innwolf Posted June 15, 2018 Share #1 Posted June 15, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo, Für Luftaufnahmen und Wetterphänome, Welle, Lenticularis usw. denke ich an ein Sonnar der Elmarit-R. Hat jemand eine besere Idee, Entfernung ist immer "unendlich". Zeitautomatik und Blende wählen, wie geht das mit Objektiven die eine Springblende haben? Ohne über Qualität der Objektive zu streiten, ein R-Objektiv, Elmarit-R-180/2,8 hätte das mit der Blende die gleiche Schwierigkeit? Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 15, 2018 Posted June 15, 2018 Hi innwolf, Take a look here M240 und Elmar R180/2,8 oder Zeiss-Jena-Sonnar 180mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
kladdi Posted June 15, 2018 Share #2 Posted June 15, 2018 Hallo Wolfgang, Springblende ist mit keinem Objektiv an der M (240) möglich. R-Objektive arbeiten mit der Arbeitsblende, also wie immer an der M, mit Zeitautomatik. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 15, 2018 Share #3 Posted June 15, 2018 Hallo Wolfgang, das Objektiv arbeitet an der M mit Arbeitsblendenmessung. Ist aber absolut bedeutungslos, da Du über den elektronischen Sucher oder das rückseitige Display scharfstellst. Liveview ist es sozusagen egal. Eben genau so wie bei den M Optiken. Was für ein 180'er Elmarit schwebt Dir vor? Es gibt ja bekanntlich mehrere und auch das 180'er Elmar ist nicht schlecht. Alternativ könnte man auch über ein Vario Elmar 4/ 80-200 mm nachdenken. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 15, 2018 Share #4 Posted June 15, 2018 Hallo, Für Luftaufnahmen und Wetterphänome, Welle, Lenticularis usw. denke ich an ein Sonnar der Elmarit-R. Hat jemand eine besere Idee, Entfernung ist immer "unendlich". Zeitautomatik und Blende wählen, wie geht das mit Objektiven die eine Springblende haben? Ohne über Qualität der Objektive zu streiten, ein R-Objektiv, Elmarit-R-180/2,8 hätte das mit der Blende die gleiche Schwierigkeit? Gruß Wolfgang Gibt es Preis- oder Qualitäts- oder Gewichtskriterien? Link to post Share on other sites More sharing options...
innwolf Posted June 15, 2018 Author Share #5 Posted June 15, 2018 Hallo, die Objektivqualität optisch sollte schon zu dem Sensor der M240 passen. Manuell-Fokus? ( mal am fernen Kirchturm mit Kantenkontrast die Unendlichstellung exakt erkennen und mit einer gummiunterlegten Schelle dann fixieren ). Betriebsweise fix-focus in der Parxis. Wegen der Springblende fragte ich weil ich mal mit einem Adapter ein VivitarSeries1 85mm/2,5-marco anschloss, aber das Ding hatte nur Offenblende, egal wie ich am Blendenrig was einstellte. Gruß Ketzerisch im Leica-Forum gefragt, wie weit unterscheiden sich die 2,8/180mm aus Jena und Wetzlar? Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted June 15, 2018 Share #6 Posted June 15, 2018 Es wurde zwar nicht danach gefragt, aber ich empfehle bei 180mm trotzdem das APO-Telyt 3,4/180, das leicht abgeblendet hervorragende Ergebnisse liefert. Es ist über einen langen Zeitraum gebaut worden, so dass man recht junge Exemplare sehr preiswert kaufen kann. Ab ca. der Baunummer 3.000.000 hat das APO-Telyt 60mm Filterdurchmesser. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 15, 2018 Share #7 Posted June 15, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo, die Objektivqualität optisch sollte schon zu dem Sensor der M240 passen. Manuell-Fokus? ( mal am fernen Kirchturm mit Kantenkontrast die Unendlichstellung exakt erkennen und mit einer gummiunterlegten Schelle dann fixieren ). Betriebsweise fix-focus in der Parxis. Wegen der Springblende fragte ich weil ich mal mit einem Adapter ein VivitarSeries1 85mm/2,5-marco anschloss, aber das Ding hatte nur Offenblende, egal wie ich am Blendenrig was einstellte. Gruß Ketzerisch im Leica-Forum gefragt, wie weit unterscheiden sich die 2,8/180mm aus Jena und Wetzlar? Ob Du mit Adapter Offenblende oder Arbeitsblende hast, dürfte in erster Linie vom Adapter und in zweiter Linie vom Objektivbajonett abhängen. Einige Bajonette sind so, daß "lose" Objektive immer offen sind (M42, Rollei QBM, ...), andere auf Blendenwert nach Skala (z.B. Leica-R) und Canon FD auf "sonstwas". Je nachdem, ob der Adapter dann einen "Aufhalter" oder einen "Zuhälter" eingebaut hast, läuft das mit der Blenden (oder nicht). Anno Tobak (1984) wurden mal 2,8/180 im ähhh Color-Foto getestet, da hat Leica vor "Contax", Nikon und dem Rest gewonnen. Das Apo-Telyt-R 3,4/180 dürfte ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, aber "billig" ist es sicher nicht. Von Zeiss Jena kenne ich das MC-vergütete 2,8/180 für Pentacon Six, das ist nicht schlecht, aber es ist in der "Grundauflösung" schlapper als zeitgenössische westliche Kleinbild 180er und es ist vom Kontrast her nicht die absolute Obersahne. Fotografieren kann man trotzdem damit, aber was die M240 (oder eine EOS 5D) kann, das wird es nicht ausnutzen. Ob das M42 2,8/180 aus Jena optisch gleich oder anders ist? Keine Ahnung. Ginge auch ein 200er? Für Wolken und so ... kommte es da auf Lichtstärke, letzte Schärfe und Verzeichnugsfreiheit an? Oder eher auf Kontrast? Japanische 3,5/200 Mamiya/Rollei/Voigländer wären aktuell günstig zu bekommen und an KB sicher besser als das 6x6 Sonnar aus Jena. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted June 20, 2018 Share #8 Posted June 20, 2018 Es wurde zwar nicht danach gefragt, aber ich empfehle bei 180mm trotzdem das APO-Telyt 3,4/180, das leicht abgeblendet hervorragende Ergebnisse liefert. Es ist über einen langen Zeitraum gebaut worden, so dass man recht junge Exemplare sehr preiswert kaufen kann. Ab ca. der Baunummer 3.000.000 hat das APO-Telyt 60mm Filterdurchmesser. ... das sehe ich genau so – das 180er Apo-Telyt ist an der M240 erste Sahne! 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 28, 2018 Share #9 Posted June 28, 2018 (edited) ... das sehe ich genau so – das 180er Apo-Telyt ist an der M240 erste Sahne! Ja, dass ist wohl so, aber ich muss auch sagen, dass das 2. Elmarit 2,8/180 spätestens bei Blende 5,6 ein sehr gutes Ergebnis liefert. Auch und gerade bei Luftaufnahmen. Ja, man kann den Unterschied zum Apo in den allerfeinsten Details sehen ... wenn man alle anderen Faktoren perfektioniert hat. Die Qualität der Luftaufnahme wird bei der langen Brennweite eher durch Dunst, durch Verwackelung oder durch die Schlieren heißer Auspuffgase negativ beeinflusst als durch die mangelnde Qualität dieser Optik. Edited June 28, 2018 by wpo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted June 28, 2018 Share #10 Posted June 28, 2018 Halt mal Ausschau nach dem Zeiss Jena 2.8/200er MC Sonnar. Ein vergleichsweise preiswertes Spitzenobjektiv, eine der letzten Rechnungen aus der DDR-Zeit. Ab 200€ ein Wahnsinnsangebot. Link to post Share on other sites More sharing options...
innwolf Posted July 4, 2018 Author Share #11 Posted July 4, 2018 Halt mal Ausschau nach dem Zeiss Jena 2.8/200er MC Sonnar. Ein vergleichsweise preiswertes Spitzenobjektiv, eine der letzten Rechnungen aus der DDR-Zeit. Ab 200€ ein Wahnsinnsangebot. Hallo, danke, welche Fassung, M42?, erlaubt mit welchen Adapter dann mauelle Belndeneinstellung? 2. Frage an alle, Leica-R und Adapter, ist da auch imemr die Funktion der manuellen Bledeneinstellung gegeben? 3. Gibt es Adapter die für CanonFD-Objektive das auch bieten? ( hier liegt noch ein Vivitar-Series1-macro 90mm rum ) Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted July 4, 2018 Share #12 Posted July 4, 2018 Hallo, danke, welche Fassung, M42?, erlaubt mit welchen Adapter dann mauelle Belndeneinstellung? 2. Frage an alle, Leica-R und Adapter, ist da auch imemr die Funktion der manuellen Bledeneinstellung gegeben? 3. Gibt es Adapter die für CanonFD-Objektive das auch bieten? ( hier liegt noch ein Vivitar-Series1-macro 90mm rum ) Gruß Wolfgang Die manuelle Blendeneinstellung ist immer gegeben. Es gibt ja bei Leica M keine elektronische Kupplung zwischen Kamera und Ojektiv. Selbst bei einem M-Objektiv schätzt die M die Blende nur mittels einer Differrenzbildung zwischen Innenmessung (TTL) und primitiver Außenmessung. Bei der M10 hat man dieses Verfahren wegen Ungenauigkeit aufgegeben. Nur das Auflagenmaß des Adapters muss stimmen, damit man auf Unendlich schwarfstellen kann. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 5, 2018 Share #13 Posted July 5, 2018 Na ja, bei M42-Objektiven OHNE A/M UMschalter sollte der Adapter den Stößel für die Springblende schon gedrückt halten, sonst ist immer Offenblende angesagt (oder man frickelt selbst dran rum, mit Sekundenkleber oder verkeilt den Stößel mit einem Span von einem Streichholz oder ...). Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicowski Posted July 8, 2018 Share #14 Posted July 8, 2018 Ich fotografiere teils Portrait mit dem 4.0/180er Elmar und dem 4.0/100er Macro. Adaptiert mit einem billig Noname Adapter. Beide sind genial an der M240. Scharf - guter Kontrast - schönes Bokeh und das zu einem vernünftigen Preis. Offenblende ebenso. Grüße 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts