Apo-Elmarit Posted August 18, 2018 Share #41 Posted August 18, 2018 Advertisement (gone after registration) Also meine unsterbliche Kunst wäre ohne M-System gar nicht denkbar. Ein wahres Wort zur rechten Zeit ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 18, 2018 Posted August 18, 2018 Hi Apo-Elmarit, Take a look here M10-P. I'm sure you'll find what you were looking for!
Apo-Elmarit Posted August 18, 2018 Share #42 Posted August 18, 2018 Ha ha wer weiß vielleicht wird s ja mal ein vernünftiger Sucher , sogar. Bestimmt. so bei der M12 oder 13. Bei Sony gibt's ja jetzt schon welche mit 5,5 Mio. MPx. Wenn die veraltet sind, kommen die in Wetzlar so richtig zur Geltung... Link to post Share on other sites More sharing options...
Fleetenkiecker Posted August 18, 2018 Share #43 Posted August 18, 2018 Dein Geld legst du ins Gefrierfach? Nein, tut mir leid , ist ein doch Schreibfehler. Ich meinte natürlich verreisen. Gruß und ein entspanntes WE. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted August 18, 2018 Share #44 Posted August 18, 2018 Bestimmt. so bei der M12 oder 13. Bei Sony gibt's ja jetzt schon welche mit 5,5 Mio. MPx. Wenn die veraltet sind, kommen die in Wetzlar so richtig zur Geltung... Dann gibt es aber einen Preissprung von mindestens 1‘000 Euro. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted August 18, 2018 Share #45 Posted August 18, 2018 Also meine unsterbliche Kunst wäre ohne M-System gar nicht denkbar. Das finde ich wirklich ein entlarvendes Statement. Natürlich nehmen wir das Ganze sehr oft viel zu ernst. Und spätestens wenn jemand Lust darauf verspürt, jemand wieder heftig die Wahrheit zu sagen, spätestens dann, sollten wir uns wieder zurücklehnen und fragen: Um was geht es eigentlich? Seit ich die M habe ist sie immer dabei. Vorher mit der Canon war das nur nach Planung. Also meine unsterbliche Kunst wäre ohne M-System gar nicht denkbar. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 18, 2018 Share #46 Posted August 18, 2018 Selbstredend ist die M10 eine hervorragende Knipse ... nur eben wie alle Digitalkameras (auch die neue M10-P) bereits ab Werk mit deutlich verkürzter Haben-wollen-Dauer „ausgestattet“, denn die M11 steht bereits vor der Tür. Und die neue Nikon und der SL-Nachfolger und und und. Die beständige Gier nach dem vermeintlich besseren Nachfolgemodell ist ja bekanntlich bei Luxusprodukten besonders ausgeprägt. Das eben erst erworbene „alte“ Gerät funktioniert zwar noch einwandfrei, das neue „Objekt der Begierde“ muss aber her, weil man ohne es kaum weiterleben kann. (Stichwort: iPhone. Geht der Kunde dem Unternehmen in Sachen Nachfolgemodell nicht von allein auf den (Marketing-)Leim, werden die alten Geräte eben per Update unbrauchbar gemacht.) Leica hat eigene Methoden gefunden, warum erst kürzlich für abartige Preise erworbene Technik plötzlich zu Ramschpreisen auf dem Gebrauchtmarkt erscheint (Beispiel: M9 mit nicht ausgetauschtem Sensor). Kurze Produktzyklen, schamloses Marketing-Blah-Blah, freche Preise, dämliche Kunden ... und das Geschäft brummt. Das sehe ich auch so! SUPER!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 19, 2018 Share #47 Posted August 19, 2018 Advertisement (gone after registration) "... dämliche Kunden ... " Das sehe ich auch so! SUPER!!!!! Und warum bist Du dann hier? Es wird doch niemand gezwungen, alle Nas' lang eine neue Kamera zu kaufen. Der Fortschritt ist eine Schnecke. Bei Leica sowieso und bei der M erst recht. Wer auf den Werbe-Müll reinfällt und ständig neue Geräte kauft, ist selber schuld. Meine X beispielsweise entstammt beispielsweise der "Antike" (von Leica) und macht noch immer prächtige available-light Photos. Von der R9 gar nicht zu reden. Und erst die R-Apos... 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted August 19, 2018 Share #48 Posted August 19, 2018 ... Meine X beispielsweise entstammt beispielsweise der "Antike" (von Leica) und macht noch immer prächtige available-light Photos. Von der R9 gar nicht zu reden. Und erst die R-Apos... Mir dünkt, du hast erstaunlicherweise verstanden, worum es oben ging. Warum die Aufregung? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 19, 2018 Share #49 Posted August 19, 2018 Hallo Alex, Aus meiner Sicht ist diese Modelpolitik etwas ärgerlich. Kaum sind 1 ½ Jahre seit der M10 vorbei kommt schomn ein fast identisches Nachfolgemodell (etwas anderes ist es ja nicht) ... eine "P" war bei den digitalen M-Modellen nie als Nachfolger gedacht, sondern war, meiner Meinung nach, vielmehr als ein behutsam technisch verbessertes Sondermodell zu sehen, welches neben der Standardausführung verkauft wurde. So wird auch dieses Modell gedacht sein und es gibt wohl Kunden, die eine solche Modellpflege, warum auch immer, anspricht. Aber einmal Hand aufs Herz. Du hast Dir am Tage X eine Kamera X , in Deinem Fall eine M 10, gekauft, Du hast diese Entscheidung als richtig empfunden, den Kaufpreis bereitwillig auf die Theke gelegt, die erworbene Kamera als Dein persönliches Werkzeug angesehen und anschließend mit der Kamera Deine Bilder gemacht. Ist Deine damals gewollte Kamera für Dich nun weniger brauchbar? Versagt Deine M10 plötzlich ihren Dienst und ist unbrauchbar, weil ein neues Modell angekündigt wurde? Versäumst Du Bilder und Motive, die Du nur mit der "P" machen könntest. Bei allem Respekt Dir gegenüber, aber schnapp Dir Deine "10" und Deine Optiken und mach weiter Bilder. Glaub mir, es geht. Gruß Thomas P.S.: Und wenn Dir so eine silberne Abdeckung für den Zubehörschuh fehlt, deren Sinnhaftigkeit ich nie verstanden habe, dann schreib Leica an und bestell Dir so ein Teil und tausch es gegen Deine schwarze aus. 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted August 19, 2018 Share #50 Posted August 19, 2018 Ich erwarte von einem Produkthersteller, dass er das Angebot pflegt und aktualisiert. Wo ist das Problem? Man muss ja nicht in gleicher Schlagzahl kaufen. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 19, 2018 Share #51 Posted August 19, 2018 Mir dünkt, du hast erstaunlicherweise verstanden, worum es oben ging. Warum die Aufregung? Ich bin nicht aufgeregt. Düng' mal schön weiter... Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted August 19, 2018 Share #52 Posted August 19, 2018 Hallo Alex, eine "P" war bei den digitalen M-Modellen nie als Nachfolger gedacht, sondern war, meiner Meinung nach, vielmehr als ein behutsam technisch verbessertes Sondermodell zu sehen, welches neben der Standardausführung verkauft wurde. So wird auch dieses Modell gedacht sein und es gibt wohl Kunden, die eine solche Modellpflege, warum auch immer, anspricht. Aber einmal Hand aufs Herz. Du hast Dir am Tage X eine Kamera X , in Deinem Fall eine M 10, gekauft, Du hast diese Entscheidung als richtig empfunden, den Kaufpreis bereitwillig auf die Theke gelegt, die erworbene Kamera als Dein persönliches Werkzeug angesehen und anschließend mit der Kamera Deine Bilder gemacht. Ist Deine damals gewollte Kamera für Dich nun weniger brauchbar? Versagt Deine M10 plötzlich ihren Dienst und ist unbrauchbar, weil ein neues Modell angekündigt wurde? Versäumst Du Bilder und Motive, die Du nur mit der "P" machen könntest. Bei allem Respekt Dir gegenüber, aber schnapp Dir Deine "10" und Deine Optiken und mach weiter Bilder. Glaub mir, es geht. Gruß Thomas P.S.: Und wenn Dir so eine silberne Abdeckung für den Zubehörschuh fehlt, deren Sinnhaftigkeit ich nie verstanden habe, dann schreib Leica an und bestell Dir so ein Teil und tausch es gegen Deine schwarze aus. Danke Thowi. Du redest mit mir wie mit einer kranken Kuh. Ich habe weder geschrieben noch bin ich der Meinung, dass die M10 jetzt schlagartig keine guten Bilder mehr machen könnte. Ich kreide aber die Modell-Politik an, die für meinen Geschmack viel zu Marketing getrieben ist. Es ist auch sehr schön, wie du die schützende Hand über Leica hälst und schreibst: „eine P war bei den digitalen M-Modellen nie als Nachfolger gedacht, sondern war, meiner Meinung nach, vielmehr als ein behutsam technisch verbessertes Sondermodell zu sehen, welches neben der Standardausführung verkauft wurde. So wird auch dieses Modell gedacht sein und es gibt wohl Kunden, die eine solche Modellpflege, warum auch immer, anspricht“. Hast du jetzt Leica besser verstanden als ich? Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem „behutsam technisch verbesserten Sondermodell“ und einem Nachfolgemodell. Ich möchte nicht der Echoraum von Leica sein und gar deren Terminologie übernehmen. Wenn ich heute eine M kaufen würde und es gibt das alte und das verbesserte neue Modell, dann kauft doch niemand den Vorgänger, es sei denn er/sie will die 700 Geldeinheuten sparen. Selbstverständlich denke ICHHH nicht daran auf die P zu wechseln. Andere wohl schon. Das war wohl der Grund für die „Modellpflege“. Ich habe einfach geschrieben, dass ich diese Politik nicht schätze. Ich habe auch geschrieben, dass ich das nicht ändern könne und mich deshalb daran gewöhnen muss. Damit habe ich alles gesagt, was mich bei diesem Thema ärgert. Aber glaube mir: Es ist nicht so schlimm. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted August 19, 2018 Share #53 Posted August 19, 2018 Thowie redet nicht mit kranken Kühen, er ist einfach nur freundlich und nicht polarisierend. 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted August 20, 2018 Share #54 Posted August 20, 2018 (edited) Wusstet ihr schon? Melania Trump soll sich eine M 10-P ( Pottus ) geordert haben, mit Sonder Schriftzug ( I dont care ). Schwierig, was soll da noch kommen ?, diesmal dürfte die Übersättigung , der geneigten M Kundschaft, die ja keinen Fortschritt will: ( Elmars ) schwer aus der Reserve zu locken sein. Die M 10 ist ja so gut, das wer so schlau war sie gekauft zu haben, sie einfach hält. Das kann heilsam sein. Wichtigere Frage : Müssen die verantwortliche bei Leica jetzt mit Knast rechnen, wo man nicht mal mehr Traktoren knipsen darf ?, eher in Demokratiebewegungen , für freien Journalismus sich stark machen ?, ich vergass dafür wird das Gerät ja gar nicht gebraucht, also weiter auf Sarowski - Kurs. Viel Erfolg. Edited August 20, 2018 by becker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted August 20, 2018 Share #55 Posted August 20, 2018 Die beiden wichtigsten Verbesserungen, der elektronische Sucher und die Dioptrieneinstellung, sind natürlich nicht dabei. Glück gehabt, viel Geld gespart. Danke Leica! 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted August 20, 2018 Share #56 Posted August 20, 2018 Einer M mit elektronischen Sucher... jájaaaa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 20, 2018 Share #57 Posted August 20, 2018 "... dämliche Kunden ... " Und warum bist Du dann hier? ............. Der Ton macht die Musik! Wahrscheinlich bin ich hier, um solche Kommentare zu lesen. ......... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted August 20, 2018 Share #58 Posted August 20, 2018 Jetzt geht die Mbrauchteinenelektronischensucher-Laier wieder los. Uwe 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted August 20, 2018 Share #59 Posted August 20, 2018 Ich erwarte von einem Produkthersteller, dass er das Angebot pflegt und aktualisiert. Wo ist das Problem? Man muss ja nicht in gleicher Schlagzahl kaufen. Eben, ich habe meine M8 von 2007 im letzten Dezember nach 10,5 Jahren durch eine M10 ersetzt. - Das eine P-Version im 2.Jahr nach der Ersterscheinung folgt ist seit der M9 so. Bei der M8 war es auch so, nur wurde sie damals M8.2 genannt. Nächstes Jahr kommt die M10 Monochrom und dann die bunten "Designer"modelle..... Das ist so wie bei Dinner for Two, für die einen eine Tradition und ein willkommenes Thema, für andere einfach egal. 16 Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted August 20, 2018 Share #60 Posted August 20, 2018 Abzuwarten wäre was die SL2 zu bieten hat. Auf die werden wir imo nicht mehr lange warten müssen. Eine SL mit deutlich höherer Auflösung, handlichem Design die auch mit M Objektive gut zurecht kommt, könnte zu einer ernsthaften Alternative für die Ms werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts