leitna Posted September 18, 2018 Share #1 Posted September 18, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo, jetzt habe ich innerhalb kurzer Zeit sowohl von 2.8 24 Elmarit als auch vom Summilux 35 fle den "Gummideckel" auf der Sonnenblende verloren. Gibt es dafür Alternativen, ich finde die halten nicht gut und wenn sie auf den Boden fallen hört man das auch nicht. Gerne auch Noname Produkte ! danke, Toni. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2018 Posted September 18, 2018 Hi leitna, Take a look here Schutzdeckel auf Sonnenblende .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Alf60 Posted September 18, 2018 Share #2 Posted September 18, 2018 Ja das wäre mal interessant.Der vom Summicron schnappt ein und der vom Summarit steckt fest auf dem Objektiv aber der vom 35er Summilux macht mich verrückt.Wer eine Idee hat bitte melden. Link to post Share on other sites More sharing options...
PCR Posted September 24, 2018 Share #3 Posted September 24, 2018 3D Druck? Also selbst eine konstruieren dann drucken (lassen). Denke das ist die beste Methode. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted September 24, 2018 Share #4 Posted September 24, 2018 Ich habe diese Dinger im Einsatz: https://optechusa.com/fold-over-pouch.html ... kann ich empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted September 24, 2018 Share #5 Posted September 24, 2018 Früher [tm] gab es im Haushaltswarenladen in diversen Größen so weiß-rot karierte Folien mit Gummizug am Rand ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 27, 2018 Share #6 Posted September 27, 2018 Früher [tm] gab es im Haushaltswarenladen in diversen Größen so weiß-rot karierte Folien mit Gummizug am Rand ... https://www.amazon.de/Clayre-Eef-Abdeckung-Marmeladenglas-H%C3%A4ubchen/dp/B009N9XFKQ/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1538038992&sr=8-10&keywords=marmeladenglas+abdeckung Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted September 27, 2018 Share #7 Posted September 27, 2018 Advertisement (gone after registration) https://www.amazon.de/Clayre-Eef-Abdeckung-Marmeladenglas-H%C3%A4ubchen/dp/B009N9XFKQ/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1538038992&sr=8-10&keywords=marmeladenglas+abdeckung Gruß aus S Tom Genau wie die, aber aus Folie, nicht aus Stoff. Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted September 27, 2018 Share #8 Posted September 27, 2018 Früher [tm] gab es im Haushaltswarenladen in diversen Größen so weiß-rot karierte Folien mit Gummizug am Rand .... Das ist eine gute Idee.Habe um die Ecke noch so einen Laden,da schaue ich morgen mal nach. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted September 27, 2018 Author Share #9 Posted September 27, 2018 (edited) Spaß beiseite ... so einen Deckel zu verlieren ist ein kostspielige Angelegenheit - 2.8 24mm - Eur 43,00 (gibt's quasi nicht mehr) - 1.4 35mm - Eur 25,00 Leica Preise halt ... aber dafür "Made in Germany" Edited September 27, 2018 by leitna Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted September 27, 2018 Share #10 Posted September 27, 2018 . Das ist eine gute Idee.Habe um die Ecke noch so einen Laden,da schaue ich morgen mal nach. Danke. So ein Deckel ist evtl. noch nicht "optimal", und mit Herzchen oder Karos nicht "passend zur Kamera" ... aber man könnte das Prinzip mit anderem "Profi-Schwarzen" Material nachbauen (z.B. wenn man einen alten Wechselsack mit defektem Reißverschluß hat, oder soetwas in der Richtung ...). Evtl. auch im "Stoffladen" einseitig gummierter schwarzer (oder irgendwie "dunkler") Stoff und eben ein Gummizug. Wäre auch "Made in Germany"! Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted September 27, 2018 Share #11 Posted September 27, 2018 Man kann's auch einfach lassen. Ich hAbe hatte nie Schutzdeckel auf meinen Optiken. Nicht vorne und nicht hinten. Stört nur immens beim Wechseln. Jede Optik hat ihren Platz in der Kameratasche und am Ende des Einsatzes bzw des Tages wird der Staub abgeblasen. Was soll ich mit "Schutz"deckeln??? Hab ganze Schubladen voll mit diesem unnützen Zeug. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted September 28, 2018 Share #12 Posted September 28, 2018 Die Deckel kannst Du alle mir schicken, dann mach' ich meine zweite Million auch mit Objektivdeckeln. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 28, 2018 Share #13 Posted September 28, 2018 Habe den Deckel meines 35cron asph. diverse Male an den unmöglichsten Orten verloren (u.a. Bootssteg Helgoland mit hunderten Touris, die ihn in den Stegzwischenraum ins Meer hätten kicken können), habe ihn mit etwas Suchen immer wiedergefunden. Ein anderes Mal in Brighton fiel er in einem Kiosk unbemerkt runter. Merkte ich 15 Minuten später am Pier. Zurück im Kiosk beim Betreiber nachgefragt. Ja, da war was, hätte er in den Müll geworfen. Verschwindet hinten im Lager, kommt mit nem großen Müllbeutel an den Tresen zurück und durchwühlt ihn, schwupps da ist ja der Deckel. Seitdem denke ich, dass das ein von Leica geplanter Teil des Entertainments ist, für das man andernorts viel Geld zahlt. Jedes Mal denke ich „Jetzt ist er wirklich weg“, aber nein, kommt immer wieder ;-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted September 28, 2018 Share #14 Posted September 28, 2018 Die Deckel kannst Du alle mir schicken, dann mach' ich meine zweite Million auch mit Objektivdeckeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted September 28, 2018 Share #15 Posted September 28, 2018 Also Jan ich war heute im Haushaltswarenladen sowas gibt es,man bezeichnet sie als Topfhauben.Vertrieben werden diese von der Firma Westmark und kosten €2,50 das Sortiment.Einziger Nachteil die Topfhauben sind nach Größen sortiert, 5 Stück im Sortiment. Die beiden kleineren lassen sich beim 35er Summilux über die Sonnenblende ziehen und an der Nase des Objektives verhaken.Schön sind sie nicht anzusehen,aber man kann jetzt den Objektivdeckel in die Tasche stecken und das Objektiv ist trotzdem geschützt.Meine Frau hat gesagt sie bastelt mir was.Sie sagte die größte sollte ich doch als Duschhaube verwenden,der Aufdruck der Früchte würde dazu passen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted September 28, 2018 Share #16 Posted September 28, 2018 So ein Deckel ist evtl. noch nicht "optimal", und mit Herzchen oder Karos nicht "passend zur Kamera" ... aber man könnte das Prinzip mit anderem "Profi-Schwarzen" Material nachbauen (z.B. wenn man einen alten Wechselsack mit defektem Reißverschluß hat, oder soetwas in der Richtung ...). Evtl. auch im "Stoffladen" einseitig gummierter schwarzer (oder irgendwie "dunkler") Stoff und eben ein Gummizug. Wäre auch "Made in Germany"! Die meinen habe Früchte drauf. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts