Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Jan Böttcher:

Wie kommt /kuːkáckí/ aufs Dach? Noch schlimmer ist ja, daß Leica mit der Farbe dem Militarismus Vorschub leistet. Schon "Safari" war ja unverkennbar an die diversen Wehrsportgruppen adressiert.

Echt? 😀Habe noch keinen Wehrsportler mit einer Safari gesehen...

Am 10.10.2018 um 16:00 schrieb jmschuh:

Also diese Farbe. Also, nee. Geschmack ist ja Gott sei Dank individuell. Ich finde es irgendwie gerade in Verbindung mit den silbernen Teilen nicht so richtig passend.

Dann lieber die Snow, aber die wird wahrscheinlich nicht lange weiß bleiben, wenn man sie wirklich benutzt.

Für Jäger und Sammler ist dieses khaki doch wie geschaffen, oder? Sollte mal der Truppe von van der Leyen angeboten werden die stehen bestimmt auf diese Tarnfarbe :)

Ich finde dieses khaki beschissen, aber es werden sich schon einige für dieses Modell begeistern lassen, z.B. die bereits genannten Jäger und Sammler. Hoffentlich kann Leica dann auch liefern, wenn die "Waid-Männer" Schlange stehen. 

• Like 1

Na ja mit 28mm Brennweite auf einem Hochsitz bringt auch nicht so viel. Es sei denn man möchte eine schöne Landschaft drum herum fotografieren. Da gefiel mir die "Jubiläums-Stalingrad-SNOW-Edition" in diesem Jahr zum 75. Jahrestag doch noch etwas besser. War aber mehr etwas für den russischen Markt. 😀  Noch ein Tipp an die Leica-Designer, nächstes Jahr eine NASA-Edition zum 50. Jahrestag der ersten Mondlandung, mit echten Mondstaub beschichtet und mit 75mm, damit auch der Mond inkl. dem zurück gelassenen Mondlandemodul schön zu sehen ist. Das wäre wohl der endgültige Beweis, dass... . Oder auch nicht. 😁

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 56 Minuten schrieb jmschuh:

495 Exemplare. Keine mehr, keine weniger. Der Sinn einer "Limited Edition" ist ein ebensolcher. Limitiert halt.

und für wen sind die restlichen 5 khaki "Q"? oder sind die ersten 5 Stück Farbproben? :)

Sollen mal eine in rot weiß bringen, die Hessen wird's freuen. :)  

Advertisement (gone after registration)

vor 59 Minuten schrieb habe:

und für wen sind die restlichen 5 khaki "Q"? oder sind die ersten 5 Stück Farbproben? :)

Kein Ahnung, warum es keine 500 sind. Vielleicht waren gerade nur noch 495 auf Lager? Wenn die ersten 5 Farbproben waren, hat der Produktmanager wohl nicht mit dem Marketing gesprochen, sonst hätten sie eine olivgrüne Kamera nicht "Khaki" genannt.

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb Jan Böttcher:

Wieviele Wehrsportler kennst Du denn?

Bzw. haben die, die Du kennst, eher so "Reichsbildberichter" fed/Zorkis und ex "BUND" M im Arsenal, wenn nicht "Safari"?

Das gebe ich einfach mal zurück. Kennen? Keinen! Sehen- mit Leica Safari? Keinen! Mich wundert das Zitat von Dir "Noch schlimmer ist ja, daß Leica mit der Farbe dem Militarismus Vorschub leistet". Das sehe ich nicht so, bzw. sehe die Gefahr in Bezug auf eine Q Khaki oder Safari Editionen nicht. Oder in diesem Zusammenhang eher nicht. Vielleicht könntest Du das etwas präzisieren. Mich interessiert das einfach; in einer Zeit, in der schnell vor der linken oder rechten Ecke gewarnt wird. VG kretsche

vor 1 Minute schrieb kretsche:

Das gebe ich einfach mal zurück. Kennen? Keinen! Sehen- mit Leica Safari? Keinen! Mich wundert das Zitat von Dir "Noch schlimmer ist ja, daß Leica mit der Farbe dem Militarismus Vorschub leistet". Das sehe ich nicht so, bzw. sehe die Gefahr in Bezug auf eine Q Khaki oder Safari Editionen nicht. Oder in diesem Zusammenhang eher nicht. Vielleicht könntest Du das etwas präzisieren. Mich interessiert das einfach; in einer Zeit, in der schnell vor der linken oder rechten Ecke gewarnt wird. VG kretsche

Früher [tm], als die Welt noch in Ordnung war (als die Mauer noch stand), da war unsere Bundeswehr eine ungeliebte aber leider notwendige reine Verteidigungsarmee zum Heimatschutz. Der Bundeswehr-Parka war bei der friedliebenden Jugend und der Friedensbewgung noch OK, der Military-Look in der Mode war aber schon BÖSE, weil er die Akzeptanz der Gesellschaft für das Militär erhöhte und auch etwas die Grenzen verwischte.

Als da die Leica R3 "Safari" rauskam (Zu einer Zeit, da es in diesem unseren Lande noch nichteinmal Privatfernsehen gab! Und Birne noch Oppositon machte!), da gab es mediale Schelte für die "Feldgraue" Kamera und den Military-Look. Man hatte den Trick, das Feldgrau (etwas grün zu tönen und es) als Safarigrün zu verkaufen schnell durchschaut.

Eine Leica Q in Camouflage vgl.: http://leica-test.com/photography/leica-q/cameras/leica-q-typ-116-camo-red.html hätte mindestens einen Zwergenaufstand zur Folge gehabt, erst recht, wenn jemand (in Zeiten vor Wikipedia!) rausgefunden hätte, daß die Farbe rot im Tarnmusterdruck ausgerechnet zuerst im Leibermuster '45 bei der Wehrmacht zu finden war ... das hätte einen Risenzwergenaufstand zur Folge gehabt, und das wo Hr. Leitz doch persönlich ...

Aber eigentlich ist es auch egal, endlich wieder ein Sondermodell ohne technischen Mehrwert! Mich wundert nur, daß sie die grüne Farbe halb daneben "Khaki" nennen und nicht gleich "Flieder" oder "Apricot".

Ja, die komplementären Farben und deren - teils freie - politische Interpretation ist mir nicht unbekannt. Jedoch ohne unliebsame Folgen😉 Ich denke, dass Leica heute eine modische und/oder farbenfreudige und monetär gut ausgestattete Zielgruppe im Fokus hat. 

vor 5 Minuten schrieb kretsche:

Ja, die komplementären Farben und deren - teils freie - politische Interpretation ist mir nicht unbekannt. Jedoch ohne unliebsame Folgen😉 Ich denke, dass Leica heute eine modische und/oder farbenfreudige und monetär gut ausgestattete Zielgruppe im Fokus hat. 

Also doch wieder Grün. 😁 

LG Bernd

• Like 2
  • Haha 1