Jump to content

Recommended Posts

• Replies 927
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hartgraef

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Überschwemmte Elbwiesen S 2 + P 67  4,0/45
hartgraef

Briesetal nördlich von Berlin   S 2 + Pentax67 4,0/45mm
hartgraef

Startbahn des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof S 2 + P67  4,0/45

Posted Images

Tut mir leid, aber da sind einige etwas unscharfe und schwammige Bildchen dabei. Ich denke, das sollte auch mit einer S2  etwas besser gehen.

Ich werde mal versuchen, meine erzwungene, 15 monatige S3-Pause in der kommenden Woche zu beenden. Es geht an die Nordseeküste und soll die Generalprobe für meine geplante Polarreise im November (Expeditionsreise Reise Hurtigruten) sein. Wenn`s funktioniert, wäre es prima, wenn nicht, nehme ich meine M 10-R.

MfG Dieter

<iframe width="576" height="324" src="https://www.youtube.com/embed/zkAFUazoFbM" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Was sind etwas unscharfe und schwammige Bildchen?

Könnte es sein das sich hier ein S3 Besitzer zuviel einbildet?

• Haha 2

vor 15 Stunden schrieb Bavaria:

Könnte es sein das sich hier ein S3 Besitzer zuviel einbildet?

Könnte es sein, dass da jemand den Sinn dieses Forums nicht versteht? Wer seine Bildchen hier einstellt, stellt sie zur Beurteilung ein und muss sich wohl oder übel andere Meinungen gefallen lassen. Trink Dich besser einen, prost.

• Like 1
  • Thanks 1

Berlin

S 2 + P67  4,0/45

• Like 2

Früh morgens Blick aus dem Fenster aan de kust van De Haan, Belgien. Wettervorhersage: Regen. Real: Sonne über alle Toppen.

MfG Dieter

• Like 6

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Früh morgens Blick aus dem Fenster aan de kust van De Haan, Belgien. Wettervorhersage: Regen. Real: Sonne über alle Toppen.

MfG Dieter

Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme. Welches Objektiv hast Du an Deiner S 3 verwendt?

vor 2 Stunden schrieb hartgraef:

Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme. Welches Objektiv hast Du an Deiner S 3 verwendt?

Ich habe nur das 30-90er. Ich denke, das passt, denn meistens nehme ich inzwischen ja die M 10-R + APO-Summicron 35 mm + Visoflex (alleine schon wegen des Gewichtes).

Eine Frage: Ich finde OVF der S3 etwas krisselich und für mich als Brillenträger nicht so sauber. Der Monitor ist bei Lichteinfall auch keine wirkliche Alternative. Wie ist das bei Dir (und möglicherweise anderen). Ich werde es nächste Woche mal mit dem Visoflex versuchen. Die M 10 scheint mir in diesem Punkt jedenfalls besser und klarer zu sein.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1

Am 2.10.2021 um 09:35 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Könnte es sein, dass da jemand den Sinn dieses Forums nicht versteht? Wer seine Bildchen hier einstellt, stellt sie zur Beurteilung ein und muss sich wohl oder übel andere Meinungen gefallen lassen. Trink Dich besser einen, prost.

Was ein Forum ist und für welchen Zweck es da ist, braucht mir niemand erklärern!

Ob die Kritik Negativ ist oder Positiv, interesiert mich eigentlich überhaupt nicht, den meine Bilder mache ich so wie ich sie will und sie mir gefallen!

Das mir beim Auswählen der Bildgröße in Photoshop der Horizont verrutscht ist ohne das ich es bemerkt habe, und die nicht bemerkte Sensorverschmutzung, nehme ich als Kritik auf alle Fälle ernst, und werde dies beim nächsten mal beherzigen. Ich weiß nicht ob es vielleicht noch nicht bemerkt wurde lieber Dieter, die Dateien die hier zu sehen sind, wurden auf 1,5 MB runter gerechnet, wer von diesen Dateichen noch scharfe Aufnahmen erwartet, wartet vermutlich auch auf den Osterhasen.

Meine Frage war: Was ist mit unscharfen und schwammigen Bildchen gemeint? Mit deiner Aussage kann hier wohl niemand etwas anfangen.

mfg Martin

Edited by Bavaria
  • Haha 1

Leica S2 mit Super - Vario 30 - 90 Madeira / Feenwald

• Like 3

Hallo Martin,

ich wollte mit Dir keinen Kleinkrieg beginnen, deshalb habe ich auch nicht von Kritik, sondern von „meiner Meinung“ gesprochen. Du hast Recht, es sind Deine Bilder und Du darfst/musst Sie so machen, wie sie Dir gefallen. Ich denke da genau so, akzeptiere aber jede begründete Meinung anderer.

Lassen wir mal Deine älteren Fotos, so kommt Dein letztes Bild deutlich schärfer über. Was mir nicht gefällt (meine Meinung), sind die heftigen Farben, die m. E. matschig wirken und dadurch auch deutlich die Schärfe beeinflussen. Aber das ist Deine Entscheidung, übrigens auch eine seit Jahrzehnten heftige Diskussion mit meinem Foto-Reisefreund (früher Fuji- vs. Kodak-Farben).

Ich mache seit 2005 (R9 + DMR) nur dng`s und bearbeitete sie inzwischen fast ausschließlich per ACR (Photoshop). Die so entstehenden 16 bit TIFF`s im von mir bevorzugten Format 1:2 oder 1:3 besitzen konsequenterweise eine beachtlicher Größe. Nach Reduzierung auf 1.200 px Breite sind also auch meine eingestellten Fotos gewaltig kastriert, mit weniger als 0,5 MP noch mehr als Deine. Ich denke aber, dass sie trotzdem in Abhängigkeit von Sujet und Farbanmutung (s.o.) noch einigermaßen scharf überkommen.

Zur Bildbearbeitung benutze ich übrigens das MS Studio II mit 4.500 x 3.000 px Monitor und implementiertem Adobe-rgb-Profil. Die TIFF`s in maximaler Format-Größe verwende ich dann einerseits zur Erstellung von immer nur kurzen HDAV-Schauen (meist p2e, seltener Wings) oder unter Verwendung von inDesign graphisch ergänzt zum Ausdruck bis A3+ Größe (Epson SC P600).

Zum Thema Leica S: Ich hatte mir im Januar 2020 im Leica Store Wetzlar eine angeblich kaum benutze S2 (Sammlerstück) zugelegt, die sich dann als absoluter Schrott erwies. Sie wurde von Leica zurückgenommen und ich habe mir dafür eine S3 erstritten, die ich im März 2020 auch erhielt. Nur ab Juni 2020 konnte ich die Dicke aufgrund einer plötzlichen, rheumatischen Arthritis (autoimmun) nicht mehr stemmen. Doch jetzt geht`s wieder so einigermaßen.

Ich gebe aber zu, meine M 10-R ist mir inzwischen, vor allem mit dem neuen Summicron 35 mm, schon wegen ihrer Handlichkeit und des geringeren Gewichts lieber. Und sie erinnert mich mit ihrer manuellen Bedienung auch an meine 1955er M3. Schau mal meine "Bildchen" im M10- oder R-Forumsteil. Wie Du feststellen wirst, bin ich Landschafts- und Natur-Fotograf, gestartet 1952 mit der 9 x 12 Platten-Kamera meines Vaters.

MfG Dieter

• Thanks 2

Was siehst Du?

S 2 + S 70

• Like 4

Schweres Wetter, fotografiert vom Balkon in De Haan aan Zee, belgische Küste. S3 + 30-90er. .... und es fehlt nur vom Balkon, die Aussicht auf den (Kölner) Dom!

MfG Dieter

• Like 4

vor 1 Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Schweres Wetter, fotografiert vom Balkon in De Haan aan Zee, belgische Küste. S3 + 30-90er. .... und es fehlt nur vom Balkon, die Aussicht auf den (Kölner) Dom!

MfG Dieter

Bei Bild 1 und 4 könnte man eine SW-Version ausprobieren.

Morgens Regen, mittags Sonnenschein und abends ..... De Haan aan Zee, Belgien. S3 + 30-90 mm. ACR-Bearbeitung.

MfG Dieter

• Like 4

vor 19 Stunden schrieb hartgraef:

Bei Bild 1 und 4 könnte man eine SW-Version ausprobieren.

Ein Versuch sollte es Wert sein. SW-Konvertierung mit PS.

MfG Dieter

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ein Versuch sollte es Wert sein. SW-Konvertierung mit PS.

MfG Dieter

Obwohl ich ein SW-Fan bin, würde ich doch die Farbversion vorziehen.

Fernweh

S 2 + S 70

• Like 2