTRhNnExaUZ2diJ9 Bedenke auch, dass man mit Erwerb der Software diese nicht beliebt oft installieren kann. Bevor du den Spyder wegwirfst, frag doch mal wg. einem neuen Lizenzschluessel nach. Edited February 22, 2019 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 22, 2019 Share #14 Posted February 22, 2019 Ich hoffe nicht, dass ich hier als beratungsresistent rüberkomme, da ich beruflich andere berate😁. Ich wollte mich ohnehin schon am Dienstag an Datacolor wenden (Wochenende bin ich unterwegs) und dort nachfragen. Deshalb vielen Dank für den Link. Es ist aber vermutlich kein Schlüsselproblem, da ich gar nicht so weit komme, um den anzugeben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 22, 2019 Share #15 Posted February 22, 2019 (edited) Vielleicht hilft das weiter: https://support.datacolor.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/1462/87/spyder3utility-1110-macintosh und hier: https://support.datacolor.com/index.php?/Knowledgebase/List/Index/27/deutsch Edited February 22, 2019 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 22, 2019 Share #16 Posted February 22, 2019 Der Link „sieht“ gut aus. Das werde ich auf jeden Fall als erstes versuchen. Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 25, 2019 Share #17 Posted February 25, 2019 Meine Erinnerung war richtig. Sypder 3 hat schon unter mac os 10.13 nicht mehr funktioniert https://dagnygromer.wordpress.com/2017/11/20/macos-10-13-high-sierra-and-datacolor-spyder-3/ (warum bei meinem altem Rechner mit 10.14, bleibt damit wohl ein Geheimnis). Die Programmneuinstallation hat wenig überraschend nichts gebracht. Ich habe jetzt den Service angeschrieben, erwarte mir aber nichts davon. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 25, 2019 Share #18 Posted February 25, 2019 Ich habe jetzt displayCAL installiert und den Monitor damit kalibriert. Es ist ein Unterschied zur vorherigen Grundeinstellung zu sehen, allerdings kein sehr großer. Ich werde wohl mal ein paar Testabzüge bestellen um zu sehen, ob die Einstellung passt. Für mich sieht es aber zumindest subjektiv passend aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 26, 2019 Share #19 Posted February 26, 2019 Die offizielle Bestätigung von datacolor: "Spyder3 (Markeinführung Anfang 2007) wird nicht unter macOS Mojave 10.14 unterstützt. Wir haben hier für den im Jahre 2007 erschienenen Spyder3 auch keine Tests auf macOS Mojave 10.14 durchgeführt. Zur Ihrer Information auch bereits El Capitan 10.11 wurde Spyder3 nicht mehr offiziell unterstützt. Hier arbeitete die 4.0.10 Software aber bei den meisten Kunden. Unter macOS High Sierra 10.13 und macOS Sierra 10.12 habe wir keine Tests mehr durchgeführt" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael 3000 Posted February 13, 2022 Share #20 Posted February 13, 2022 Hallo, ich hatte exakt dieses Problem mit Spyder3Pro, dem 4.0.2 Treiber aber unter Windows 10. Nach einigen Probieren konnte ich die Aktivierung durchführen. Der Lösung lag in der Trennung des Rechners vom Internet. 1. Rechner vom Internet trennen 2. Spyder-Programm aufrufen. Im Aktivierungsfenster auf "weiter" klicken. Das funktionierte nun bei getrennter Internetverbindung! Man wird zur Eingabe des Lizenzcodes weitergeleitet. 3. Lizenzcode eingeben. 4. Internetverbindung herstellen 5. Lizencode-Eingabe bestätigen Die Aktivierung wird bestätigt und der Spyder3Pro funktioniert wieder. Noch ein Hinweis: Bei der Eingabe der Seriennummer von der CD kam eine Fehlermeldung "unbekannter Aktivierungsfehler". Man muss offensichtlich den letzten Lizenzcode eingeben, der generiert wurde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts