Jump to content

35mm Entscheidung


Mic77

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem 35mm Objektiv für meine neue M6TTL. Im engen Focus habe ich das Zeiss C 35mm 2.8 und Voigtländer 35mm 1.4 MC gefasst.

Ich glaube für analog Film sind diese Linsen völlig zufriedenstellend; es muß nicht wieder das 35mm Summicron asph. sein.

Aufgrund der Offenblendenunterschiede sind diese beiden Linsen für mich schwer vergleichbar.Mein Herz schlägt eher für das Zeiss, offenblendentauglich, scharf, kontrastreich,tolle Farben, POP Effekt, superb Verarbeitet etc.

Mit  f1.4 kann es aber irgendwie schlecht mithalten;gerade beim Film (max.ISO1600). Voigtländer hat auch sein Service in Japan, muss also verschickt werde etc.

Ein neues Ultron 2.0 ist auch Januar neu im Kommen.

Habe ein neuwertiges Voigtländer Exemplar für 450€ an der Hand; es fällt mir aber irgendwie nicht leicht, bei dem Preis nicht zuzuschlagen 🙂 

Was tun ? Vorschläge ?

Viele Grüße

Edited by Mic77
Link to post
Share on other sites

Also ich finde man kann sie ausser bei Abmessungen und Verarbeitung schlecht vergleichen. 1.4 und 2.8 sind schon ein Unterschied. Du solltest Dich fragen was Du möchtest. Available light, Porträt, Street (Nokton) oder Street, Architektur, Landschaft (C-Biogon)? Beide sind reizvoll, jedoch würde ich mir weniger Gedanken um die Langzeittauglich machen, da dann doch (oft) ein Leica Objektiv ins Haus kommt...

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

Quote

Also ich finde man kann sie ausser bei Abmessungen und Verarbeitung schlecht vergleichen. 1.4 und 2.8 sind schon ein Unterschied. Du solltest Dich fragen was Du möchtest. Available light, Porträt, Street (Nokton) oder Street, Architektur, Landschaft (C-Biogon)?

Da hast du vollkommen Recht; hatte ich auch vergessen zu erwähnen. Es sollte eher für Architektur,Landschaft, Städtereisefotografie werden.

Da sehe ich tatsächlich das Bigon C vorne. Erst recht wo das Nokton eher ab f2 eher f2.8 zu gebrauchen ist. Bein kenrockwell kommt das Nokton gar nicht gut weg.

Für alles andere habe ich schon ein wunderbares  50mm Summicron silver.

Link to post
Share on other sites

Ich dachte immer Leica M kauft man trotz der Leica-Kameragehäuse WEGEN der Leica-Objektive. Für mich gibt es unter Anwenderblickwinkel dann nur zwei 35er zur Leica-M:

- Jupiter-12 2,8/35 mit M39-Adapter

- Leica Summilux-M 1,4/35 ASPH

Klar sind andere 35er auch nicht schlecht, aber irgendwie nur komische Kompromisse.

Link to post
Share on other sites

Wenn das Summilux 35 zu schwer und zu teure ist, das Jupiter zu lichtschwach und vielleicht auch zu alt, dann ist 

dazwischen noch Platz für das Summicron 35 oder das Summarit 35. Lässt sich preislich schön abstufen ohne große Qualitätseinbußen😉Wobei meine Empfehlung an der M6 das Summicron wäre.

Link to post
Share on other sites

Ich bin ein großer Freund der Leica Summarite, tolle Objektivere für noch einigermaßen Geld. Dennoch kann man m. E. bedenkenlos auch zu den Zeiss wie auch Voigtländer Objektiven greifen. Ich finde die Zeiss noch ein bisschen besser verarbeitet und der 3D-Pop ist großartig. Gleichwohl habe ich mir neben dem Leica Summarit 2.5/35 und Zeiss 2.8/35 auch noch für kleineres Geld noch ein VC Nokton 1.4/35 S.C. -> wegen dem S.C. geleistet (ich liebe 35er). Dieses nutze ich gerne auf Städtereisen und S/W-Filmen.

Da aber Bilder mehr sagen als Worte, anbei ein paar Beispiele: 

Leica M7 * Voigtländer Nokton 1.4/35 S.C. * Adox Silvermax 100 * Adox Silvermax 1+29 * 10 min. * Nikon Coolscan V ED:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Digital: Leica M9-P * Voigtländer  Nokton 1.4/35 S.C. * NATE Cam X-Chrome-Vivian Maier

(Dieses Bild ist auch auf der Voigtländer-Homepage zu finden: https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/35-mm-f-14-nokton/)

Leica MP * Zeiss 2.8/35 ZM * Adox Silvermax 100 * Adox Silvermax 1+29 * Nikon Coolscan V ED:

 

Leica M6TTL * Zeiss ZM 2.8/35 * Agfa APX 100 (new) * Adox Adonal 1+50 * Nikon Coolscan V ED:

 

Leica MP * Leica Summarit M 2.5/35 * Agfa APX 100 (alt/old) * Adox Adonal 1+50 * Nikon Coolscan V ED

Edited by S/W
  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...