Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo! Ich bin auf der Suche nach Lichtdichtungen, da ich ein paar alte Kameras neu abdichten möchte. Früher gab's die bei Kameradoktor, aber der liefert offenbar nicht mehr. Ich hab mir jetzt mal Moosgummi besorgt, die Spiegeldämpfer bekomm ich selber hin, die Gehäusedichtungen kann ich aber nicht so schmal schneiden. Gibt's irgendwo diese Dichtungen in ca. 1mm breite (am besten Meterware)?

Moosgummi als Spiegeldämpfer? Ist das nicht ein wenig dicht, will sagen hart?

Ich hab da unterschiedliches Material mit unterschiedlichen Dichten, das ist kein Problem. Was mir sorge bereitet, ist die Tatsache, dass ich nur bis zu einer Breite von 2mm halbwegs gerade schneiden kann.

https://www.schaumstofflager.de/10m-zellkautschukband-epdm-band-10x3mm-klebend.html?gclid=EAIaIQobChMIlcCwrcGO2gIVbLXtCh2NhQ3sEAYYBiABEgKXZPD_BwE

Leider knapp zu breit ;-) in 1mm mir nicht bekannt.

Plan B: Matten bei micro-tools ordern, dazu Metalllineal (BRRRR!) lieber ein Metall-Lineal (nicht die dünnen Stahldinger sondern Alu-Profil, möglichst mit konkaver Unterseite) und Skalpell ... und üben!

Plan C: Schwarzer Wollfaden. Hält bei etlichen Vorkriegskameras noch 1A.

Plan D: Nochmal den Kameradoktor nerven? https://www.ebay.de/sch/kameradoktor/m.html?item=263572275626&ViewItem=&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

• Like 1

Vorher sauber machen nicht vergessen! Alkohol, Q-Tip, Zahnstocher - und beim Entfernen des alten Spiegeldämpfers aufpassen, dass das klebrige Zeugs dir nicht auf den Spiegel oder die Mattscheibe bröselt.

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

über die Bucht liefert der Kameradoktor noch, ist nur schwierig Dichtungen für ein bestimmtes Kameramodell zu bekommen...ich habe ihn als Verkäufer gespeichert und bekomme fast täglich Mails mit neuen Angeboten...leider war noch keines für meine Om10 dabei...heute war es glaub‘ ich die R4...

Gruß

Matthias

• Like 1

Ja, mir hat er auch vor Jahren empfohlen, seine ebay Angebote zu beobachten, als ich ihn nach einem Satz für die FM2 fragte.

Ich denke, bei solch einem exotischen Kameramodell ist es normal, dass man da nur alle paar Dekaden mal was anbietet.

Hallo,

über die Bucht liefert der Kameradoktor noch, ist nur schwierig Dichtungen für ein bestimmtes Kameramodell zu bekommen...ich habe ihn als Verkäufer gespeichert und bekomme fast täglich Mails mit neuen Angeboten...leider war noch keines für meine Om10 dabei...heute war es glaub‘ ich die R4...

Gruß

Matthias

Bezüglich OM könnte man ja auch mal bei Frank Timman vorstellig werden.

• Like 1

Leider knapp zu breit ;-) in 1mm mir nicht bekannt.

Plan B: Matten bei micro-tools ordern, dazu Metalllineal (BRRRR!) lieber ein Metall-Lineal (nicht die dünnen Stahldinger sondern Alu-Profil, möglichst mit konkaver Unterseite) und Skalpell ... und üben!

Danke - Plan B hat funktioniert. Ich hab unterschiedliche Matten von Micro Tools zu Hause rumliegen und hab mal eine Stunde rumgespielt. Mit einer Schlagschere hab ich's schliesslich geschafft, von der dünnsten Matte ca. 1mm breite Streifen zu schneiden. Einige Versuche waren nötig, aber immerhin passt das Zeug.

• Like 1

Bezüglich OM könnte man ja auch mal bei Frank Timman vorstellig werden.

Danke für den Tipp, den OM-Doktor kannte ich noch nicht...ich werde ihn mal ansprechen...wäre schön, wenn ich die geerbte Oly wieder aktivieren könnte...

• Like 1

Ist Selbstklebevelour (von DC Fix) zu dünn für deine Zwecke?

Das hab ich schon einmal bei einer Kamera verwendet.

Lässt sich gut schneiden und klebt gut.

Wie gesagt, die Sache ist schon erledigt und die erste Kamera abgedichtet. Dichtmaterial ist in unterschiedlichen Dicken und Härten vorhanden, die Herausforderung war nur, das Material in die gewünschte Breite zu schneiden, ohne das es reisst. Einige Versuche und ein kleiner Umbau an der Schlagschere waren nötig und die Sache hat geklappt.