Jump to content

Recommended Posts

Vergiss Deine Wünsche, duoenboge, das war nur ein kleiner Retusche-Spaß. Wäre auch ziemlich fummelig gewesen.

Und Dein Fehler, Datai, war einzig und allein, kein Deutschlehrer geworden zu sein. Sonst könntest Du jetzt hier locker mitdiskutieren. Zu schade! (Muss ich dazu schreiben, dass auch das ein Spaß sein soll? Und dass ich auch kein Deutschlehrer bin?)

Edited by halo
  • Haha 1

Advertisement (gone after registration)

Dann will ich mal nicht so empfindlich und entnervt sein. Hab grad das M-D Update gemacht und nun keine Verbindung zur App mehr...sch...ade.

Da ich aus der Schweiz bin kommen wahrscheinlich noch mehr komische Formulierungen. Wir sprechen hier ein abgewandeltes, teils nicht immer linear extrudiertes Deutsch.

Die M-D steht bei mir eh zu oft gepflegt in der "Garage" rum auf Reisen nehme ich immer noch lieber die SL, bin mir schwer am Überlegen das Weitwinkel-zoom zuzulegen, falls einer damit positive Erfahrung gemacht hat?

• Like 1
  • Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb Datai:

.... lieber die SL, bin mir schwer am Überlegen das Weitwinkel-zoom zuzulegen, falls einer damit positive Erfahrung gemacht hat?

Ich dachte lange, dass ich mit dem 24-90 genug Weitwinkel habe, wollte dann nur noch eine weitere Festbrennweite dazu kaufen und am Ende ist es spontan (und teuer!) doch das 16-35 geworden. Theoretisch hat mich die weite Überlappung mit dem 24-90 gestört. Praktisch bin ich einfach nur glücklich mit dem WW-Zoom, gerade auch damit, dass es bis 35 mm reicht und froh, mich nicht auf eine Brennweite festgelegt zu haben. Zur Abbildungsleistung kann ich nur sagen, dass sie, für mich, so gut ist, wie sie zu dem Preis auch sein sollte. 

Hilft Dir das jetzt weiter?

Grüße, Jürgen

• Like 2
  • Thanks 1

Eine Festbrennweite ist genau die Alternative an der ich auch herum studiert habe. Mein 50/1.4 lässt sich so angenehm und schön mit meiner SL bedienen dass die Überlegung entweder zu dem 21-er oder dem Tri-Elmar gingen. Verhältnismässig klein und ev. brauch ich sie nicht sooo viel.

Die Designkombination SL und mein 50-er im Vergleich mit der M10 finde ich aber recht schrecklich, irgendwie krüppelig. Aber das ist nur das Design.

Aber zwischen zu Hause Kamera anschauen und dann unterwegs, geht das Praktische dann halt doch irgendwie vor.

Ich hab schon beide grossen SL Objektive, ja sie sind gross aber bis jetzt immer unschlagbar im Einsatz, hab sie nie bereut. 16-35 ist wahrscheinlich genau die Überschneidung die man doch noch vielseitig einsetzen kann mit Bedarf auf Weit.  Und preislich ist die Lösung mit den M-Objektiven ja eher noch teurer.

Sind alles schöne Sachen aber du hast mir definitiv weitergeholfen, danke für den Erfahrungsaustausch und schöne Grüsse

• Thanks 1

vor 13 Stunden schrieb Datai:

dass die Überlegung entweder zu dem 21-er oder dem Tri-Elmar gingen. Verhältnismässig klein und ev. brauch ich sie nicht sooo viel.

Das Tri-Elmar habe ich schnell wieder abgeliebt, war mir an der SL zu fummelig. SL 16-35 ist super.

Edited by Holger1
  • Like 2

vor 40 Minuten schrieb Holger1:

Das Tri-Elmar habe ich schnell wieder abgeliebt, war mir an der SL zu fummelig. SL 16-35 ist super.

Das Tri-Elmar habe ich ebenfalls, wegen der für mich nicht zufriedenstellenden Abbildungsleistung an der SL, gegen das SL 16-35 getauscht.
Der Unterschied der Abblildungsleistung ist nach meinem empfinden gewaltig und ich finde die Range bis 35mm in der Praxis recht angenehm.

• Like 3

• 3 weeks later...
Am 11. September 2019 um 19:58 schrieb jmschuh:

Ich weiß nicht, wie das die S1/S1R macht.

Die macht das jetzt billiger.:D
Sah heute bei einem Ringfotohändler beide mit jeweils 400 € "Sofortrabatt".
Wird schwer für die Wetzlarer, ein richtiges Preisniveau für die kommende SL2 anzupeilen ...

• Like 1

vor 17 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Die macht das jetzt billiger.:D
Sah heute bei einem Ringfotohändler beide mit jeweils 400 € "Sofortrabatt".
Wird schwer für die Wetzlarer, ein richtiges Preisniveau für die kommende SL2 anzupeilen ...

Denke das wird nicht schwer - Sie werden es einfach teurer machen. Wie immer!

• Haha 2

vor 8 Minuten schrieb flintenschuetze:

Denke das wird nicht schwer - Sie werden es einfach teurer machen. Wie immer!

Richtig, die Dinge müssen teurer werden, die Inflationsrate ist in Deutschland viel zu niedrig, sagen die "Weisen". Die Vorstände und Arbeitnehmer bekommen auch immer mehr. Bei den Rentnern ist es inzwischen soviel mehr... dass man eine neue Berechnungsweise plant, die zu niedrigeren Steigerungsraten führt... Erhöhung demnächst wieder nach Kasssenlage nicht mehr nach den Lohnzuwächsen.

• Haha 2

vor 5 Minuten schrieb Leicabesitzer:

Genau, wer Qualität will soll auch bezahlen. Wer Leica will soll auch bezahlen. Wer das nicht will solles halt bleiben lassen.

Die Psychologie spielt auch eine sehr große Rolle.
Viele Leute glauben eben, das wenn sie viel für etwas bezahlen, dann wird es ja deswegen besser sein als ein günstigeres Produkt, das qualitativ dem teureren in nichts nach stehen muss…
Funktioniert nicht nur bei Kameras so…

• Like 1

vor 41 Minuten schrieb Leicabesitzer:

Ja, sicher da hast Du Recht. Wie bei allem kostet das letzte Quäntchen Qualität unverhältnismäßig viel Geld!

Ich denke sie wird ein paar hunderter mehr kosten als die SL1 bei Markteinführung. Mit ihrer hohen Auflösung und IBIS (den bekommt sie auch!) positioniert sie sich mit Sicherheit ganz oben auf der Benchmark-Liste der Spiegellosen.