Jump to content

Leicaworld - sollte sie nicht im Mai erscheinen?

jflachmann

Recommended Posts

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

In dem Artikel stand nichts zu den 4 Summarits.

soweit hast Du Recht - weiß der Teufel welcher Artikel sich in meinem Hirn mit diesem vermischte

Das war ein Artikel zum Thema "Fokus/blendendifferenz".

Die Aussage ist aber sowas von falsch, daß ich wirklich dachte, der tickt doch nicht richtig. Es steht Dir frei über mich dasselbe zu denken.

• Replies 193
  • Created
  • Last Reply

Es ist eigentlich belanglos, welche Probleme welcher Hersteller aus welchen Gründen auch immer hat.

Von einer Kamera, egal welcher Bauart und welchen Herstellers, ja selbst von einem Lifestyleprodukt, ist zu erwarten, dass sicheres Fokussieren zu den Selbstverständlichkeiten gehört - wie halt von einem Porsche zu erwarten ist, dass er fährt oder einem alten Wein, dass er trinkbar ist .

Die physikalischen/ subjektiven Grenzen sind spätestens seit den berühmt- berüchtigten und belächelten "Schraubentests" bekannt, eigentlich genug Zeit, für die "besten" Optiken einen uneingeschränkt funktionsfähigen "besten" Body zu entwickeln, oder auf die Fotofunktion gleich ganz zu verzichten.

Schade um die Objektive, egal ob M oder R.

liebe grüsse hg

Hallo,

um zur urspruenlichen Frage im Thread zu kommen:

Gibts die Leica-World schon- oder erscheint sie erst - oder wurde sie eingestellt?

Gruss

Walter

was macht eigentlich ein Verlag, wenn der Auftraggeber nach Fertigstellung die Ware erst mal nicht abnimmt, einlagert, liegen lässt?

Also werden die Zeitschriften wohl schon von Leica bezahlt sein??

Oder wird demnächst ein kleiner Verlag pleite sein??

Dagegen ist die Frage, ob wir die Leica-World noch erhalten unwichtig.

Was mich wundert, ist, dass sich hier niemand von Leica meldet, gerade hier, wo die Leica-Gemeinde beisammen ist, die Treuesten der Treuen und die ganze Haus-Lobby.

Also wenn ich mir dieses Klientel hier schon nicht warm halte, muss ja gar nicht aus purer Menschenfreundlichkeit sein, berechnender Geschäftssinn allein sollte schon ausreichen, um ein Mindestmaß an Infomationspolitik zu betreiben, wie will Leica da überhaupt neue Kunden gewinnen, wenn ich nicht mal die alten über simple Zusammenhänge aufkläre.

Schließlich müßte es doch auch noch immerhin einige Abonnenten geben, die für die Leica-World bezahlt haben und damit einen gewissen Anspruch auf ihr Erscheinen haben.

Oder hat schon jemand seine Gebühr zurückbekommen?

Wenn man schon ein gewisses Leica-Gefühl transportieren will (LFI 6/07, S. 42), dann muss man doch irgendwie mit dem Kunden reden und ihn in das eigene Anliegen einstimmen.

So sang und klanglos nicht zu kommunizieren ist ja auch eine Art von Kommunikation und sagt manchmal mehr als Worte.

Gibt es hier einen Zusammenhang damit, dass das Leica-Forum gar nicht mehr Leica-Forum heißt, sondern l-camera-forum (Ich würde in den Suchmaschinen z.B. gar nicht auf die Idee kommen, wenn ich nach Leica suchen würde, statt Leica eben 'l' einzugeben, l-Kameras gesucht!?) und dass sich die Firma Leica von diesem Forum distanzieren möchte und damit auch von den Forumsteilnehmern? Und deshalb keinen Kontakt aufnimmt?

Warum sagt Leica nicht einfach, Leute, wir haben diese und jene Schwierigkeiten mit dem Magazin und kümmern uns gerade darum...

Da käme vielleicht Verständnis auf, oder ist das schon zuviel Gefühl?

...

Warum sagt Leica nicht einfach, Leute, wir haben diese und jene Schwierigkeiten mit dem Magazin und kümmern uns gerade darum...

Da käme vielleicht Verständnis auf, oder ist das schon zuviel Gefühl?

Kein Problem, hier der Werdegang meiner Anfrage an die Leica Camera AG - Pressestelle - vom 24.07.2007: Es ist ein Trauerspiel !! Nicht nur, weil die Beantwortung 16 Tage dauerte ...

Am 09.08.2007 9:09 Uhr schrieb "Wiesner, Tina" unter <Tina.Wiesner@leica-camera.com>:

Sehr geehrter Herr Stohmeier,

vielen Dank für Ihre Anfrage per e-mail an Frau Looke bezüglich der Auslieferung unseres Kundenmagazins Leica World.

Nach erfolgreicher zehnjähriger Arbeit dieses Kulturprojektes wird es jetzt im Rahmen der weiteren strategischen Neuausrichtung der Leica Camera AG intensiv überprüft. Daher eine Verzögerung der Auslieferung. Wir bitten um Verständnis und noch um ein klein wenig Geduld.

Freundliche Grüße

Tina Wiesner / Corporate Communication /

Leica Camera AG / Oskar-Barnack-Str. 11 / 35606 Solms

Tel. +49-6442-208-401

Fax +49-6442-208-455

e-mail: tina.wiesner@leica-camera.com

www.leica-camera.com

Von: Karl-Heinz Strohmeier [mailto:karl-heinz.strohmeier@....net]

Gesendet: Dienstag, 24. Juli 2007 10:07

An: Looke, Sandra

Betreff: Leica World 1/2007 Auslieferungstermin

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Abonnent der Publikation Leica World fühle ich mich beschwert durch den Sachverhalt, daß die Auslieferung der fertiggedruckten aktuellen Ausgabe sich seit Mai 2007 dadurch verzögert, weil der Vorstand der Leica Camera AG ein Schreiben hinzuzufügen beabsichtigt.

Ich empfinde dieses Verhalten als empörend sowohl der zahlenden Kundschaft als auch den Macherinnen und Machern der Publikation gegenüber.

Bitte verweisen Sie nicht auf das Redaktionsbüro Klink. Dort kann man mir auch keine Auskunft geben, die ich nicht schon kennte.

Gerne erwarte ich Ihre Position in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Strohmeier

Geh ich zum Bäcker und sag: Ich hätte gerne eine Brezel.

Sagt er: Meine Brezeln sind ein Kulturgut. Die sind zwar schon gebacken, aber ich muss sie noch überdenken. Gebens mir noch ein paar Nächte zum Drüberschlafen.

Na servus, sage ich. Dawei sind die hart.

Macht nix, sagt der Bäcker, meine Brezeln werden auch hart gekauft. Is halt eine Leica-Brezl.

Sag ich: De kannst dann selber zammabeißn.

Frei nach Hiendl(1): Mehr sog i ned.

(1) Lokaler Möbelhändler, der einen bekannten Kabarettisten Werbung sprechen läßt.

• 2 weeks later...
Guest user9293

Leute - kauft mehr M8-Bodys - vielleicht reicht es dann ja irgendwann fürs LeicaWorld-Versandporto. Ich selbst war natürlich gemein - habe nicht im Werk gekauft, sondern meinem Händler vor Ort die Marge gegönnt - ja geradezu "zugeschanzt" habe ich sie ihm :-)

Guten Abend.

Dies ist meine erste Wortmeldung im Leica-Forum

Ich bin Fotoamateur sowie Käufer und Leser der Leica World und habe mir angesichts der aktuellen Probleme dieser Zeitschrift hierzu ein paar Gedanken gemacht.

Zentrale Fragen sind:

1. Lohnt sich der Aufwand für die Zeitschrift Leica World?

2. Braucht Leica gleichzeitig Leica World, Leica World News und LFI?

3. Ist Leica World in der Zeit des Internets noch zeitgemäß?

Meine persönlichen Erfahrungen mit Leica World:

- Leica World erweitert nachhaltig meinen Horizont, was die zeitgenössische Fotografie betrifft

- Leica World festigt meine Beziehung zur Marke Leica wie kein anderes Medium

- Die Portfolios in Leica World machen etwas vom Mythos Leica sichtbar, was sonst kaum zu finden ist

- Die Beiträge und Texte sind überlegt und regen zum Mitdenken und zum Überdenken der eigenen (Vor-)urteile an. Sie sind durchgängig auf hohem Niveau und liefern in der Gesamtschau über mehrere Ausgaben hinweg ganz neue Einblicke

- Die grafische Gestaltung von Leica World setzt Maßstäbe und unterstreicht die hohe Qualität der Marke.

Insgesamt schätze ich die Zeitschrift Leica World als einen eigenständigen Kulturbeitrag der Firma Leica Camera AG.

Meine Antworten auf die oben aufgestellten Fragen:

zu 1.

Leica World ist keine leichte Kost, aber der Aufwand lohnt sich für mich als an der Fotografie interessierten Leser.

Meinen Beitrag dazu, dass sich der Aufwand auch für die Firma Leica Camera AG finanziell lohnt, habe ich gern geleistet - nämlich durch Kauf von Produkten mit dem roten Punkt.

zu 2.

- Leica World News informiert "frontal" über Produkt-Neuigkeiten im Leica-Sortiment

- Leica World wirkt von allen Publikationen am nachhaltigsten für die Marke Leica und adressiert Aspekte in der Kunst des Fotografierens

- LFI legt Wert auf Informationen zur Technik, ist aber in der Qualität der einzelnen Beiträge sehr uneinheitlich.

Ein Überdenken der Öffentlichkeitsarbeit von Leica ist durchaus angebracht.

Meine Bitte ist, dass dies nicht zu Lasten der Leica World und seiner Inhalte und Form geht.

zu 3.

Ja - Leica World als Print-Erzeugnis ist zeitgemäß; sie wirkt viel stärker über den Tag hinaus als schnelllebige Beiträge im www. Vielleicht lohnt es sich aber, über neue Optionen einer stärkeren thematischen Verknüpfung von Printmedium und schnellen interaktiven Internet-Medien grundsätzlich nachzudenken.

Schöne Grüße Gerhard Jünemann

Guest user9293

Frage an die Advokaten im Raum:

Abonnenten haben doch für eine zu erbringende Leistung bezahlt. Mich würde jetzt mal langsam interessieren, wie lange die Fristen sind und wann sie beginnen, gegenüber dem Verlag Ersatz- oder Erstattungsansprüche geltend zu machen. Ein Statement gegenüber den Abonnenten von Seiten des Verlags halte ich für längst überfällig.

• 2 weeks later...

Also, die neue LW ist bei mir immer noch nicht, aber ich habe die kompletten Jahrgänge 2002 bist 2005 doppelt, die ich zu einem Leica-Freundschaftspreis hergeben würde.

Viele Grüße

Norbert

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...