TeleElmar135mm Posted March 23, 2022 Share #41 Posted March 23, 2022 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit: Er hat sich bezüglich seines Rohres nur vorsichtig-verklausuliert ausgedrückt: Den Rest darfst Du Dir nun denken, ist nicht jugendfrei und wird hier jetzt auch nicht weiter ausgeführt. Mensch, da hatte selbst ich nicht DARAN gedacht - also das eine mal 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 23, 2022 Posted March 23, 2022 Hi TeleElmar135mm, Take a look here Kosten Justage Back/Frontfokus. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fürnix Posted March 23, 2022 Share #42 Posted March 23, 2022 vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Er hat sich bezüglich seines Rohres nur vorsichtig-verklausuliert ausgedrückt: Den Rest darfst Du Dir nun denken, ist nicht jugendfrei und wird hier jetzt auch nicht weiter ausgeführt. „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt“, oder wie es auf dem englischen Hosenbandorden heißt „Honi soit qui mal y pense“. Auf Deine Interpretation wäre ich selbst nicht gekommen. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted August 8, 2022 Share #43 Posted August 8, 2022 Halli hallo. Eine Frage zum Verständnis. Habe jetz eine gewisse Zeit nur mit 35mm gearbeitet. Da sitzt der messsucher wie angegossen. Vor ein paar Wochen das 90er Tele elmarit gekauft, welches ich sehr gut finde wenn denn der Fokus mal sitzt. Über LV alles kein Problem aber es ist halt ne M. Das Objektiv hat nen Gewissen Backfocus. Jetz meine Frage. Muss ich alle drei Sachen einschicken. Also Kamera das 35er und das 90er? Oder kann man das 90er an jeder m10 justieren?! Wenn der messsucher auf das 90er justiert wird stimmt dann das Bild bei dem 35er noch?! Vielen lieben Dank für eure Tipps 👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted August 12, 2022 Share #44 Posted August 12, 2022 Am 8.8.2022 um 12:47 schrieb Viewfinder_vandals: Halli hallo. Eine Frage zum Verständnis. Habe jetz eine gewisse Zeit nur mit 35mm gearbeitet. Da sitzt der messsucher wie angegossen. Vor ein paar Wochen das 90er Tele elmarit gekauft, welches ich sehr gut finde wenn denn der Fokus mal sitzt. Über LV alles kein Problem aber es ist halt ne M. Das Objektiv hat nen Gewissen Backfocus. Jetz meine Frage. Muss ich alle drei Sachen einschicken. Also Kamera das 35er und das 90er? Oder kann man das 90er an jeder m10 justieren?! Wenn der messsucher auf das 90er justiert wird stimmt dann das Bild bei dem 35er noch?! Vielen lieben Dank für eure Tipps 👍 Die sicherste Methode - die auch Leica empfiehlt - alles aufeinander abstimmen. Das gelingt am besten, wen Leica alles auf dem Tisch hat. Natürlich kann men auch das 90er alleine abstimmen lassen, nur ob dann alles ok ist (wenn ohne Kamera) ist auch ein wenig Glückssache. Das Tele-Elmarit ist nicht das jüngste Objektiv (aber toll, damit habe ich mit der M6 schon gearbeitet) und sicher nicht codiert. Von daher würde ich auf alle Fälle die Kamera mitschicken und dazu schreiben, dass sie nichts an der Kamera machen sollen - oder: oft ist es an einem Tag/wenige Stunden erledigt, wenn man einen Termin in Wetzlar ausmacht. Die Portokosten können bei er M10 mit Objektiv auch schon ganz schön ins Geld gehen, da kann man evtl. auch einen Besuch ins Kalkül ziehen. Zumal die Stadt sich lohnt. N.B.: Nicht ganz ernst gemeint: vielleicht geht es ja auch mit dem 9 Euro Ticket - ok. Sonntags anreisen - vor dem Hauptgebäude zelten, Montag Justage und am Dienstag nach einer Nachtfahrt um 8 Uhr wieder im Büro aufschlagen - ähnlich haben das einige Bekannte mit Sylt gemacht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted August 12, 2022 Share #45 Posted August 12, 2022 Leica hat mir einmal einen Verschluss für 0.- € repariert. Fand ich nett. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted August 12, 2022 Share #46 Posted August 12, 2022 vor 25 Minuten schrieb andy.we: Leica hat mir einmal einen Verschluss für 0.- € repariert. Fand ich nett. Einen Reiß-Verschluss? Nein, Spaß beiseite: Die Kulanz in Wetzlar ist nicht schlecht. Es kommt auch immer darauf an, wie man fragt. Ich habe mal einen Kunden erlebt, der wollte eine Pradovit repariert bekommen für lau - war aber dermaßen laut, dass daraus nix wurde. War aber eine unterhaltsame 1/4 Stunde, während ich auf meine Abholung wartete. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted August 12, 2022 Share #47 Posted August 12, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 12 Minuten schrieb TeleElmar135mm: Einen Reiß-Verschluss? Nein, Spaß beiseite: Die Kulanz in Wetzlar ist nicht schlecht. Es kommt auch immer darauf an, wie man fragt. Ich habe mal einen Kunden erlebt, der wollte eine Pradovit repariert bekommen für lau - war aber dermaßen laut, dass daraus nix wurde. War aber eine unterhaltsame 1/4 Stunde, während ich auf meine Abholung wartete. SL-Verschluss. - Flex 🙂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted August 12, 2022 Share #48 Posted August 12, 2022 vor 31 Minuten schrieb andy.we: SL-Verschluss. - Flex 🙂 Eine kurze Nachfrage: Weist Du (oder Leica) warum der Verschluss gewechselt wurde? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meist den elektronischen Verschluss benutze und mich jetzt gefragt habe, ob das nicht zu Verharzung etc. führen kann, wenn er nicht regelmäßig benutzt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted August 12, 2022 Share #49 Posted August 12, 2022 vor 2 Minuten schrieb TeleElmar135mm: Eine kurze Nachfrage: Weist Du (oder Leica) warum der Verschluss gewechselt wurde? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meist den elektronischen Verschluss benutze und mich jetzt gefragt habe, ob das nicht zu Verharzung etc. führen kann, wenn er nicht regelmäßig benutzt wird. Ja der war kaputt. Der Verschluss der Leicaflex SL ist bekannt dafür die Grätsche zu machen. Ich hab sie zusammen mit meiner Zwo zum CS gebracht und die hatten grad nix zu tun. Aber das war vor 10 Jahren. Heute macht das keiner mehr. Das war wirklich nett von den Mitarbeitern, denn damals konntest Du eine SL für 100€ kaufen und hast solange geknipst bis sie hin war. Dann nutzt sie als Briefbeschwerer und kaufst eine neue. Ist ja genauso mit dem 135mm Canada Elmarit-R, da separiert das Frontelement, wenn du das Teil mal aufdotzen tust. Wer sowas hat und es ist in Ordnung - behandeln wie ein rohes Ei! 🙂 BTW der Sucher der Leicaflex SL ist das Beste, was Leica je gemacht hat - überirdisch gut. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
schwarzweissistfarbegenug Posted March 14, 2023 Share #50 Posted March 14, 2023 Hallo liebe Mitglieder, sollte jemand eine Messsucher - Justierung (alle analogen und digitalen Leica M- Modelle) benötigen, der kann mir diese gerne zusenden. In der Regel ist die Kamera am nächsten Werktag wieder auf dem Versand zurück. Begleitschein.pdf 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
schwarzweissistfarbegenug Posted April 25, 2023 Share #51 Posted April 25, 2023 Adressänderung & neuer Begleitschein Wir sind umgezogen! Größerer Werkstatt- und Bürobereich, nur die Straße hat sich geändert. Anbei ein neuer Begleitschein für Reparaturen. Begleitschein.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 25, 2023 Share #52 Posted April 25, 2023 Am 12.8.2022 um 16:59 schrieb TeleElmar135mm: Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meist den elektronischen Verschluss benutze und mich jetzt gefragt habe, ob das nicht zu Verharzung etc. führen kann, wenn er nicht regelmäßig benutzt wird. Klassisches Missverständnis, denn dein Vorredner meinte die mechanische Leicaflex SL 🙂. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 25, 2023 Share #53 Posted April 25, 2023 vor einer Stunde schrieb wizard: Klassisches Missverständnis, denn dein Vorredner meinte die mechanische Leicaflex SL 🙂. ... das hatte ich auch schon bemerkt, allerdings zu spät ... aber vielleicht wäre es trotzdem interessant, da die neue SL ja auch einen mechanischen Verschluss hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts