Jump to content

Kosten Justage Back/Frontfokus


hajamali

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 20.3.2022 um 14:49 schrieb Fürnix:

An solchen Schrullen merkt man halt, daß das Leica-M-System schon etwas länger auf dem Markt ist. Aber gerade das macht doch den Charme aus; also nicht nörgeln. Es gab doch vor Jahren den Werbespruch, nachdem es etwas teuerer sei, einen besonderen Geschmack zu haben.

Schrullen sind ja ok, ab das ist halt systembedingt. Da man nicht wie bei einem Spiegelreflexsystem nicht durchs Objektiv sieht, quasi nicht im Live-Modus arbeitet, musst konstruktionsbedingt diese Lösung auf mechanischer Basis her. Beim 35 mm oder 50 mm Objektiv und Blende 5.6 spielt es oft keine so große Rolle wenn man Landschaften fotografiert. Bei Portraits oder sonstigen Nahaufnahmen wundert man sich manchmal über das Ergebnis, weil die Schärfe nicht stimmt. Man fragt sich dann, hab ich ausversehen die Kamera doch noch bewegt oder ist das doch Backfokus. Das sind Dinge, die können - müssen aber nicht - einen schon fast zur Weißglut bringen.

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb joachimw:

Schrullen sind ja ok, ab das ist halt systembedingt. Da man nicht wie bei einem Spiegelreflexsystem nicht durchs Objektiv sieht, quasi nicht im Live-Modus arbeitet, musst konstruktionsbedingt diese Lösung auf mechanischer Basis her. Beim 35 mm oder 50 mm Objektiv und Blende 5.6 spielt es oft keine so große Rolle wenn man Landschaften fotografiert. Bei Portraits oder sonstigen Nahaufnahmen wundert man sich manchmal über das Ergebnis, weil die Schärfe nicht stimmt. Man fragt sich dann, hab ich ausversehen die Kamera doch noch bewegt oder ist das doch Backfokus. Das sind Dinge, die können - müssen aber nicht - einen schon fast zur Weißglut bringen.

Da sagst Du mir nichts Neues. Ich fotografiere seit 1979 mit M-Leicas, angefangen mit einer M 4-2.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 20.3.2022 um 13:53 schrieb Talker:

ja, in diese Kombination von Kamera und Objektiv… für eigentlich kein kleines Geld..ab 10.000 €  muss man dann gelegentlich schon als kleines Zugeständnis ein kleines Stück Tesafilm investieren , um zu einem  scharfen Foto zu kommen.!?

Ja, wie stolz wäre da der alte Herr Apotheker Paul Carl Beiersdorf ... sein Tesafilm als wichtiges Teil für eine Leica ...

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Am 19.3.2022 um 21:40 schrieb joachimw:

 Klar, konstruktionsbedingt, kommt es halt zu Back- oder Frontfokus.

Ich stehe da leider ein wenig auf der Leitung. Wenn man das mit einem Stück Klebeband beheben kann, dann ist dies doch ein Problem bei Fertigungstoleranzen und nicht konstruktionsbedingt :(

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stefan2010:

Ich stehe da leider ein wenig auf der Leitung. Wenn man das mit einem Stück Klebeband beheben kann, dann ist dies doch ein Problem bei Fertigungstoleranzen und nicht konstruktionsbedingt :(

Im Prinzip geb ich Dir recht. Aber bei dem Suchersystem ist es halt so, dass jegliche Abweichung zu einem unerwünschten Ergebnis führt. Fertigungstoleranzen dürfte es nicht geben - aber es gibt sie halt in den Praxis. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Stunden schrieb joachimw:
vor 22 Stunden schrieb Stefan2010:

Wenn man das mit einem Stück Klebeband beheben kann, dann ist dies doch ein Problem bei Fertigungstoleranzen und nicht konstruktionsbedingt :(

Im Prinzip geb ich Dir recht. Aber bei dem Suchersystem ist es halt so, dass jegliche Abweichung zu einem unerwünschten Ergebnis führt. Fertigungstoleranzen dürfte es nicht geben - aber es gibt sie halt in den Praxis. 

Schon, aber die Fertigungstoleranzen sollten nicht so groß sein, daß es zu Front- oder Backobst Backfocus kommt.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Stefan2010:

Wenn man das mit einem Stück Klebeband beheben kann, dann ist dies doch ein Problem bei Fertigungstoleranzen und nicht konstruktionsbedingt :(

Beides stimmt so nicht. Es ist weder Fertigungstoleranz noch konstruktionsbedingt, es ist - von seltenen Ausnahmen abgesehen - ein reines Justageproblem. Daher lässt es sich durch entsprechendes Nachjustieren in der Regel ja auch beheben.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Da möchte ich nur mal an den AF erinnern. Irgendwann ging man dazu über die Toleranzen über ein +/- Skala durch den Benutzer ausgleichen zu lassen. Anfangs waren das nicht möglich. Bedingt war dies durch den Strahlenteiler auf den die Lichtstrahlen auf Messapparatur unterhalb des Spiegels gelenkt wurden. Sigma ging dann noch weiter und hat ein Dock verkauft, beim dem man noch innerhalb der Entfernungseinstellung Korrekturwerte eingeben konnte. Das ist halt Mechanik. Bei den Spiegellosen und der Messung auf  dem Sensor ist es eine andere Sache. Aber nein, bitte keine EVF only M, dann lieber eine Rolle Tesa beilegen (just kidding).

Darüberhinaus: Wir reden bei der M von Objektiven teilweise aus den 50er Jähren (mit einem entsprechenden "Fotoleben") mit einem Gehäuse aus den 2020ern und das Zusammenspiel funktioniert noch immer. Das es dann manchmal einer Anpassung/Justierung bedarf, sollte nicht wundern. Das ist wie im richtigen Leben. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Das es dann manchmal einer Anpassung/Justierung bedarf, sollte nicht wundern. Das ist wie im richtigen Leben. 

Ich hatte mal eine Canonet 28 (Meßsucherkamera); da gab es auf der Gehäuserückseite, verborgen unter einem kleinen Deckelchen, eine kleine Schraube zur Korrektur der unendlich-Fokuseinstellung des Entfernunngsmessers.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Ich hatte mal eine Canonet 28 (Meßsucherkamera); da gab es auf der Gehäuserückseite, verborgen unter einem kleinen Deckelchen, eine kleine Schraube zur Korrektur der unendlich-Fokuseinstellung des Entfernunngsmessers.

Gibt es ja so ähnlich auch bei der M: Die "verwegenen" unter uns können den roten Punkt ablösen (oder die Schraube), mit einem Schraubendreher feinjustierten und dann mit der Rolle vor dem Verschluss mittels Ikea-Allzweckwerkzeug (manche nennen es Inbus-Schlüssel) weitermachen ... manch einer ist dann nach Wetzlar gefahren :) 

  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Gibt es ja so ähnlich auch bei der M: Die "verwegenen" unter uns können den roten Punkt ablösen (oder die Schraube), mit einem Schraubendreher feinjustierten und dann mit der Rolle vor dem Verschluss mittels Ikea-Allzweckwerkzeug (manche nennen es Inbus-Schlüssel) weitermachen ... manch einer ist dann nach Wetzlar gefahren :) 

Und ich dachte immer, damit könne man nur einen Höhenschlag korrigieren😄 Aber, vielleicht habe ich ja wieder etwas dazugelernt - oder🤔

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb mmg:

Und ich dachte immer, damit könne man nur einen Höhenschlag korrigieren😄 Aber, vielleicht habe ich ja wieder etwas dazugelernt - oder🤔

da guck's Du  - aber auf eigene Gefahr :)  und leider nicht die Hobbythek.

allein die Aussage: "Oft liegt es daran, dass die Unendlichstellung nicht passt. Das lässt sich leicht überprüfen. Sucht euch ein Objekt in größerer Entfernung, vielleicht 50 oder 100 Meter und Fokussiert darauf" ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Aber es sollen schon Menschen gegeben haben, die es so hin bekommen haben.   

https://blog.andreduhme.de/leica-m-messsucher-justieren/

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Habe ich natürlich schon. Aber außer dem Höhenschlag lässt sich mit der Schraube hinter dem Leica-Bepper nichts justieren. Zur Justage des Höhenschlages muss das Objekt auch nicht in größerer Entfernung sein.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Klingt so, als ob nach dem Selbstversuch ein Fachmann ran sollte 😀.

 

Da fällt mir nur R. Mey ein - wenn auch andere (?) Berufsgruppe: 

Gründlich sein ist jeden Klempners Pflicht
Donnerstag war eine Leitung nicht ganz dicht
Mit dem Anzieh'n einer Mutter
Ist das längst noch nicht in Butter
Denn wenn dabei eine Bogenschelle bricht
Reduziert sich oft die Druckmanschette nicht

  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

 

Da fällt mir nur R. Mey ein - wenn auch andere (?) Berufsgruppe: 

Gründlich sein ist jeden Klempners Pflicht
Donnerstag war eine Leitung nicht ganz dicht
Mit dem Anzieh'n einer Mutter
Ist das längst noch nicht in Butter
Denn wenn dabei eine Bogenschelle bricht
Reduziert sich oft die Druckmanschette nicht

Ja, ja, wenn Klempner Rohre verlegen ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Fürnix:

Reinhard Mey hat immer gerne Vorurteile bedient. Mit dem Einverständnis der Mehrheit ist gut lachen.

Er hat sich bezüglich seines Rohres nur vorsichtig-verklausuliert ausgedrückt:

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Mit dem Anzieh'n einer Mutter

Den Rest darfst Du Dir nun denken, ist nicht jugendfrei und wird hier jetzt auch nicht weiter ausgeführt.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Den Rest darfst Du Dir nun denken, ist nicht jugendfrei und wird hier jetzt auch nicht weiter ausgeführt.

Lieb von Dir, die Mehrheit gerade hier im Leica Forum ist ja noch im schulpflichtigen Alter :)

  • Haha 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...