thowi Posted July 8, 2007 Share #1 Posted July 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Leica R9, Summilux 50 mm, Kodak Elitechrome 100 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/28539-gl%C3%A4ubige-eifel-oder-bei-schlo%C3%9Fthal/?do=findComment&comment=301109'>More sharing options...
Advertisement Posted July 8, 2007 Posted July 8, 2007 Hi thowi, Take a look here Gläubige Eifel..., oder bei Schloßthal . I'm sure you'll find what you were looking for!
otto Posted July 8, 2007 Share #2 Posted July 8, 2007 Eine schöne Aufnahme in einer schönen Landschaft - gefällt mir sehr gut! Gruß Otto Link to post Share on other sites More sharing options...
38josef Posted July 9, 2007 Share #3 Posted July 9, 2007 Leica R9, Summilux 50 mm, Kodak Elitechrome 100 [ATTACH]44937[/ATTACH] Gruß Thomas Thomas, mir gefält des Bild auch. Nur scheint mir etwas grün zu sein. Wäre es so nicht besser? Josef Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/28539-gl%C3%A4ubige-eifel-oder-bei-schlo%C3%9Fthal/?do=findComment&comment=301309'>More sharing options...
halmsen Posted July 9, 2007 Share #4 Posted July 9, 2007 Hallo Thomas, ein sehenswertes Wegkreuz präsentiertst Du da... ...dazu ein recht interessanter Link zu Wikipedia Gruß Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 10, 2007 Share #5 Posted July 10, 2007 Thomas, wie ich finde ist Dir damit wieder ein schönes, zum Nachdenken anregendes Bild gelungen. Es gibt im Übrigen ein Büchlein "Wegekreuze in der Eifel" Wenn ich in meiner Datscha bin, schaue ich mal nach. Link to post Share on other sites More sharing options...
mac-123 Posted July 10, 2007 Share #6 Posted July 10, 2007 schönes bild, grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted July 10, 2007 Share #7 Posted July 10, 2007 Advertisement (gone after registration) Ein sehr Schönes Bild! Gruß Sadat Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted July 10, 2007 Share #8 Posted July 10, 2007 schön. Bildaufbau finde ich auch sehr gelungen. Die 2. Variante mit weniger Grün gefällt mir auch auf meinem Monitor besser. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted July 11, 2007 Share #9 Posted July 11, 2007 Thomas, das ist schön. Die Schärfeebene genau gesetzt. Deines ist etwas zu grün das andere etwas zu rot. Also was soll's - wie gesagt es ist einfach schön. Grüße Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted July 11, 2007 Share #10 Posted July 11, 2007 Deines ist etwas zu grün das andere etwas zu rot. Hallo Reiner, mal im Ernst, kann es an Deinem Monitor liegen, dass Du das 2. Bild als rotstichig empfindest? Ich erinnere mich, dass Du vor einigen Wochen eines meiner Bilder ebenso als zu dominant rot kritisiert hast, obwohl - wie hier roter Bundsandstein - die Farben korrekt wiedergegeben waren. Vielleicht sind aber auch nur die Farben zu kräftig gesättigt. Das führt dann aber auch zu der Überlegeung, ob es einen Unterschied macht, beim Optimieren für's Web sRGB oder ein anderes ICC-Profil im Bild mit einzubetten. Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted July 11, 2007 Share #11 Posted July 11, 2007 Hallo Reiner,mal im Ernst, kann es an Deinem Monitor liegen, dass Du das 2. Bild als rotstichig empfindest? Ich erinnere mich, dass Du vor einigen Wochen eines meiner Bilder ebenso als zu dominant rot kritisiert hast, obwohl - wie hier roter Bundsandstein - die Farben korrekt wiedergegeben waren. Vielleicht sind aber auch nur die Farben zu kräftig gesättigt. Das führt dann aber auch zu der Überlegeung, ob es einen Unterschied macht, beim Optimieren für's Web sRGB oder ein anderes ICC-Profil im Bild mit einzubetten. @Joachim, wenn ich hier von "etwas" spreche handelt es sich um Nuancen, die das Bild -weder die eine noch die andere Variante- besser oder schlechter machen. Von rotstichig habe ich nicht gesprochen. Mein Monitor ist allerdings nicht kalibriert und somit ist es mein subjektiver Eindruck. Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 13, 2007 Author Share #12 Posted July 13, 2007 Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für´s anschauen und schön das mein Bild vom Bildaufbau gefallen konnte. Das Bild ist ist Dollendorf/ Schloßthal in der Eifel entstanden, das im Raum Blankenheim liegt und an das drittgrößte Wacholderschutzgebiet Deutschlands, dem Lampertstal, grenzt. In diesem Teil der Eifel findet man diese aus Rotsandstein errichteten Kreuzwegstationen, die zum Teil weit über dreihuntert Jahre alt sind. Nun sind Wegekreuze und Kreuzwegstationen in den meisten ländlichen Gegenden nicht selten anzutreffen. Doch in der Eifel spielte, und spielt heute noch, der Glaube eine größere Rolle. Sie war bis in das 20. Jahrhundert hinein als das Armenhaus Deutschlands verrufen, hart und karg war das Leben dort geprägt. Dies war auch der Grund, daß in den zwanziger Jahren dort der Nürburgring geplant und erbaut wurde. Man hatte die Absicht die Eifel aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken. Hinzu kamen industrielle Veränderungen. So war die Eifel einer der ersten landwirtschaft geprägten Regionen, die Strom erhielten. Erzeugt wurde er durch die Stauseen der Urft und Olef, wobei im späteren Verlauf noch u.a. die Rurtalsperre hinzukam. Zur Stromerzeugung wurde das Wasserkraftwerk Heimbach erbaut, was heute noch in Betrieb ist und besichtigt werden kann. Interessant ist es allemal, da es komplett im Jugendstil errichtet wurde. Aber dies sollte jetzt nur einmal eine ganz kurze Abhandlung zur Region um dieses Kreuz darstellen und vielleicht auch den Titel erklären. Hallo Josef, als ich das Bild nach dem scannen ansah, ist mir auch dieser kleine Blaustich aufgefallen. Jedoch waren einige Versuche dem Bild etwas mehr rot zu geben, nicht wirklich fruchtbar, denn sie gingen zu sehr in´s Rote. Dein Versuch ist ein gelungener Kompromiss. Ich hätte vielleicht einmal Monitor im Vorfeld etwas neu abstimmen müssen? Jedenfalls finde ich Deinen Versuch gelungen, da die Farben des Rotsandsteins jetzt natürlich rüberkommen. Danke! Hallo Alex, danke für Deine Meinung und den Link, den ich unglaublich, schon weil er in andere Links verzweigt, interessant finde. Hallo Holger, schön das Dir das Bild wieder gefällt. Ich war, wie ich Dir gesagt hatte, etwas später noch einmal dort. Diesmal dann mit einem Scala in der Kamera. Ich bin einmal gespannt wie diese Bilder kommen. Hallo Mario und Sadat, danke! Hallo Reiner und Dirk, danke! Ihr hättet einmal mein rot sehen sollen! Aber mal im ernst. Farben sind meist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Jedoch kommt Josef´s versuch, was nicht nur das rot des Sandsteins angeht, dem erlebten Eindruck recht nahe, denke ich. Denke ich? Ja, da der Mensch sich ohnehin keine korrekte Farberinnerung hat. Reiner, schön das Dir zudem das spiel mit der Schärfe gefällt! Hallo Joachim, ich möchte nicht vergessen, Dir auch zu danken. Du hast in Deiner Anmerkung etwas von gesättigten Farben gesprochen. Der Farbeindruck, von der Sättigung her, kommt dem Dia recht nahe. An dem Tag im Juni, als dieses Bild gemacht wurde, gab es einen Mix zwischen Sonne, Wolkengetöse, lockeren Wolken und ab und an einem kräftigen Schauer. Somit ideales Wetter für in der Landschaft zu fotografieren und auch mein Lieblingswetter auf Fototouren. In der Nähe von Dollendorf, bei Alendorf, gibt es einen Kalvarienberg, wo ich drauf wollte. Nachteil war der, daß ich mich, oben am "Gipfel" angekommen, einem solchen Schauer mitten in der Landschaft ausgesetzt sag. Das ganze natürlich ohne Schirm oder sonstigen Schutz. Am Auto angekommen mußte ich mich zunächst einmal trockenlegen, bevor es zum zweiten Versuch auf den Berg ging. Hier am Kreuzweg war es ähnlich. Auf der Hinfahrt zur Eifel, kurz nach Sonnenaufgang, goß es wie auch Kübeln und eigentlich wollte ich hier schon abbrechen, habe es aber nicht getan. In Schloßthal angekommen riß allmählich die Wokendecke das erste mal auf. Morgenlicht, gemischt mit plötzlich aufreissenden Wolken. Wie gesagt hat es knapp eine halbe Stunde zuvor noch geregnet und am Horizont machten sich, unter starkem Wind, die nächsten schweren Wolken breit. Somit sollte das mit den Sättigung der Farben erklärt sein. So, danke nochmal an alle, die sich mit dem Bild aktiv, aber auch passiv, befasst haben. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted July 13, 2007 Share #13 Posted July 13, 2007 Sehr schöne Landschaftsstimmung. LG Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted July 13, 2007 Share #14 Posted July 13, 2007 Schönes Aufnahme, die Diskussionen zum Farbstich sind überflüssig. Ich habe zwischen 1985 und 1990 in der Eifel (Blankenheim) gewohnt. Als wir im letzten Herbst mal wieder da waren, stand die Hälfte der Geschäfte leer, trostlos!!! Dort ist eine ähnliche Situation wie im Harz, es gibt wenig Arbeitsplätze und die Touristen bleiben weg, weil sie lieber für 19,90 € nach Rom fliegen als 50,95 € für eine Tankfüllung für eine Reise in die nähere Heimat ausgeben. Da muß man schon sehr gläubig sein, um dort auszuhalten! Der einzige Vorteil, die Wochenendhäuser für die Kölner werden immer billiger! Nenn das Bild doch lieber: "Ein Wegkreuz am Rande Deutschlands"! Grüße Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
38josef Posted July 13, 2007 Share #15 Posted July 13, 2007 Hallo Thomas. Ich danke auch, dass Du mein Versuch, Dein Bild zu korrigieren, so genommen hast. Nicht jeder ist so groszügig wie Du. Ich freue mich auf Diene weitere Bilder. Viele Grüsse aus Prag, Josef. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 13, 2007 Author Share #16 Posted July 13, 2007 Hallo Franz, danke! Hallo Udo, im Grunde genommen gebe ich Dir recht. Die 19,95 € Flüge und Pauschalreisen von 199,- € für acht Tage nach Spanien sind für den heimischen Touristikmarkt sicherlich nicht einfach zu bewältigen. Obwohl er auch selbst an der Lage, zum Teil, nicht ganz unschuldig ist. Jetzt möchte ich aber auch sagen, daß Blankenheim ein schon extremes Beispiel ist. Obwohl einiges zu bieten kennen viele es nur von der Jugendherberge oder vom "Kinderlandverschickungsheim" des Erftkreises her. Hinzu kommt natürlich noch die Ahrquelle. Obwohl Blankenheim auch was zu zeigen hat, so hat in Blankenheim nie so sehr "der Bär gebrummt". Ich möchte behaupten das es in seinem Dornröschenschlaf immer etwas verwaist war. Zumindest zu den größeren, gut besuchten Orten der Region. Darunter Monschau, wo ich einige Jahre gewohnt habe, Bad Münstereifel, Altenahr, Ahrweiler und Bad Neuenahr, um nur einige zu nennen. In diesen Gemeinden merkt man den Wochenendreiseverkehr doch schon sehr. Ganz zu schweigen von den bekannten Tälern, Höhen und Stauseen, die zum u.a. zum Wandern einladen. Von daher ist die Eifel schon ganz gut besucht, obwohl man immer noch Landstriche findet, in denen man, nicht nur unter der Woche, die Ruhe geniessen kann. Der Titel den Du vorgeschlagen hat was, aber ob er so zutrifft? Wo hast Du eigentlich bei Blankenheim gelebt, wenn man fragen darf? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 13, 2007 Author Share #17 Posted July 13, 2007 Hallo zusammen, wer sich einmal einige, zum Teil stimmungsvolle, Infrarotaufnahmen dieser Region anschauen möchte, dem empfehle ich einmal die Seite des Fotografen "Theo Broere" mit dem Thema: "Magische Eifel" Theo Broere - Photographie Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted July 14, 2007 Share #18 Posted July 14, 2007 Hallo Franz, danke! Hallo Udo, im Grunde genommen gebe ich Dir recht. Die 19,95 € Flüge und Pauschalreisen von 199,- € für acht Tage nach Spanien sind für den heimischen Touristikmarkt sicherlich nicht einfach zu bewältigen. Obwohl er auch selbst an der Lage, zum Teil, nicht ganz unschuldig ist. Jetzt möchte ich aber auch sagen, daß Blankenheim ein schon extremes Beispiel ist. Obwohl einiges zu bieten kennen viele es nur von der Jugendherberge oder vom "Kinderlandverschickungsheim" des Erftkreises her. Hinzu kommt natürlich noch die Ahrquelle. Obwohl Blankenheim auch was zu zeigen hat, so hat in Blankenheim nie so sehr "der Bär gebrummt". Ich möchte behaupten das es in seinem Dornröschenschlaf immer etwas verwaist war. Zumindest zu den größeren, gut besuchten Orten der Region. Darunter Monschau, wo ich einige Jahre gewohnt habe, Bad Münstereifel, Altenahr, Ahrweiler und Bad Neuenahr, um nur einige zu nennen. In diesen Gemeinden merkt man den Wochenendreiseverkehr doch schon sehr. Ganz zu schweigen von den bekannten Tälern, Höhen und Stauseen, die zum u.a. zum Wandern einladen. Von daher ist die Eifel schon ganz gut besucht, obwohl man immer noch Landstriche findet, in denen man, nicht nur unter der Woche, die Ruhe geniessen kann. Der Titel den Du vorgeschlagen hat was, aber ob er so zutrifft? Wo hast Du eigentlich bei Blankenheim gelebt, wenn man fragen darf? Gruß Thomas Hallo, Thomas, ich habe zwischen 1985 und 1990 für ein Unternehmen gearbeitet, das in Blankenheim ein Zweigwerk betreibt. In dieser Zeit habe ich auch direkt in Blankenheim gewohnt. Grüße Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 16, 2007 Author Share #19 Posted July 16, 2007 Hallo, Thomas, ich habe zwischen 1985 und 1990 für ein Unternehmen gearbeitet, das in Blankenheim ein Zweigwerk betreibt. In dieser Zeit habe ich auch direkt in Blankenheim gewohnt. Grüße Udo Hallo Udo, dann gibt es doch bestimmt auch Bilder aus Deiner Eifeler Zeit? Es wäre schön hier einmal was von Dir zu sehen! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted July 22, 2007 Share #20 Posted July 22, 2007 Hallo Udo, dann gibt es doch bestimmt auch Bilder aus Deiner Eifeler Zeit? Es wäre schön hier einmal was von Dir zu sehen! Gruß Thomas Hallo, Thomas, damals habe ich aufgrund einer Sehbehinderung nur relativ wenig fotografiert. Es gibt eine Reihe von Bildern, allerdings nur als Abzüge im Album. Die Negative habe ich nicht aufbewahrt! Hier aber etwas anderes, nämlich den Krimi zum Bild (habe ich gestern von meiner Tochter geschenkt bekommen)! Gruß Udo Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/28539-gl%C3%A4ubige-eifel-oder-bei-schlo%C3%9Fthal/?do=findComment&comment=311154'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.