Dr. No Posted April 6, 2018 Share #81 Posted April 6, 2018 Advertisement (gone after registration) Ein Statussymbol müsste doch auch irgendwie auffallen, kann ich eigentlich bei unseren Kameras so nicht feststellen, eher stechen mir die Boliden des Wettbewerbs ins Auge. es ist eine Mischung zwischen zwischen Mitleid "ne alte Kamera" () und Anerkennung von "zeitlosem Design" - "ja, die ist schon digital" 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2018 Posted April 6, 2018 Hi Dr. No, Take a look here Leica Preisanstieg . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Commander Posted April 6, 2018 Share #82 Posted April 6, 2018 es ist eine Mischung zwischen zwischen Mitleid "ne alte Kamera" ( ) und Anerkennung von "zeitlosem Design" - "ja, die ist schon digital" Genau so. Mir fallen eigentlich immer nur diese riesigen DSLR-Kameras mit den weißen Objektiven auf, womit ich den Kollegen nichts negatives unterstellen möchte. Uwe 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 6, 2018 Share #83 Posted April 6, 2018 Genau, die meisten völlig normale Leute, nur einer aus HH widersetzt sich bis heute normal zu sein und protzt mit seinem Leicagerödel, wo er geht und steht! Ja, ein wirklich hartnäckiger Fall..... Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 6, 2018 Share #84 Posted April 6, 2018 Vielleicht gibt es ja große Leica Fans, was spricht dagegen? Ich komme aus einer Stadt, in der viele Leute überzeugte Fans eines Fußballvereins sind, der nicht gerade viel reisst. Es ist ja nicht so, dass Leica ein Monopol hätte. Es gibt auch andere, sehr gute Kamerahersteller. Zu dem Testbericht gibt es sicherlich einen Link. Aber der Club kommt wieder ... Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 6, 2018 Share #85 Posted April 6, 2018 (edited) Es gibt weltweit genug Menschen die sich die M- Objektive mit unterschiedlich fixierter Blendenöffnung hinlegen, weil sie meinen so schlau und schnell arbeiten zu können. Edited April 6, 2018 by becker Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted April 6, 2018 Share #86 Posted April 6, 2018 es ist eine Mischung zwischen zwischen Mitleid "ne alte Kamera" ( ) und Anerkennung von "zeitlosem Design" - "ja, die ist schon digital" Die meisten mitleidigen Blicke habe ich mit der schwarzlack M2 bekommen. Vor allem beim Filmwechseln 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 6, 2018 Share #87 Posted April 6, 2018 Advertisement (gone after registration) Es gibt weltweit genug Menschen die sich die M- Objektive mit unterschiedlich fixierter Blendenöffnung hinlegen, weil sie meinen so schlau und schnell arbeiten zu können. Es gibt weltweit eine menge Schreiner, die sich ohne jeden ersichtlichen Grund Finger absägen. Eva Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 6, 2018 Share #88 Posted April 6, 2018 Es gibt weltweit genug Menschen die sich die M- Objektive mit unterschiedlich fixierter Blendenöffnung hinlegen, weil sie meinen so schlau und schnell arbeiten zu können. Sag bloß, Du machst das nicht so. Hmm, Du bist schon ein eigenartiger Knabe....nee, nee, nee..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 6, 2018 Share #89 Posted April 6, 2018 Es ist ja nicht so, dass Leica ein Monopol hätte. Es gibt auch andere, sehr gute Kamerahersteller. stimmt: Zeiss Ikon, Alpa, Voigtländer, Ihagee, Pentacon (Praktika highly underrated ...), Rollei, Minox ... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted April 6, 2018 Share #90 Posted April 6, 2018 Die meisten mitleidigen Blicke habe ich mit der schwarzlack M2 bekommen. Vor allem beim Filmwechseln Vor mir ist mal ein junger Mann in der Stadt mit seiner Fuji X100 auf die Knie gegangen. „Oh, das Original!“ Ich hatte meine M2 dabei. Was kann es mehr geben? Sharif 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted April 6, 2018 Share #91 Posted April 6, 2018 Geht mir genauso, in den letzten Jahren habe ich keine einzige Leica bei Leuten außerhalb meiner Familie und meinen Leica-Freunden gesehen. Und zwei mal bin ich angesprochen worden, einmal im außereuropäischen Ausland: "Oh, Leica!" Und dann ging bei dem Kenner der Daumen hoch. Und das andere mal von einem meiner deutschen Arbeitskollegen: "Was hast Du denn da für ein altes Erbstück?" (Meine M240 ist verchromt) :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted April 6, 2018 Share #92 Posted April 6, 2018 Vor mir ist mal ein junger Mann in der Stadt mit seiner Fuji X100 auf die Knie gegangen. „Oh, das Original!“ ... So muß das sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted April 6, 2018 Share #93 Posted April 6, 2018 Ob diese Leute, die die meisten von uns wohl als Leica-Nutzer kennen, heute noch die für die Fa. Leica interessanten und relevanten Kunden sind, wage ich mal sehr zu bezweifeln. Leica R - die "adäquate Lösung" ? - Die digitale SL zu 6.000 Euro ist es für mich nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 6, 2018 Share #94 Posted April 6, 2018 (edited) Vor mir ist eine junge Frau in die Knie gegangen , oh einen Leica , wo kann ich Deine Bilder sehen ? War die Fuji X 70 ---- ( bei mir zu Hause ) har har Es kommt eben auf das hinter der Kamera an. Das ganze ist doch wieder eine Neiddebatte wer hat den Längsten usw. der Besitz einer Leica war doch rein sachlich betrachtet, nie so wenig spannend wie heute, wo die Knipsen ehrlicherweise mehr oder minder alle gleich sind. Lediglich unsägliches Marketing Gelaber und Esoterik machen den Unterschied. Umso fetter ist es doch sich diesen " Blödsinn " zu erlauben. Edited April 6, 2018 by becker Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 6, 2018 Share #95 Posted April 6, 2018 Ich sehe immer mal wieder Leute, die ich nicht kenne, mit einer Leica. Aber abgesehen davon: Als Pfarrer verdiene ich nicht schlecht. Aber auch nicht annähernd so viel, daß ich irgendwann einmal die erste Million auf dem Sparbuch habe. Weil mir Leicas gefallen, kaufe ich mir ab und zu was. Meistens gebraucht und nicht so teuer. Auf die wenigen neuen Gehäuse und Objektive mußte ich eine Zeit lang sparen, jedoch nicht so, daß ich nur von Kartoffeln und Wasser lebe. Sicher würde mich ein neues 50 er Summilux reizen, vor allem, wenn es unter 2000 € kosten würde. Aber der Anreiz ist nicht groß genug, um darauf zu sparen. Es ist doch eher die Frage, was man sich leisten will. Ich sehe viele Leute mit vermutlich geringerem Einkommen, als meins, mit Autos jenseits der 30.000 € herumfahren. So viel wäre ich nie bereit, für einen Wagen auszugeben. Ein Schulfreund fotografiert mit MFT - Olympus und kauft sich ständig "teure und hochwertige Objektive und Gehäuse". Dafür braucht er ein komfortables Wohnmobil, neue Möbel etc. Ich habe eine teure Kamera. Man muß doch nicht wegen jeder Preiserhöhung rumjammern. Leica wird sich überlegen, für welchen Preis sie ihr Zeug loswerden. Und wir überlegen, was wir kaufen wollen. Im günstigsten Fall sind beide zufrieden. Oder einer hat das Nachsehen. Bei Fotoapparaten ist das doch nicht schlimm. Gruß Thomas 16 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted April 6, 2018 Share #96 Posted April 6, 2018 Weis jemand den Durchschnitttslohn Etwa 300 DM Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 6, 2018 Share #97 Posted April 6, 2018 Vor mir gehen die Frauen in die Knie, ohne das irgendeine Kamera an mir rumbammelt! Oh, Commander...,dann endet mein Traum immer und die bittere Wahrheit holt mich wieder ein! Uwe 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted April 6, 2018 Share #98 Posted April 6, 2018 .. Ich sehe viele Leute mit vermutlich geringerem Einkommen, als meins, mit Autos jenseits der 30.000 € herumfahren Gruß Thomas Das hiesige Mercedes-Autohaus hat gebrauchte Diesel-Pkw mit Euro 5 erstaunlich günstig im Angebot Gruß Andreas + 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 6, 2018 Share #99 Posted April 6, 2018 Mein Vater hat in den 50 er Jahren als Ingenieur etwa 850 DM verdient und sich eine Leica M 3 mit Summicron gekauft. Kostete ca 1130 DM. Ich vermute, daß die Preis - Einkommensrelation heute nicht viel anders ist. Aber der Unterschied in der technischen Bildqualität war damals größer, wenn man eine Leica mit meinetwegen einer Agfa Isola vergleicht. Gruß Thomas 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted April 6, 2018 Share #100 Posted April 6, 2018 ... Lediglich unsägliches Marketing Gelaber und Esoterik machen den Unterschied. ... Mist, bin ich schon wieder reingefallen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts