Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Stunden schrieb bewi:

Ich finde das Gehäuse der SL sehr gut, es liegt gut in der Hand und fühlt sich wertig  an, wenn die SL2 auch so wird, finde ich das gut, sie hat ein Alleinstellungsmerkmal und wenn es dann auch noch ein Magnesiumgehäuse gibt und leichter als die SL ist, habe ich in dieser Richtung keine offenen Wünsche.

Danke für Deine Meinung und ich kann sie aus Sicht der Haptik nachvollziehen. Ein leichteres Magnesiumgehäuse ist sicher auch hilfreich.

• Like 2

vor 22 Stunden schrieb Rockcrusher:

Ich lese mir grad die ganzen Details zur Kamera durch. Hat jemand schon ein paar einblicke wo die unterschied zwischen der Panasonic und der Leica liegen werden? Aktuell sehe ich die einzigen Unterschiede im Aussehen und der Bedienung. Alles andere scheint ähnlich oder gleich... Ich stehe im Moment nämlich vor einem Kamera Zukunfts Debakel.

Genaue technische Daten wissen wir ja noch nicht. Insofern wissen wir nur das die SL2 anscheinend kein Klappdisplay hat. Die Menüführung dürfte eine andere als die der S1R sein. 
Ob die SL2 auch weniger Funktionen als die S1R haben wird wissen wir demnächst…

vor 12 Minuten schrieb verwackelt:

Genaue technische Daten wissen wir ja noch nicht. Insofern wissen wir nur das die SL2 anscheinend kein Klappdisplay hat. Die Menüführung dürfte eine andere als die der S1R sein. 
Ob die SL2 auch weniger Funktionen als die S1R haben wird wissen wir demnächst…

Ist die S1R überhaupt eine Alternative wenn man schon SL Linsen hat? Gehen die auf die Lumix? Aber auch dann, wer macht das schon in diesen Preisregionen. 
Ansonsten bleibt ja nur eine kompletter Systemwechsel.

Das ist doch das gute am L-Mount, das die SL Optiken auch an die Panasonic S1R oder S1 passen.
Und hätte ich Leica SL Optiken und die alte Leica SL würde ich jetzt die S1R kaufen,weil mir ein flexibles Display wichtig ist. 
Leica ist leider zu Stur seine Kameras mit modernen Funktionen auszurüsten...
Andere sehen Leica natürlich als Bollwerk genen "überflüssigen" Schnickschnack 😉
…und kaufen dann brav die neue SL2 für mehr Geld und weniger Funktionen.

• Like 1
  • Thanks 1

Just now, verwackelt said:

Das ist doch das gute am L-Mount, das die SL Optiken auch an die Panasonic S1R oder S1 passen.
Und hätte ich Leica SL Optiken und die alte Leica SL würde ich jetzt die S1R kaufen,weil mir ein flexibles Display wichtig ist. 
Leica ist leider zu Stur seine Kameras mit modernen Funktionen auszurüsten...
Andere sehen Leica natürlich als Bollwerk genen "überflüssigen" Schnickschnack 😉
…und kaufen dann brav die neue SL2 für mehr Geld und weniger Funktionen.

Bloß kein Klappdisplay! Danke Leica!

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb SOFORT:

Bloß kein Klappdisplay! Danke Leica!

Ich weiß nicht, ob Du es wusstest... aber ein Klappdisplay muss man nicht ausklappen. ;)

So bringt es vielen etwas, die sich so etwas wünschen (z.B. für Fotografie aus tiefen Positionen), ohne denjenigen, die meinen es nicht zu brauchen, etwas zu nehmen.

Gut, Leica ist jetzt in der Erkenntnisspirale noch nicht so weit, deshalb hat die SL2 kein Klappdisplay. Immerhin hat sie eins, das ist ja bei Leica auch nicht immer sicher.

• Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 4

1 hour ago, jmschuh said:

Ich weiß nicht, ob Du es wusstest... aber ein Klappdisplay muss man nicht ausklappen. ;)

So bringt es vielen etwas, die sich so etwas wünschen (z.B. für Fotografie aus tiefen Positionen), ohne denjenigen, die meinen es nicht zu brauchen, etwas zu nehmen.

Gut, Leica ist jetzt in der Erkenntnisspirale noch nicht so weit, deshalb hat die SL2 kein Klappdisplay. Immerhin hat sie eins, das ist ja bei Leica auch nicht immer sicher.

Ach, weiß ich doch, aber mich stört dann am Gehäuse das Scharnier. Das sieht dann einfach nicht so hübsch aus, wie ein Design, das auf das Wesentliche reduziert ist 😉.

Bei einem Klappdisplay würde ich auf die SL-D warten...

Edited by Guest

vor 10 Stunden schrieb jmschuh:

SL2 ohne IBIS: hätte ich nicht gekauft (sondern, wohl oder übel, mit der S1R geliebäugelt). Spätestens beim SL 90 ist IBIS (natürlich kein Wundermittel, aber) ein Segen. Bei Portraits kann dann (trotz 47 MP) noch sehr gut mit z.B. 1/60 belichtet werden. Ohne IBIS müsste nach meinen Erfahrungen (persönlicher Zitterfaktor) mit mind. 1/250 belichtet werden, was unter den Lichtsituationen, die ich besonders mag, zu einem Ausweichen auf höhere und höchste ISO-Werte führen würde...

SL2 ohne Klappdisplay: ist (für mich!) wirklich verschmerzbar. Schöner Nebeneffekt: das Gehäuse kann etwas schlanker gehalten werden.

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb SOFORT:

Ach, weiß ich doch, aber mich stört dann am Gehäuse das Scharnier. Das sieht dann einfach nicht so hübsch aus, wie ein Design, das auf das Wesentliche reduziert ist 😉.

Bei einem Klappdisplay würde ich auf die SL-D warten...

So gesehen könnte der Slogan irgendwie auch anmassend verstanden werden, dass Leica jedem Kunden seine individuellen Bedürfnissen vorschreibt.
Was für ihn das Wesentliche ist. Mehr braucht kein Mensch.

Z.B. Fotos von unten - unnötig.

Vielleicht haben sie es mit der neuen SL ja aber genau getroffen? Es bleibt spannend.

• Like 1

3 hours ago, Datai said:

So gesehen könnte der Slogan irgendwie auch anmassend verstanden werden, dass Leica jedem Kunden seine individuellen Bedürfnissen vorschreibt.
Was für ihn das Wesentliche ist. Mehr braucht kein Mensch.

Z.B. Fotos von unten - unnötig.

Vielleicht haben sie es mit der neuen SL ja aber genau getroffen? Es bleibt spannend.

Ja, das mag anmaßend wirken, aber es ist vielleicht auch einfach entschieden. Apple könnte das iPhone auch mit tausend Buchsen, Speicherkartenslots, herausnehmbaren Akku etc. ausstaffieren, aber sie entscheiden sich klar für ein Designkonzepte. Ich mag das. Eine klare Linie. Ein wertiges Produkt. 
Klar, jeder hat da einen anderen Geschmack und Präferenzen und ich gönne jedem sein passendes Spielzeug. Aber für mich ist das Klappdisplay halt einfach nix und deshalb freue ich mich, wenn es die Leicas ohne gibt. Deshalb wird neben der SL vielleicht auch noch eine Q2 dazu kommen. Nicht, dass in der Q3 dann plötzlich ein Klappdisplay dran hängt 😉.

vor 37 Minuten schrieb SOFORT:

...Apple könnte das iPhone auch mit tausend Buchsen, Speicherkartenslots, herausnehmbaren Akku etc. ausstaffieren, aber sie entscheiden sich klar für ein Designkonzepte. Ich mag das. Eine klare Linie. Ein wertiges Produkt. 
.

Deswegen habe ich kein iPhone sondern eines mit wechselbarer Speicherkarte, allgemein kompatiblen USB Anschluss und größerem Funktionsumfang 😉.
Das ist für mich wertig. Nicht die Einschränkung oder gar Bevormundungen seitens des Herstellers.

Mir geht es in erster Linie um die Funktionalität des Produktes danach kommt irgendwann das Aussehen.
Ich kaufe eine Kamera, Telefon etc. ja nicht zum protzen oder nur zum anschauen in der Vitrine sondern um es zu gebrauchen.
Und was soll ich mit einem Produkt das vielleicht  besser aussieht und weit aus mehr kostet als Konkurrenzprodukte aber mich im Nutzen stark einschränkt ?
Nutzen hat für mich oberste Priorität.
Ob ich wegen des Besitzes eines Designerobjekts  bewundert werde ist mir unwichtig...

vor 1 Minute schrieb verwackelt:

Deswegen habe ich kein iPhone sondern eines mit wechselbarer Speicherkarte, allgemein kompatiblen USB Anschluss und größerem Funktionsumfang 😉.
Das ist für mich wertig. Nicht die Einschränkung oder gar Bevormundungen seitens des Herstellers.

Hersteller? 
Betriebssystem?

Na ja, ist Apple das besser? oder Amazon? FB oder Twitter? Deine Daten liegen inzwischen überall. Man muss selber schauen was online geht und was nicht.
Unabhängig vom Betriebssystem…

P.S. Aber das weicht vom Thread ab…

Edited by verwackelt

vor 5 Stunden schrieb panoreserve:

SL2 ohne IBIS: hätte ich nicht gekauft (sondern, wohl oder übel, mit der S1R geliebäugelt). Spätestens beim SL 90 ist IBIS (natürlich kein Wundermittel, aber) ein Segen. Bei Portraits kann dann (trotz 47 MP) noch sehr gut mit z.B. 1/60 belichtet werden. Ohne IBIS müsste nach meinen Erfahrungen (persönlicher Zitterfaktor) mit mind. 1/250 belichtet werden, was unter den Lichtsituationen, die ich besonders mag, zu einem Ausweichen auf höhere und höchste ISO-Werte führen würde...

SL2 ohne Klappdisplay: ist (für mich!) wirklich verschmerzbar. Schöner Nebeneffekt: das Gehäuse kann etwas schlanker gehalten werden.

Der IBIS der S1R ist der beste der Industrie.

• Like 2