Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, 

wie erkennt man denn bei der M6 wenn die Batterien getauscht werden müssen.

Ich frage deshalb, weil ich heute mit der M6 unterwegs war. Es war ziemlich kalt (so um 1 Grad) die Kamera im Fotorucksack. Ich wollte dann eine Aufnahme machen, da war die Anzeige der Belichtung nur mehr sehr schwach erkennbar. Ich habe gemeint, dass vielleicht infolge der Kälte die Batterien nicht mehr funktionsfähig waren. Ich habe die Kamera umgehängt und gehofft, dass mit der Körperwärme auch die Lebensgeister der Batterien wieder aktiviert werden, was dann auch der Fall war. Dh. die Anzeige mit den Pfeilen war wieder kräftig und klar erkennbar.

Der einzige Hacken: so wie die Belichtung angezeigt wurde konnte sie unmöglich stimmen. Es hat nur ein Pfeil geleuchtet, nämlich der, der empfiehlt noch weiter abzublenden (ich war bereits auf Anschlag, sowohl was die Zeit und die Blende betrifft).

Würdet ihr meinen, dass die Nichtanzeige, falsche Anzeige der Zeit auf verbrauchte Batterien hinweist. Ich habe jetzt keine frischen Batterien bei der Hand und auch kein Messgerät zur Messung der Funktion der Batterien, daher kann ich das auch derzeit nicht prüfen.

Wird der schwache Ladezustand der Batterien nicht durch eine andere Methode in der M6 gezeigt.

Wenn bei um die 0 Grad die Batterien schon in die Knie gehen, kann ich zwar noch auslösen muss aber erst wieder einen externen Belichtungsmesser zur Ermittlung der richtigen Belichtung mitschleppen.

Ich hoffe nur nicht, dass der Belichtungsmesser defekt ist.

Was meint ihr ?

danke

fg. toni.

x

Schwache Batterie wird durch schwache LEDs angezeigt...

wenn die Batterie ok ist, kommen noch die Kontakte in Frage.

1) Batteriefach

2) Zeitenrad

3) Kontakte der Rückwand

4) Poti der ISO-Verstellung.

bis auf die Kontakte der Rückwand, kannst Du alle anderen Kontakte auch bei eingelegtem Film reinigen.

also ab und zu sowohl Verschlussrad ein paar mal hin und her drehen, als auch die ISO-Verstellung von Anschlag zu Anschlag drehen. Kontakte des Batteriefaches mit Mikrofasertuch an Holzstäbchen und etwas reinen Alkohol/Spiritus abwischen. Desgleichen die Batterie selber säubern (über Jeansstoff/Baumwollhemd reiben).

• Like 1

Bedienungsanleitung M6 Seite 16:

"Bei deutlich nachlassender Helligkeit der LEDs sollten die Batterien gewechselt werden. Bei Unterschreiten der Battterie-Mindestspannung verlöschen die LEDs." Und nimm SR 44 statt LR 44 wegen der konstanteren Entladungskurve. Oder DL 1/3 N

Die BA findest du hier im Leica-Wiki.

edit: Holger war einen Ticken schneller.

Edited by nocti lux
  • Like 1

Hatte ich im Urlaub auch schon mal. Leider war vor Ort keine Batterie aufzutreiben, so dass ich in Folge die Belichtung geschätzt habe. Dachte auch erst die Kamera sei defekt da die Anzeige doch noch recht hell leuchtete. Nachdem ich daheim eine frische Batterie eingelegt hatte ging alles wieder. Ich hatte zwar Ersatzbatterien dabei, aber die erwiesen sich im Nachhinein auch als leer. Wechseln muss ich nur alle paar Jahre. Vielleicht ist es gar nicht so sehr die Entnahme die zum Versagen führt sondern in erster Linie die Selbstentladung. Dann nützt eine Ersatzbatterie, die man zeitgleich kauft natürlich nichts.
Zum Glück belichtet die M6 ja auch ohne Strom.

• Like 1

es scheint doch, dass die M6 ohne externen Belichtungsmesser für die kalte Jahresezeit (eingeschränkt) verwendbar ist.

Ich meine, ich kann die Belichtungszeit (auch wenn Film tolerant ist) nicht schätzen.

Den Film habe ich entwickelt, der Belichtungsmesser der M6 bei Kälte (nur um die 0 Grad) hat falsche Werte geliefert und das sieht man auch an den Bildern.

Jetzt habe ich die Batterien gecheckt: scheinen in Ordnung zu sein. Bei Zimmertemperatur scheint die Belichtung auch wieder richtig zu funktionieren. Ich habe jetzt die Belichtungsmessung mit der M6 und der M7 verglichen - sie liefern beide die gleichen Ergebnisse.

Also heisst es in Zukunft, wenn es kalt ist einen externen Belichtungsmesser mitnehmen 

vor 20 Stunden schrieb leitna:

Also heisst es in Zukunft, wenn es kalt ist einen externen Belichtungsmesser mitnehmen 

Nein, besser nimmst Du frische Batterien. Die Leistung der Batterie nimmt in der Kälte deutlich ab, deswegen funktioniert deine M6 bei Zimmertemperatur wieder.

Frage einfach Tante Gugl.

• Like 1

vor 12 Stunden schrieb jofe:

Nein, besser nimmst Du frische Batterien. Die Leistung der Batterie nimmt in der Kälte deutlich ab, deswegen funktioniert deine M6 bei Zimmertemperatur wieder.

Frage einfach Tante Gugl.

versuchen kann ich's ja ... mal sehen

Ich hatte exakt das gleiche Problem bei Eiseskälte mit der MP. Belichtungsmesser hat geschwächelt, bei Wärme hat er wieder funktioniert. Ein Satz neue Batterien und alles hat wieder funktioniert. Ich drück mal die Daumen, daß es bei Dir genauso ist

• Thanks 1

• 2 weeks later...

Ich hab aus solchen Gründen immer Ersatzbatterien in der Fototasche. Es geht um einen lächerlich kleinen Betrag, schafft aber viel Sicherheit bei einem eventuellen Versagen der Batterie. Wenn es nur den Hauch eines Zweifels bezüglich des Ladezustands gibt, fliegt die alte Batterie raus - ein versauter Film kostet viel mehr. Die Knopfzellen sind übrigens verbreiteter Standard - vor einigen Jahren bspw. habe ich in Hongkong gleich im nächsten Mini-Technik-Laden Ersatz finden können.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Chorknabe:

Ich hab aus solchen Gründen immer Ersatzbatterien in der Fototasche. ................................

Ich habe meine Ersatzbatterien immer in der Hosentasche. Da ist es warm! 😀

Edited by ( ͡° ͜ʖ ͡°)