Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Helgoländer Düne

Leica Q

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

• 2 weeks later...

Helgoländer Düne

Leica Q

Abgesehen davon, dass es müßig bis sinnlos ist, an unseren verschiedenen Bildschirmen mit unterschiedlichen Kalibrierungen (falls überhaupt), glänzenden oder matten Oberflächen und unterschiedlichen Umgebungshelligkeiten mal wieder über feine Farbabstimmungen zu diskutieren, kann der Himmel über Helgoland als „einziger Hochseeinsel Deutschlands“ tiefere Blautöne annehmen als sonst im Binnenland.

Das erinnert manchmal schon an skandinavische Himmel.

Und ein Strandbild mit Betonung durch den Titel auf "Sommer" darf gerne etwas augenschonend wie durch eine Sonnenbrille aufgenommen wirken. :)

Die Helgoländer Düne erreicht man nur mit einem Boot. Für Tagestouristen lohnt sich aus zeitlichen Gründen der Besuch meist nicht, deshalb ist es sehr entspannt auf der Düne. Ich fahre übrigens nicht wegen des Strandlebens auf die Düne, sondern um Naturfotografie zu betreiben , allerdings nicht mit Leica sondern mit Olympus.....bei der von Art von Naturfotografie die ich mache, kann man Leica zumindest die Ms wegen schlechtem AF oder die Q wegen eingeschränkter Brennweite meist komplett vergessen :-)

• Like 2

.....bei der von Art von Naturfotografie die ich mache, kann man Leica zumindest die Ms wegen schlechtem AF oder die Q wegen eingeschränkter Brennweite meist komplett vergessen :-)

Welch ein Lichtblick. Formulierungskunst und Sachkunde sind einander ebenbürtig. Uns werden komplett unvergeßliche  Bilder "mit Olympus" von der "Helgoländer Düne" versagt bleiben.

xyz.

Welch ein Lichtblick. Formulierungskunst und Sachkunde sind einander ebenbürtig. Uns werden komplett unvergeßliche  Bilder "mit Olympus" von der "Helgoländer Düne" versagt bleiben.

xyz.

Danke für Deine herzlichen Worte...versagt bleiben nö, wer mag:

https://500px.com/hansjessen/galleries/helgoland

....weiß gar nicht ob das erlaubt ist hier Links zu posten, wenn nicht bitte löschen :-)

• Like 1

xyz.

Die Bilder dieses Fadens (https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-fortgeschrittene/257023-bei-den-kegelrobben-auf-helgoland.html) sind zwar nicht mit Olympus- sondern wohl eher mit Nikon-Gerätschaften entstanden, aber zur Information zum Thema Helgoländer Düne ist ein Blick darauf vielleicht doch ganz informativ. Aus eigener Anschauung muss ich, die Technik betreffend, hajamali als langjähriger M-Juhser leider(!) Recht geben. Wie es hingegen mit einer "SL" oder "S" aussähe vermag ich aus eigener Erfahrung nicht zu sagen, aber wenn Herr Rosing damit Eisbären portraitiert ....

Freundliche Grüße

Wolfgang

• Like 2

Die Helgoländer Düne erreicht man nur mit einem Boot. Für Tagestouristen lohnt sich aus zeitlichen Gründen der Besuch meist nicht, deshalb ist es sehr entspannt auf der Düne. Ich fahre übrigens nicht wegen des Strandlebens auf die Düne, sondern um Naturfotografie zu betreiben , allerdings nicht mit Leica sondern mit Olympus.....bei der von Art von Naturfotografie die ich mache, kann man Leica zumindest die Ms wegen schlechtem AF oder die Q wegen eingeschränkter Brennweite meist komplett vergessen :-)

Auch wenn der Faden inzwischen weitergelaufen ist, Du meintest sicher, dass der fehlende AF die Möglichkeiten der M einschränkt und die begrenzte Brennweite der Q ebenfalls nicht ideal ist für bestimmte Arten der Naturfotografie. Sehe ich genauso. Und für sowas nehme ich dann auch die Olympus und kann es dann hier nicht posten. Also wie wpo. 

• Like 1

Freundlichkeit bringt nur dann etwas, wenn sie angebracht ist. Deutlichkeit ist wichtiger. Sie umfasst (ehrliche) Freundlichkeit ohnehin.

Freundlichkeit und Verbindlichkeit sind eigentlich immer angebracht .... sie sind das Öl im Getriebe des Lebens.

Edited by wpo
  • Like 3

zumindest die Ms wegen schlechtem AF

Es gibt viele Auflösungen für »AF«, in der Photographie dürfte es Autofokus bedeuten, »M« in diesem Forum die analogen und digitalen M-Cameras von Leica.

Sollte ich die Abkürzungen falsch aufgelöst haben, wäre meine, um es milde zu sagen, »unfreundliche« Reaktion in #12 unangebracht gewesen. Sollte ich die Abkürzungen aber richtig verstanden haben, wäre die Reaktion ebenfalls unangebracht, nämlich viel zu freundlich.

Wie kann der »Autofokus« einer »Leica M« »schlecht« sein?

xyz.