Jump to content

Schutzdeckel auf Sonnenblende ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

jetzt habe ich innerhalb kurzer Zeit sowohl von 2.8 24 Elmarit als auch vom Summilux 35 fle den "Gummideckel" auf der Sonnenblende verloren.

 

Gibt es dafür Alternativen, ich finde die halten nicht gut und wenn sie auf den Boden fallen hört man das auch nicht.

 

Gerne auch Noname Produkte !

 

danke,  Toni.

 

Link to post
Share on other sites

. Das ist eine gute Idee.Habe um die Ecke noch so einen Laden,da schaue ich morgen mal nach. Danke.

 

So ein Deckel ist evtl. noch nicht "optimal", und mit Herzchen oder Karos nicht "passend zur Kamera" ... aber man könnte das Prinzip mit anderem "Profi-Schwarzen" Material nachbauen (z.B. wenn man einen alten Wechselsack mit defektem Reißverschluß hat, oder soetwas in der Richtung ...). Evtl. auch im "Stoffladen" einseitig gummierter schwarzer (oder irgendwie "dunkler") Stoff und eben ein Gummizug. Wäre auch "Made in Germany"!

Link to post
Share on other sites

Man kann's auch einfach lassen. Ich hAbe hatte nie Schutzdeckel auf meinen Optiken. Nicht vorne und nicht hinten. Stört nur immens beim Wechseln. Jede Optik hat ihren Platz in der Kameratasche und am Ende des Einsatzes bzw des Tages wird der Staub abgeblasen. Was soll ich mit "Schutz"deckeln??? Hab ganze Schubladen voll mit diesem unnützen Zeug.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe den Deckel meines 35cron asph. diverse Male an den unmöglichsten Orten verloren (u.a. Bootssteg Helgoland mit hunderten Touris, die ihn in den Stegzwischenraum ins Meer hätten kicken können), habe ihn mit etwas Suchen immer wiedergefunden. Ein anderes Mal in Brighton fiel er in einem Kiosk unbemerkt runter. Merkte ich 15 Minuten später am Pier. Zurück im Kiosk beim Betreiber nachgefragt. Ja, da war was, hätte er in den Müll geworfen. Verschwindet hinten im Lager, kommt mit nem großen Müllbeutel an den Tresen zurück und durchwühlt ihn, schwupps da ist ja der Deckel.

 

Seitdem denke ich, dass das ein von Leica geplanter Teil des Entertainments ist, für das man andernorts viel Geld zahlt. Jedes Mal denke ich „Jetzt ist er wirklich weg“, aber nein, kommt immer wieder ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also Jan ich war heute im Haushaltswarenladen sowas gibt es,man bezeichnet sie als Topfhauben.Vertrieben werden diese von der Firma Westmark und kosten €2,50 das Sortiment.Einziger Nachteil die Topfhauben sind nach Größen sortiert, 5 Stück im Sortiment. Die beiden kleineren lassen sich beim 35er Summilux über die Sonnenblende ziehen und an der Nase des Objektives verhaken.Schön sind sie nicht anzusehen,aber man kann jetzt den Objektivdeckel in die Tasche stecken und das Objektiv ist trotzdem geschützt.Meine Frau hat gesagt sie bastelt mir was.Sie sagte die größte sollte ich doch als Duschhaube verwenden,der Aufdruck der Früchte würde dazu passen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

So ein Deckel ist evtl. noch nicht "optimal", und mit Herzchen oder Karos nicht "passend zur Kamera" ... aber man könnte das Prinzip mit anderem "Profi-Schwarzen" Material nachbauen (z.B. wenn man einen alten Wechselsack mit defektem Reißverschluß hat, oder soetwas in der Richtung ...). Evtl. auch im "Stoffladen" einseitig gummierter schwarzer (oder irgendwie "dunkler") Stoff und eben ein Gummizug. Wäre auch "Made in Germany"!

Die meinen habe Früchte drauf.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...