Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Abgabegemäß ist die SL komplett aus Alu.

Hast Du da auch bei anderen Gegenständen aus dem Metall diese Reaktionen?

Nein, es muss also wohl woanders dran liegen ....

... weil im Unterschied zum M-Unterforum hier einfach weniger kunstrichtenden Snobs unterwegs sind, die aus Prinzip alles verrrrrrnichten, was nicht aus einer analogen Camera gezogen wurde.

Viele, viele Bilder im SL-Bilderthread sind eine Katastrophe, weil sie todlangweilig und schlecht oder schlecht bearbeitet sind und nicht, weil sie nicht analog aufgenommen sind.

Sie haben so oder so weder was Künstlerisches an sich, noch sonst irgendeine ästhetische Qualität.

Das mit Snobismus abzutun ist bodenlos unverschämt.

X.

Ich möchte Dir nicht zu nah treten, aber ob M oder SL ist doch keine Frage des ästhetischen Gefallens.. Will sagen: selbst wenn mir die SL optisch nicht gefallen sollte - wenn sie die Lösung für meine fotografischen Anforderungen darstellt, so ist die Entscheidung für die SL alternativlos. Ich habe eine gefühlte Ewigkeit mit dem M-System fotografiert und bin von daher auch vom Design der M selbstredend sehr angetan, aber dies alles (auch die für meinen Geschmack etwas zu mythisierte "Rangefinder experience"...) hilft mir nicht, wenn ich mit einem System wie demjenigen der SL zu fototechnisch besseren (präziseren) Resultaten gelange als mit dem M-System.

Im übrigen kann ich Dein Empfinden ("hässlich") durchaus nachvollziehen! Ich hatte anfangs, bei den ersten Produktphotos und dem ersten In-die-Hand-Nehmen, nämlich Ähnliches empfunden. Interessanterweise hat sich dies aber schon bald sehr geändert - besonders mit den nativen Objektiven, aber auch mit den größeren M-Optiken (28 Lux, Nocti...), sieht sie für meinen Geschmack richtig gut und wie aus einem Guss aus.

Das alles ist aber, wie schon erwähnt, eher sekundär. Wenn es um die Funktionalität geht (Präzision der sensorbasierten Fokussierung - vorbei sind die Zeiten, in denen die Kalibrierung der gesamten M-Ausrüstung immer wieder notwendig wurde...), ist das SL-System für mich unschlagbar und jeder M haushoch überlegen...jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, an dem es eine M-EVF geben wird, sollte es jemals dazu kommen... ;)  

Du trittst mir damit natürlich nicht zu nahe.

Die SL ist großartig, das hatte ich ja auch nicht bestritten. In der Hand liegt sie auch super, der Sucher ein Träumchen.

Trotzdem geht es mir mit ihr wie auch mit den anderen sehr guten und perfekt in der Hand liegenden Kameras aus dem selben Haus,

die ich auch aus rein äußerlichen Gründen nicht haben wollte, wie die R8/9 oder auch der M5.

Du hast natürlich recht, wenn es denn aus fototechnischen Gründen nötig ist oder einfach die beste Lösung darstellt, dann habe ich selbst eine Scheußlichkeit wie eine Alpha 9 in der Hand, leck Arsch, wie man auch sagen könnte.

Da ich mir aber einfach eine neue Leica gönnen wollte, war ich komplett offen, das ging von der CL, über die SL zur Q und blieb auf einen Schlag bei der M10. Da ich auch bekennender Kamerastreichler bin, ist die äußere Erscheinung mir auch sehr wichtig.

Wegen dem perfekten Bild braucht's eh keine Spezialtechnik sondern den perfekten Moment und den Dusel ausgerechnet dann auch noch die schußbereite Kamera auszulösen. Geht auch mit dem Smartphone.(..Huawei natürlich ;))

• Like 9

• 4 weeks later...

je nach Quellen ist derzeit offensichtlich für jeden etwas dabei und an jedem Gerücht ist ja was dran, oder? Trotzdem meiner Einschätzung nach wird kaum jemand an einer - Lumix-Pana-SL - interessiert sein. Wenn schon denn schon "Leica" und nicht - Lu-Pa-Leica -, kann mich natürlich täuschen. Am Geld fehlt es der SL-Klientel sicher nicht, ausgenommen einzelner Spezies, die hinsichtlich Geld und Vermögen befragt, antworten: Geld haben wir schon aber kein's zum Zahlen* :) 

(*Originalzitat, nicht irgendwo gelesen, nein live erlebt/gehört)