onca Posted January 18, 2019 Share #21 Posted January 18, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 13 Minuten schrieb 01maciel: Egal, ob geschauspielert oder nicht Wenn es geschauspielert ist, um Geld zu erhalten, wäre es 1.) keine Behinderung und 2.) schlicht kriminell. Betrug am Spender und an den echten Behinderten. Edited January 18, 2019 by greybear Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 18, 2019 Posted January 18, 2019 Hi onca, Take a look here flanieren..... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted January 18, 2019 Share #22 Posted January 18, 2019 (edited) vor 34 Minuten schrieb 01maciel: .....Egal, ob geschauspielert oder nicht- Fotos, die das Elend einer Behinderung von hinten ablichten, ist wie jemanden von hinten in den Rücken zu schießen. Das ist distanzlose Effekthascherei. Sorry Jungens, da muss ich mal klare Position gegen solche Praktiken beziehen👎 - Ist aber nur meine Meinung hi 01maciel, danke für dein feedback, das hier ist die street Abteilung im fotoforum. da gehören solche Themen einfach dazu, wie Joachimw das ja auch schon angemerkt hat. wenn ich dich recht verstehe, wäre die aufnahme für dich ok wenn ich den mann von vorne aufgenommen hätte. ich denke nicht, dass dadurch das bild aussagekräftiger geworden wäre. allgemein empfinde ich bilder "die das Elend einer Behinderung " darstellen, oder dazu anregen über die Praktiken von geschauspielertem elend zu diskutieren, erheblich wichtiger als irgendwelche Postkartenbildchen von Landschaften....ist aber nur meine Meinung. Edited January 18, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 18, 2019 Share #23 Posted January 18, 2019 Betteln aus Not ist in Österreich ein Grundrecht. Doch nach Erkenntnissen des Bundeskriminalamts macht es jeder Zweite gewerbsmäßig oder unter Zwang. / (c) APA/HELMUT FOHRINGER quelle: Die Presse Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 18, 2019 Share #24 Posted January 18, 2019 (edited) vor 40 Minuten schrieb 01maciel: Die Behinderung sieht man ja deutlich. Egal, ob geschauspielert oder nicht- Fotos, die das Elend einer Behinderung von hinten ablichten, ist wie jemanden von hinten in den Rücken zu schießen. Das ist distanzlose Effekthascherei. Sorry Jungens, da muss ich mal klare Position gegen solche Praktiken beziehen👎 - Ist aber nur meine Meinung Er kann sich ja beschweren, wenn er sich erkennt und ungewollt fotografiert wurde. Mehr Sorgen würd ich mir um die >Geldeintreiber, Aufpasser< machen. Falls jemanden dieses Thema fremd ist: https://www.prosieben.at/tv/taff/video/20147-die-tricks-der-bettelmafia-clip Edited January 18, 2019 by Reini Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 18, 2019 Share #25 Posted January 18, 2019 Vermutlich geht da jemand seinem Broterwerb nach. Und vermutlich ist er auch nicht so schwer behindert, wie es den Anschein hat. Und vielleicht muss er einen Teil sein erbettelten Geldes abtreten... so ist`s halt. Der Politprofi in der Talkshow verscheißert sein Publikum nicht weniger, bekommt aber mehr dafür. Und das hier ist kein klassicher „van hinten“, weil das Foto nicht als sinnesschwanger Sozialreportage daherkommt, sondern einfach nur als ein Streetfoto. Und der Titel ist sowieso geil. Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 18, 2019 Share #26 Posted January 18, 2019 Siehst du Lambda, jetzt geht die Diskussion so langsam in die „oh oh „ Richtung. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
01maciel Posted January 18, 2019 Share #27 Posted January 18, 2019 Advertisement (gone after registration) die Behinderung ist ja wohl offensichtlich. Ob der Typ gewerbsmäßig bettelt, kann ich auf dem Foto nicht sehen. Das Foto bedient meiner Meinung nach Voyeure und Gaffer unter dem Deckmäntelchen Street. Wie auch immer - jeder nach seiner Facon <eom> Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 18, 2019 Share #28 Posted January 18, 2019 Ich sag mal eher in die >A ha< Richtung. 😶 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 18, 2019 Share #29 Posted January 18, 2019 (edited) Kann man machen, aber ich hätte mehr Umfeld mit reingenommen. Die freie Fläche bringt graphisch nichts und oben fehlt einiges, näher ran wäre auch ganz gut gewesen. Sowas in der Art wie hier: http://www.vivianmaier.com/gallery/street-5/#slide-16 Dieses Vignettengedöns werde ich wohl nie verstehen, vermutlich bin ich zu alt für so einen Tüdelkram. Von vorne wäre auch geil, verlangt aber Eier. 😉 (bzw. dann als Streetporträt) Edited January 18, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted January 18, 2019 Share #30 Posted January 18, 2019 vor 1 Stunde schrieb B. Lichter: ... so ist`s halt *kopfschüttel* Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted January 18, 2019 Share #31 Posted January 18, 2019 vor 1 Stunde schrieb B. Lichter: Vermutlich geht da jemand seinem Broterwerb nach. Und vermutlich ist er auch nicht so schwer behindert, wie es den Anschein hat. Und vielleicht muss er einen Teil sein erbettelten Geldes abtreten... so ist`s halt. Der Politprofi in der Talkshow verscheißert sein Publikum nicht weniger, bekommt aber mehr dafür. Und das hier ist kein klassicher „van hinten“, weil das Foto nicht als sinnesschwanger Sozialreportage daherkommt, sondern einfach nur als ein Streetfoto. Und der Titel ist sowieso geil. Dir ist sicher nicht klar, was du da postest. Und woher weisst du das alles? Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted January 18, 2019 Share #32 Posted January 18, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb Commander: Siehst du Lambda, jetzt geht die Diskussion so langsam in die „oh oh „ Richtung. Uwe Gut, reden wir mal über die Fugenmaße des Pflasters. Irgendwelche Straßenbauer anwesend, die dazu etwas sagen könnten... Edited January 18, 2019 by greybear Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 18, 2019 Share #33 Posted January 18, 2019 vor 11 Minuten schrieb Alex U.: Und woher weisst du das alles? Wie kommst Du darauf, dass ich das alles weiß? Doch wohl nicht, weil ich „vermutlich“ schrieb? Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 18, 2019 Share #34 Posted January 18, 2019 (edited) vor 30 Minuten schrieb greybear: Gut, reden wir mal über die Fugenmaße des Pflasters. Irgendwelche Straßenbauer anwesend, die dazu etwas sagen könnten... Vergiss es „oh oh“ kommt gerade so richtig in Fahrt, ich halte mich da grundsätzlich raus. Uwe Edited January 18, 2019 by Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted January 18, 2019 Share #35 Posted January 18, 2019 Schon interessant, wie so ein Bild polarisieren kann. Wer in durch die Fußgängerzone einer größeren Stadt geht, der sieht solche Szenen andauernd - sie gehören schon zum gewohnten Straßenbild. Und ob ich jemanden von hinten ablichte, spielt keine Rolle. Es kommt auf den Gesamteindruck des Bildes an. A Auch spannend sind die Gedanken, die sich einige über den Menschen machen und dies kontrovers diskutieren. Ja, das macht doch gerade in Bild (ein gutes Bild?) aus, wenn das Kopfkino losgeht. Das jeder sich eigen Vorstellungen macht ist ja logisch und die müssen sich nicht zwingen mit den Vorstellung anderer überschneiden. Einfach mal so meine Meinung. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted January 18, 2019 Share #36 Posted January 18, 2019 (edited) vor 28 Minuten schrieb joachimw: Schon interessant, wie so ein Bild polarisieren kann. Wer in durch die Fußgängerzone einer größeren Stadt geht, der sieht solche Szenen andauernd - sie gehören schon zum gewohnten Straßenbild. Und ob ich jemanden von hinten ablichte, spielt keine Rolle. Es kommt auf den Gesamteindruck des Bildes an. A Auch spannend sind die Gedanken, die sich einige über den Menschen machen und dies kontrovers diskutieren. Ja, das macht doch gerade in Bild (ein gutes Bild?) aus, wenn das Kopfkino losgeht. Das jeder sich eigen Vorstellungen macht ist ja logisch und die müssen sich nicht zwingen mit den Vorstellung anderer überschneiden. Einfach mal so meine Meinung. Das ist nicht so. Es geht darum, dass über dem Foto ein Titel steht, der an fehlender Empathie nicht zu überbieten ist. Dazu kommen die Versuche (nicht nur von dir), das noch zu rechtfertigen. Das Foto selbst ist aus meiner Sicht nicht zu kritisieren. Es geht nicht um das Foto. Edited January 18, 2019 by Alex U. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted January 18, 2019 Share #37 Posted January 18, 2019 vor 3 Minuten schrieb Alex U.: Das ist nicht so. Es geht darum, dass über dem Foto ein Titel steht, der an Arroganz und fehlender Empathie nicht zu überbieten ist. Dazu kommen die Versuche (nicht nur von dir), das noch zu rechtfertigen. Das Foto selbst ist aus meiner Sicht nicht zu kritisieren. Es geht nicht um das Foto. Ja, das mit dem Titel habe ich in einem früheren Beitrag schon angesprochen. Man kann es als Arroganz und fehlende Empathie auslegen. Mein Beitrag soll nicht den Titel, sondern den Inhalt rechtfertigen und wie Du ist dieser nicht zu kritisieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted January 18, 2019 Share #38 Posted January 18, 2019 (edited) der Versuch mit Kamerahaltung und Perspektive ein aussergewöhnliches Bild zu machen, erscheint mir (in dem Fall) misslungen Edited January 18, 2019 by leitna Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 20, 2019 Share #39 Posted January 20, 2019 (edited) Danke für euer feedback Leute. . Im Endeffekt polarisiert so ne Aufnahme, im Prinzip gehen die Meinungen von wertvoll bis widerwärtig. nochmal zum Titel, flanieren bezieht sich für mich auf den gegensatz Bettler / übrigen Passanten. zum bildaufbau, den Bettler wollte ich isolieren und betonen ,darum die freie Fläche zwischen ihm und den übrigen Personen und die helle Fläche hinter seinem Oberkörper. die übrigen Passanten sollten nur im Ansatz /anonym erscheinen,, schräg fand ich da passend ,da deren Oberkörper angeschnitten wird. Bei aller Kritik finde ich es im übrigen bemerkenswert das ich als Person nicht persönlich angegriffen wurde. Edited January 20, 2019 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 20, 2019 Share #40 Posted January 20, 2019 In die persönliche Richtung ging es schon auch. Schliesslich hast du das Bild und den Titel in Zusammenhang gebracht/dir überlegt. Andererseits kann man es als eine Darstellung aus dem Alltag ansehen. Einen Reporter verurteilt man ja schliesslich auch nicht, weil er etwas grausliches fotografiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts