Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aus meiner Sicht ist diese Modelpolitik etwas ärgerlich. Kaum sind 1 ½ Jahre seit der M10 vorbei kommt schomn ein fast identisches Nachfolgemodell [...]

Ich finde, man kann die M10 nicht als "Nachfolger" ansehen, es gibt ein paar technische Veränderungen, aber die Bildqualität hat dadurch keinerlei Veränderung - die M10-P ist für mich eher etwas wie eine Schwester/Bruder der M10. Unter diesem Aspekt ist die Produktpolitik von Leica wieder zu verstehen. Seht euch einmal Sony, Olympus etc an, deren Produktzyklus ist wesentlich schneller getacktet - und hier sind teilweise auch technische Unterschiede vorhanden.

Seht euch einmal Sony, Olympus etc an, deren Produktzyklus ist wesentlich schneller getacktet - und hier sind teilweise auch technische Unterschiede vorhanden.

Da geht aber nicht so gewichtig auf die Portokasse, sich etwas Neues zu gönnen.

• 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb duoenboge:

Bei mir wird die benutzte Blende nicht angezeigt.

Warum "wieder".

Der Blendenwert wurde noch nie bei den Ms übertragen. Somit konnte er auch nicht angegeben werden.

Insoweit ist das „wieder“ nicht korrekt.

Im Vorfeld meiner M 10-P Bestellung habe ich mir zunächst eine M 10 im Laden angesehen und einige Aufnahmen auf Karte durchgeführt. In Lightroom dann festgestellt, dass die Blende fehlt. Etwas später dann mit der M 10-P, und siehe da, die Blende erschien. Der Händler sagte zuvor auch, dass bei den Ms keine Anzeige erfolgt. Ich denke, dass u.a. der oben zitierte Appell gewirkt hat! Vielleicht hatte die von mir getestete M 10-P auch einen Fehler😉! Meine „neue“ erwarte ich in den nächten Tagen, dann werde ich es nochmals erleben.

Gruß

Wolu

Ich habe die Firmware2.6.5.1. Es wird keine Blende bis auf die max. Blende angegeben.

Angenommen, die gewählte Blende wird doch angegeben. Wie würde es die Kamera machen? Würde die Blende geschätzt werden?

Wie käme die Kamera zu einem Referenzwert? Weiß das jemand?

Danke!

Es wurde schon immer bei den anderen digitalen M und seit der Firmware 2.4.5.0 auch bei der M10 ein geschätzter Blendenwert in der Exif gespeichert, so dass er in einem Bearbeitungsprogramm, z.B. Lightroom, angezeigt wird. Die Kamera selbst zeigt ihn nicht an.

Für die Schätzung ist die kleine Linse vorn zwischen dem roten Punkt (bzw. seinem Ersatz) und dem Fenster für den Entfernungsmesser zuständig. Das hier einfallende Licht wird mit dem je nach Blendenöffnung durch das Objektiv einfallenden Licht verglichen und hieraus die verwendete Blende geschätzt. Das kann nicht exakt sein, sondern gibt nur einen Anhaltspunkt. Wegen der fehlenden Genauigkeit hat man den Wert bei der M 10 in der Exif weggelassen, was zu nicht enden wollenden Protesten (zumindest einer handvoll Nutzer hier im Forum) geführt hat. Um den Lärm etwas zu verringern, hat man es mit der vorletzten Firmware der M10 wieder eingeführt. Die M10-P müsste den Schätzwert von Anfang an im Verarbeitungsprogramm angezeigt haben. 

• Like 3
  • Thanks 2

• 2 weeks later...