Krusty Posted October 3, 2018 Share #1 Posted October 3, 2018 Advertisement (gone after registration) Hi Leute, ich meine es irgendwo schon gelesen zu haben, aber ich finde den Tipp nicht mehr, daher noch einmal die Frage. Ich möchte eigentlich die Leica Q nur im EVF Modus verwenden und das Display immer auslassen (Strom sparen, weniger auffallen, das ständige Kontrollieren nach jedem Foto weglassen, usw.) und es wäre eigentlich die coolste Lösung wenn man das Display mit einem Fingertip auf das Display einschalten könnte und beim durchschauen durch den Sucher wieder ausschalten könnte, aber den hat mir Leica bei der letzten Firmware leider nicht getan. Ein Menüpunkt - EVF, - EVF Erweitert, - Auto, - Display manuell aus/ein wäre es gewesen.. schade. Jetzt habe ich die meiste Zeit die Kamera auf "EVF Erweitert" oder halt manchmal auch auf "Auto". Was ich aber irgendwie vermeiden will ist, dass ich mich durch Menü klicken muss, um diese Einstellung zu ändern. Leider gehts auch nicht, den Punkt ins Favoriten-Menü (Firmware 3.0) zu legen. Habt ihr einen Tipp? Danke, Krusty. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 3, 2018 Posted October 3, 2018 Hi Krusty, Take a look here Leica Q: Auf Knopfdruck Display aus / einschalten?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ingo Posted October 3, 2018 Share #2 Posted October 3, 2018 Man kann die Fn Taste damit belegen. So habe ich es gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted October 3, 2018 Author Share #3 Posted October 3, 2018 Äh, wie genau? Ein Benutzerprofil und das dann über FN wechseln? Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted October 3, 2018 Author Share #4 Posted October 3, 2018 Ah, aber ich glaub mein Problem hat sich eh schon gelöst. Weil wenn ich auf „EVF“ bin, dann ist das Display immer aus, außer ich drücke Menü oder Play, und dann geht’s wieder aus wenn ich durch den Sucher schau... das passt eigentlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 5, 2018 Share #5 Posted October 5, 2018 Ich möchte eigentlich die Leica Q nur im EVF Modus verwenden und das Display immer auslassen (Strom sparen...) Strom sparen kannst Du vergessen. Das LCOS-Display zieht mehr Strom als das Display hinten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted October 5, 2018 Author Share #6 Posted October 5, 2018 Ja Wahnsinn... hätte ich nicht gedacht... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 5, 2018 Share #7 Posted October 5, 2018 Advertisement (gone after registration) Am 5.10.2018 um 11:45 schrieb Krusty: Ja Wahnsinn... hätte ich nicht gedacht... Hallo, das habe ich auch immer angenommen, große Fläche und so, die beleuchtet werden muss. Ist aber wohl nicht so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted October 19, 2018 Share #8 Posted October 19, 2018 Ja das hatte ich auch schonmal bei der OM-D gelesen, dass der EVF mehr Strom ziehen soll, als das Display. Hat es evtl. was mit der höheren Auflösung und/oder Bildwiederholrate zu tun? Geht der EVF denn auch nach einer bestimmten Zeit aus und geht wieder an, wenn man die Kamera ans Auge nimmt? Allerdings muss man dann aufpassen, dass man den Sensor nicht durch das Baumeln vor dem Bauch oder der Seite nicht aktiviert. Das hat mal bei der OM-D für Akku-Verbrauch bei einer Städtetour gesorgt Link to post Share on other sites More sharing options...
ilovecayin Posted February 15, 2023 Share #9 Posted February 15, 2023 Am 3.10.2018 um 12:28 schrieb Ingo: Man kann die Fn Taste damit belegen. So habe ich es gemacht. Hallo! Wie geht das? VG Kai Link to post Share on other sites More sharing options...
ilovecayin Posted February 23, 2023 Share #10 Posted February 23, 2023 Habs gefunden... Favoritenliste vorbereiten dann unter FN entsprechend aus den Favoriten auswählen... VG Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts