hajamali Posted July 30, 2018 Share #1 Posted July 30, 2018 Advertisement (gone after registration) Helgoländer Düne Leica Q Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/287093-sommer/?do=findComment&comment=3564245'>More sharing options...
Advertisement Posted July 30, 2018 Posted July 30, 2018 Hi hajamali, Take a look here Sommer. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted August 8, 2018 Share #2 Posted August 8, 2018 Hallo, farbenfroh, aber vielleicht näher ran? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted August 8, 2018 Share #3 Posted August 8, 2018 Schöne Farben - aber mir fehlt der Pfiff. Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Beliebiger Posted August 8, 2018 Share #4 Posted August 8, 2018 Wie oft habe ich Euch schon eingebläut, dass blauer nicht automatisch gutes blau ist ? Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted August 8, 2018 Share #5 Posted August 8, 2018 Ja, das ging schief ... obwohl der Horizont gerade ist. Wie sagte Urgroßvater immer? Lieber schief, dafür aber richtig belichtet und bearbeitet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted August 9, 2018 Share #6 Posted August 9, 2018 Wie oft habe ich Euch schon eingebläut, dass blauer nicht automatisch gutes blau ist ? In Bayern mag das anders sein. Im Rest der Republik bestimmt jeder sein Blau selbst. Da wird vor allem nichts mehr eingebläut. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted August 9, 2018 Share #7 Posted August 9, 2018 Advertisement (gone after registration) ... Im Rest der Republik bestimmt jeder sein Blau selbst. ... Freilich bestimmt jeder sein Blau selbst ... und wird dann bei übertriebener Überbläuung zu Recht dafür kritisiert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Beliebiger Posted August 10, 2018 Share #8 Posted August 10, 2018 Das obige blau ertrage ich nur blau, weil es mehr als ein Eitzerl zu blau ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 10, 2018 Share #9 Posted August 10, 2018 Helgoländer Düne Leica Q Abgesehen davon, dass es müßig bis sinnlos ist, an unseren verschiedenen Bildschirmen mit unterschiedlichen Kalibrierungen (falls überhaupt), glänzenden oder matten Oberflächen und unterschiedlichen Umgebungshelligkeiten mal wieder über feine Farbabstimmungen zu diskutieren, kann der Himmel über Helgoland als „einziger Hochseeinsel Deutschlands“ tiefere Blautöne annehmen als sonst im Binnenland. Das erinnert manchmal schon an skandinavische Himmel. Und ein Strandbild mit Betonung durch den Titel auf "Sommer" darf gerne etwas augenschonend wie durch eine Sonnenbrille aufgenommen wirken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 10, 2018 Share #10 Posted August 10, 2018 Helgoländer Düne Leica Q Wird man auf die Düne nicht mit Booten verbracht? Mittagspause.? kein Mensch zu sehen? :-))) nur Kleidungsstücke an den Körben. Seeleben sieht eigentlich anders aus ? Link to post Share on other sites More sharing options...
hajamali Posted August 11, 2018 Author Share #11 Posted August 11, 2018 Die Helgoländer Düne erreicht man nur mit einem Boot. Für Tagestouristen lohnt sich aus zeitlichen Gründen der Besuch meist nicht, deshalb ist es sehr entspannt auf der Düne. Ich fahre übrigens nicht wegen des Strandlebens auf die Düne, sondern um Naturfotografie zu betreiben , allerdings nicht mit Leica sondern mit Olympus.....bei der von Art von Naturfotografie die ich mache, kann man Leica zumindest die Ms wegen schlechtem AF oder die Q wegen eingeschränkter Brennweite meist komplett vergessen :-) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 11, 2018 Share #12 Posted August 11, 2018 .....bei der von Art von Naturfotografie die ich mache, kann man Leica zumindest die Ms wegen schlechtem AF oder die Q wegen eingeschränkter Brennweite meist komplett vergessen :-) Welch ein Lichtblick. Formulierungskunst und Sachkunde sind einander ebenbürtig. Uns werden komplett unvergeßliche Bilder "mit Olympus" von der "Helgoländer Düne" versagt bleiben. xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 11, 2018 Share #13 Posted August 11, 2018 Das LUF lebt von der "Freundlichkeit" ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hajamali Posted August 11, 2018 Author Share #14 Posted August 11, 2018 Welch ein Lichtblick. Formulierungskunst und Sachkunde sind einander ebenbürtig. Uns werden komplett unvergeßliche Bilder "mit Olympus" von der "Helgoländer Düne" versagt bleiben. xyz. Danke für Deine herzlichen Worte...versagt bleiben nö, wer mag: https://500px.com/hansjessen/galleries/helgoland ....weiß gar nicht ob das erlaubt ist hier Links zu posten, wenn nicht bitte löschen :-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Beliebiger Posted August 11, 2018 Share #15 Posted August 11, 2018 Das LUF lebt von der "Freundlichkeit" ... Freundlichkeit bringt nur dann etwas, wenn sie angebracht ist. Deutlichkeit ist wichtiger. Sie umfasst (ehrliche) Freundlichkeit ohnehin. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted August 11, 2018 Share #16 Posted August 11, 2018 Welch ein Lichtblick. Formulierungskunst und Sachkunde sind einander ebenbürtig. Uns werden komplett unvergeßliche Bilder "mit Olympus" von der "Helgoländer Düne" versagt bleiben. xyz. Die Bilder dieses Fadens (https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-fortgeschrittene/257023-bei-den-kegelrobben-auf-helgoland.html) sind zwar nicht mit Olympus- sondern wohl eher mit Nikon-Gerätschaften entstanden, aber zur Information zum Thema Helgoländer Düne ist ein Blick darauf vielleicht doch ganz informativ. Aus eigener Anschauung muss ich, die Technik betreffend, hajamali als langjähriger M-Juhser leider(!) Recht geben. Wie es hingegen mit einer "SL" oder "S" aussähe vermag ich aus eigener Erfahrung nicht zu sagen, aber wenn Herr Rosing damit Eisbären portraitiert .... Freundliche Grüße Wolfgang 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 11, 2018 Share #17 Posted August 11, 2018 Die Helgoländer Düne erreicht man nur mit einem Boot. Für Tagestouristen lohnt sich aus zeitlichen Gründen der Besuch meist nicht, deshalb ist es sehr entspannt auf der Düne. Ich fahre übrigens nicht wegen des Strandlebens auf die Düne, sondern um Naturfotografie zu betreiben , allerdings nicht mit Leica sondern mit Olympus.....bei der von Art von Naturfotografie die ich mache, kann man Leica zumindest die Ms wegen schlechtem AF oder die Q wegen eingeschränkter Brennweite meist komplett vergessen :-) Auch wenn der Faden inzwischen weitergelaufen ist, Du meintest sicher, dass der fehlende AF die Möglichkeiten der M einschränkt und die begrenzte Brennweite der Q ebenfalls nicht ideal ist für bestimmte Arten der Naturfotografie. Sehe ich genauso. Und für sowas nehme ich dann auch die Olympus und kann es dann hier nicht posten. Also wie wpo. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hajamali Posted August 11, 2018 Author Share #18 Posted August 11, 2018 Ist doch auch gar nicht schlimm...dafür gibt es doch verschiedene Systeme. Ich mag meine Q und M für alles außer Wildlife mit sich schnell bewegenden Motiven. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted August 11, 2018 Share #19 Posted August 11, 2018 (edited) Freundlichkeit bringt nur dann etwas, wenn sie angebracht ist. Deutlichkeit ist wichtiger. Sie umfasst (ehrliche) Freundlichkeit ohnehin. Freundlichkeit und Verbindlichkeit sind eigentlich immer angebracht .... sie sind das Öl im Getriebe des Lebens. Edited August 11, 2018 by wpo 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 11, 2018 Share #20 Posted August 11, 2018 zumindest die Ms wegen schlechtem AF Es gibt viele Auflösungen für »AF«, in der Photographie dürfte es Autofokus bedeuten, »M« in diesem Forum die analogen und digitalen M-Cameras von Leica. Sollte ich die Abkürzungen falsch aufgelöst haben, wäre meine, um es milde zu sagen, »unfreundliche« Reaktion in #12 unangebracht gewesen. Sollte ich die Abkürzungen aber richtig verstanden haben, wäre die Reaktion ebenfalls unangebracht, nämlich viel zu freundlich. Wie kann der »Autofokus« einer »Leica M« »schlecht« sein? xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts